Toshiba Qosmio G10 BILDSCHIRMFEHLER: Rote Streifen bei Schwarz

S

scouty

Forum Newbie
Hallo,

hab seit kurzem das Problem bei meinem Toshiba Qosmio G10, dass er bei der Darstellung von SCHWARZ eine ROT/SCHWARZ flimmernde Fläche darstellt.

Kann mir jemand sagen, wo/ob ich diesen Schaden (Bildschirm, Grafikkarte???)reparieren lassen oder selbst beheben kann?
Hab auch schon an anderer Stelle gelesen, dass solche Probleme bei Toshiba vorkommen:
talkToshiba Blog Archive …sieht ROT… Streifen auf Display an einem Qosmio G20!!

Hat jemand das selbe Problem?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo und herzlich Willkommen!!!

Hast du dein Notebook schon mal ein externes Monitor angeschlossen?
Gibt es auf dem auch streifen, wäre wichtig zu wissen.

Ich selber habe das Problem nicht, würde aber auf die Grafikkarte somit Mainboard tippen.

Hast du noch Garantie?
Es gab hier eine Fred, auch Toshiba Qosmio schwarzer Bildshirm.
Auf Kulanz würde ich nicht rechnen, falls auf dem esternen Monitor auch streifen, dann Grafikkarte wahrscheinlich defekt.

"Lösung":
Einsenden falls Garantie.
Temperaturen schaun, vielleicht trifft das Problem bei der Überhitzung des Gerätes auf.
Dann eventuell einen Cooling Pad anschaffen ( die dinge sind normalerweise sinnlos, aber wenn es das Prolem bei den hohen temperaturen auftritt , dann wird es VIELLEICHT unter umtänden "besser" )
Am ende wird es wahrschienlich ganz kaputt gehen...

Grafik austauschen, mainboard tauschen , display tauschen ist alles meistens viel zu teuer.
 
Hallo Mihail,

Danke für deine Tips!

Hab gerade einen externen Monitor angeschlossen gehabt, bei dem die Probleme nicht auftauchen - sollte also am Display liegen?!

Hmmmm, das vonwegen Kulanz hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und die Garantie is auch schon abgelaufen - ich glaub mit den roten Streifen werde ich mich wohl anfreunden müssen.

Das ist "psychedelic" auf Toshiba!

LG, flo
 
Wann genau ist den die Fläche zu sehen?
Gleich zu begin? Auch wenn Windows noch nicht geladen worden ist?
Ist es dann immer da oder geht mal weg? Kommt es wenn du spielst?
Wenn es nur beim schwart auftritt, was ist wenn du eine Windows schwarze bildschirmschöner nimst, wird es dann wieder diesen Effekt geben?

Wenn auf den externen bildschirm das problem nicht zu sehen war,( vorrausgesetzt, dass unter den bedinungen das Bildschirm des Notebooks höchstwärscheinlich diese rote fläche hatte sprich. wenn der fehler beim spielen auftritt, solltest du es auch bei den externen monitor unter spielen versuchen)

Also wenn es keinen streifen usw. macht, dann soll die grafikkarte bzw. mainboard in ordnug sein.
das der moonitor kaputt gehen soll, ich weiß nicht, irgendwie kommt es selten vor ( denke ich ) . ist mit dem notebook was passiert? z.b. runtergefallen und dann kamm der fehler?

Vielleicht ist die verbindung zwischen der Grafikkarte und dem Monitor einfach ausgeleiert? (inverter) Dann hätte man es wiederzurück stecken können.

Aber bevor du mit dem auseinaderbauen anfängst, warte lieber bis noch jemand eine idee hat oder meine bestätigt. ich selber weiß nämloch nicht wie man qosmio auseinander nimmt.
es kann sein dass ich mich irre, und du stehst dann mit dem auseinandergebauten laptop da. also abwarten, fehler besser beschreiben und dann sehen wir mal
 
Ich tippe auf LCD wenns extern nicht is, Kulanz kannste knicken :) das geht wenn du Glück hast kurz nach Garantieende sonst haste pech ggf. nach me gebrauchten Display suchen.

Toshiba Ersatzteile @ google oda so :)
 
Hallo,

Danke für Eure weiteren Tips!

Ich neh auch stark an, dass es das Display is - zu jedem Zeitpunk, nicht nur unter besoderer Belastung sind die ROTEN FLIMMERSTREIFEN auf den SCHWARZEN FLÄCHEN.
Z.B. bei der AMD Werbung hier im Forum oder wenn ich den Desktop Hintergrund auf scharz umstelle.

Naja, werde wohl damit leben müssen - sollte halt micht anfangen auf diesem Computer Einladungen für Metall-Konzerte oder sonstige dunkle Sachen zu entwerfen!

LG,
scouty
 
Ich würde vorsichtshalber mal als erstes die Lüfter überprüfen. Wenn das Ding nämlich wegen verstopfter oder defekter Lüftung heiß läuft oder wirklich heiße Luft herauskommt, würde ich die Lüftung durchchecken lassen. Wenn der Lüfter laut aufheult, funktioniert er entweder nicht richtig, oder das Notebook läuft wegen des angeschlagenen Grafikchips noch heißer, so dass der Lüfter vergeblich versucht, dass Ding noch zu kühlen. Jedenfalls treten diese beiden Phänomene häufig zusammen auf.

Man kann die Lüfter evtl. selbst mit einem Staubsauger reinigen, ohne das Gehäuse des Notebooks zu öffnen.

Diejenigen, die meine Posts zum F10 gelesen haben, kennen ja meine "Verschwörungstheorie" (Grafikchip wird vor allem beim F10, aber auch bei verdächtig vielen anderen 2005 gebauten Qosmios zu heiß, weil Kühlung nicht ausreicht). Ob dieser Serienfehler bei den neueren Qosmios behoben wurde, bleibt abzuwarten.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass solche Grafikfehler die Vorboten des Grafikchipausfalls sind. Wenn der Grafikchip ganz hinüber ist, bleibt der Bildschirm schwarz, und es geht gar nix mehr (Mainboardschaden, weil der Grafikchip mit dem Board verlötet ist).
Einige haben auch berichtet, dass sie mit angeschlagenem Grafikchip immer noch im abgesicherten Modus ein streifenfreies Bild hatten. Vorher könntest du evtl. mal die niedrigste Auflüsung bei 16 Bit ausprobieren (vielleicht bringt auch das was). Wenn die Streifen dann verschwinden, ist mit ziemlicher Sicherheit auch DEIN Grafikchip angeschlagen.
Habe neulich gelesen, dass das "Acer F5000: Ferrari-Notebook" die roten Streifen serienmäßig hat. Aber obwohl ich kein Ferrari-Fan bin, finde ich die Lösung von Acer besser: Das F5000 hat die Steifen an den Seiten des Gehäuses - nicht im Bildschirm (nix für ungut).

Ich hoffe für dich, dass dein Problem nicht ebenfalls auf einen Grafikchipdefekt zurückzuführen ist. Wäre nett, wenn du berichten würdest, was du herausfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Hp Pavillion dv6000 bildfehler bei weiß und schwarz, farben ok?!!?!

Vaio (diverse) Vaio FZ-31S Displayproblem mit vertikale grüne / rosane Streifen

acer 5652 display zeigt rot statt schwarz!

Vaio Z Diagonale Streifen auch noch bei Z31 bzw. Z41 Modellen

Zurück
Oben