toshiba portege 3500

A

askgemisi

Forum Newbie
Hallo

ich bin neu hier, doch habe schon die Forensuche benutz aber leider nix gefunden.

Ich habe ein toshiba portege 3500 1.33 Ghrz 768 MB Ram 60 GB HDD
OHNE Laufwerk mit SD/CompactFlash Slot

Ich möchte jetz Win XP Tablet instalieren
kann mir jemand sagen wie ich das machen muss!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Schönen Sonntag noch.
 
Das geht nur mit einem ganz bestimmten PCMCIA Laufwerk von Toshiba. Öfters bei der Bucht zu finden zu netten Preisen.
 
Ich habe gerade selber einen gebrauchten Portege 3500 gekauft. Ein USB CD/DVD Laufwerk akzeptiert die Kiste zwar nicht, aber ein USB Diskettenlaufwerk wird problemlos beim Booten gefunden und akzeptiert. Das USB Diskettenlaufwerk, welches ich benutzt habe, ist ein noname Laufwerk von www.reichelt.de

Mit einer Windows 98 Notstart Diskette konnte ich den Portege dazu bringen zunächst von Diskette und dann von Festplatte zu booten. Die Dateien für die Installation eines Betriebssystems habe ich dann auf die Festplatte gespielt, die ich ausgebaut und dann mit einem USB Adapter extern an meinen PC angeschlossen habe. Es wäre vermutlich auch über den Umweg CF Karte gegangen, die man ins Portege stecken kann.


Mein Problem ist zur Zeit, dass bei Toshiba keine Treiber fürs Ethernet und den Eingabestift zu finden sind. Ein unbekanntes Gerät ist auch noch im Gerätemanager. Die Hotkey Tasten funktionieren trotz Toschiba Treiber auch noch nicht. Immerhin habe ich inzwischen ein Betriessystem drauf.
 
hi

ich danke dir für die antwort

ich habe mein problem auch so gelöst

und treiber gibt es auch auf der seite

du musst unter archiv gehen
dann wo da steht 3xxx

schau mal da bitte


danke noch mal.
 
Welchen Treiber hast Du denn für den Eingabestift verwendet und in welcher Reihenfolge hast Du die Treiber installiert?
 
hallo , habe auch einen 3500 alerdings auch ohne rec. cd hat einer von euch inzwischen eine? oder weis wo ich eine herbekomme ?
 
Außer bei Ebay bekommt man nirgends eine Recovery DVD. Nimm doch eine einfach Windows XP und installiere die Treiber danach.
 
kann mir jemand sagen wo ich einen treiber für den eingabestift herbekomme und wie er heist ? den rest habe ich so halbwegs hinbekommen
 
Der richtigen Treiber für den Eingabestift suche ich auch immer noch.

Auf den amerikanischen Toshiba Seiten gibt es einen Win2k Treiber für den Stift, mit dem zwar der Stift funktioniert, aber bei den Einstellungen fehlen die Texte, so dass ich keine Einstellungen vornehmen kann.
 
Also ich habe auch ein Toshiba. Bekomme das irgendwie nicht hin :mad:
Ich habe nach dem Ausbau von der HDD Win XP installiert nach dem ersten Booten habe ich die Installation abgebrochen. Dadurch habe ich erreicht dass die Platte Bootable wurde.

So... jetzt hatte ich beim Start die Möglichkeit auf C:\ zu gelangen.
Da ich vorher die Gesamte WIN XP CD auf D:\ kopiert hatte wollte ich von dort aus die SETUP starten. Aber leider kam ein Fehler dass Die nicht vom DOS Modus gestartet werden kann. Gestartet wurde (MS-DOS 7.1).

Was mache ich jetzt :( :confused:
 
Natürlich lässt sich die Setup.exe nicht in DOS ausführen. Irgendwoe im i386 Ordner fliegt die richtige Startdatei rum, aber ich glaube man musste sowiso Windows noch vortäuschen das man von einem CD-Rom installiert. Also Windows einfach auf die Platte kopieren hat noch nie so wirklich geklappt.
 
Hi,
also ich bin mit dem booten der Platte erst mal garnicht klar gekommen.
Und dann ging das mit der Installation nicht.
Also habe ich wieder von vorne begonnen und wie es auch sein sollte das Booten hat wieder nicht geklappt. Kurz vorm ausrasten habe ich mir eine Andere Methode ausgedacht die geklappt hat und ich stelle sie hier mal vor.

1. Festplatte Partitionieren C: 2GB in (FAT 16)+ Rest wie man möchte
2. über ein externes Gehäuse oder im Ersatzlaptop wird die gesamte XP CD auf die Platte in ein Ordner kopiert (z.B. WINXP).
3. die Daten einer Startdiskette werden auf C: kopiert. Wichtig hierbei ist das Smartdrv ausgeführt wird. also muss himem.sys, config.sys, autoexec.bat und smartdrv.exe natürlich mit dabei sein.
4. Platte wieder einbauen.
5. Das Programm TFTP server downloaden und auf einem XP Rechner installieren.
6. LAN Verkabelung zwischen dem Portege und XP Rechner schaffen. TFTP starten und so einrichten. (wobei es bei mir ausgereicht hat die Daten im DHCP server eingetragen)
7. Beim Toshiba den Start vom LAN einstellen (beim einschalten F2 oder F12 drücken) Ansonsten kann es auch im BIOS eingestellt werden (Beim Start ESC drücken)
8. Nachdem der Laptop gestartet ist muss Smartdrv aktiviert werden (sofern es nicht schon in der Autoexec.bat eingetragen ist. Das ist wichtig damit die Installation später nicht hängen bleibt. Am besten den Befehl 2x eingeben. Beim zweiten mal wir anzeigt ob es aktiviert wurde.
9. Im kopierten WINXP Ordner I386 wechseln (unter DOS mit: cd i386) und die datei winnt.exe starten. hiernach wird die Installation begonnen. Bitte wählt für die Installation die zweite Partition aus. So habt ihr die Erste als Rettungpartition auf der ihr Später z.B. ein Image ablegen könnt.
10. Nach der Installation ist mir aufgefallen dass meine XP Tablett Version nicht richtig installiert wurde. z.B. fehlte die virtuelle Tastatur oder die Tablett Einstellungen in der Systemsteuerung. Vielleicht ist das ja nur bei mir so.
11. Also noch mal aus Windows heraus die Installation drüberbügeln.
12. Sobald alles OK ist kann man sich an dieTreiber ran machen.

Hoffe einigen damit geholfen zu haben. Würde mich über ein Feedback freuen.
 
hi



ich habe mein problem auch so gelöst

Hallo, ich bin bei einer Lösungssuche auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe auch nen Portege 3500, habe ne neue HDD einbauen müssen, weil die alte defekt war. Nun kann ich das XP nicht mehr installieren, kann zwar über USB Diskettenlaufwerk booten, aber das bringt mich nicht wirklich weiter, da ein CD LW per USB nicht unterstütz wird.

Ich hatte den gesamten Win XP Installationsordner auf die Festplatte kopiert und dann über c:\i386\winnt versucht die Installation zu starten, aber er mosert immer rum von wegen zu wenig Speicher und so

ZUr Info: 120GB Hdd aufgeteilt in 40GB und 80GB

Ich bastel schon seit 14 Tagen daran herum, so langsam werd i grandig.

Es wäre toll, wenn ich bei euch Hilfe finden würde

mfg
 
Also ich nehme an du hast schon meine Version versucht ?!?!
Das mit dem zu wenig speicher hatte ich nämlich auch...

Weis aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.
Versuche es noch mal ab Punkt 8 auszuführen.
 
Also was du brauchst ist:
1. ein USB Disketten Laufwerk
2. ein USB CD-ROM Laufwerk
3. eine Windows Installations CD
4. sechs Disketten
5. das Windows XP Professional mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm

Auf den 6 Disketten wird dann alles drauf kopiert was du zum Booten brauchst.
Am besten scheibst du die CD in das Laufwerk und schließt es auch an den Portege an. Es wird automatisch erkannt und die Installation geht von der CD weiter.

Habe ich vor wenigen Minuten selbst gemacht und suche grade nach Software und den Treibern für den Touchscreen.

@damianator: hast Du bei dir die Schrifterkennungssoftware drauf?
ich habe die Treiber die Du hier verlinkt hast installiert. Wie ist das mit dem Stift? Da ist eine Taste die als rechte Maustaste funktionieren soll.....tut sie aber nicht. Wie hast du es gelöst?
 
Also die Schrifterkennung ist bei mir automatisch drauf.
Natürlich musst Du die "Win XP TABLET PC Edition" installieren.
Dann sollte alles drauf sein.

Also ich weiß nicht genau welche Taste du meinst.
Also die am Stift ist frei Programmierbar. Ich habe da "Doppelklick" drauf.
Rechte Maustaste aktiviert man, indem man längere Zeit auf den Bildschirm drückt. ca. 1 sek.

Könnte aber wirklich daran liegen dass Du eine Tablet PC Edition hast.
Solltest das ändern dann sind sicherlich einige Probleme behoben.
Und alles ist einfacher ;)
 
Hmmmm....das würde so einiges erklären.
Habe nur die Pro. und nicht wirklich lust und Geld mir die Tablet Edition zu kaufen.
Kann man das nicht unter umständen nachträglich Installieren?
Und was sind da noch so für Programme drauf die bei der Pro nicht drauf sind?

Zu dem Stift....ich finde leider keine Fotos im Netz. Aber wenn man sich die Anleitung anschaut ist die Taste beschrieben.

PS. Das mit dem Stift hab ich gelöst. Habe aber sofort eine zweite Frage: wo konfigurieren ich die Funktionstasten am Bildschirm? Bai mir wird zwar in der Statusleiste ein Icon zum ein und ausschalte angezeigt aber wo ich sie konfigurieren kann hab ich nicht gefunden. Die einzige Taste die eine Funktion hat ist die mit dem Schlüssel. Die öffnet der Task-Manager. Interessanter wären aber die Tasten zum raus und runter Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube du kommst um die Tablet version nicht rum.
Bei mir in von Windows aus schon in der Systemsteuerung eine Funktion
"Tablett- und Stifteinstellungen" und nach Installation der Treiber bekam ich ein weiteren Reiter für "Tabletttasten".

Frage doch mal den "Esel" ob sich da nicht was finden lässt.
Natürlich nur zur Testzwecken :D
 

Ähnliche Themen

Portege 3500 Eingabestiftproblem

Kaufberatung Notebook

toshiba r100 portege xp installation

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Portege 3500 - pcmcia geht nicht?

Zurück
Oben