Toshiba Satellite A100-02B Grafikkartentausch

B

bumbum0190

Forum Newbie
Hallo!

Wenn ich mein Notebook Toshiba Satellite A100-02B einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz (sowohl der interne Bildschirm als auch über extern) und das Notebook piept 3 mal (1x lang, 2x kurz).
Ich vermute, dass die Grafikkarte defekt ist.
Jetzt habe ich das Notebook zerlegt und die Grafikkarte (Nvidia Geforce Go 7600 128MB) ausgebaut und möchte diese gegen eine gleichwertige Gebrauchte tauschen.
Beim A100 waren so weit ich weiß unter anderem die Nvidia Geforce Go 7600 (128MB und 256MB) und die ATI Radeon Mobility X1600 (128MB und 256MB) verbaut.
Liege ich richtig bei der Annahme, dass ich meine Grafikkarte durch eine beliebige der oben genannten (natürlich aus einem Satellite A100) tauschen kann?
(Ein MXM Slot ist das bei Toshiba Geräten ja nicht, das ist wohl eher eine herstellereigene Komposition, aber immerhin steckbar und somit austauschbar.)
Die Versuchung liegt nahe den Speicher der Grafikkarte zu verdoppeln, indem ich eine Karte mit 256MB nehme.
Leider kann ich die 7600 mit 256MB nirgends auftreiben, die X1600 mit 256MB allerdings schon.
Vom Aussehen her sind die Karten meines Erachtens identisch, das heißt Einbauen lassen wird sie sich, aber ob sie in dem System dann auch funktionieren wird?
Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

Schönen Gruß!

bumbum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Grafikkarte nun ausgetauscht und die gute Nachricht lautet:
Es funktioniert!
Also all denjenigen, die ähnliches vorhaben, kann ich nur sagen:
Beim Toshiba Satellite A100 kann man die Grafikkarte, sofern sie steckbar ist, gegen eine andere aus einem A100 Gerät austauschen (bei mir die defekte Nvidia Geforce 7600 128MB gegen eine ATI Radeon Mobilty X1600 256MB).
Für knapp 100 Euro kann man also seinen Laptop selber reparieren und dabei gleichzeitig noch ein wenig die Grafikleistung erhöhen ;-)

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr und der Tausch erfolgt auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Haftungen.

Lieben Gruß!

bumbum
 
GeForce Go 7900 GS auf GeForce Go 7950 GTX?

Hallo,

ich habe ein Satellite Pro P100-438 (PSPAHE-001001GR) mit einer GeForce Go 7900 GS. Diese ist seit einigen Tagen wohl leider hin, da ich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren kann und der Bildschirm voll mit einem bläulichen Punkteraster ist. Schon der Splash-Screen (Toshiba in touch with tomorrow) hat Darstellungsfehler.

Hier sieht man die Fehler:

Grid Pattern Sample A: Grid Pattern 2 picture by GambitNC - Photobucket
Grid Pattern Sample B: Grid Pattern 3 picture by GambitNC - Photobucket

Die Grafikkarte ist meines Wissens eine "gesteckte". Man kann sie also wohl tauschen. Jetzt habe ich mir gedacht, man könnte da vielleicht gleich eine "GeForce Go 7900 GTX" oder sogar eine "GeForce Go 7950 GTX" einbauen wenn sie den gleichen Formfaktor haben. Es ist ja die selbe "Serie".

Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich geht.

Auf dieser Seite ist von einem Satellite P100 mit einer GeForce Go 7900 GTX die Rede. Sowas wurde also wohl schon mal von Toshiba verbaut.

Vielleicht gibt es im Forum ja einen versierten Experten, der das schon mal gemacht hat oder weiß ob es geht?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo!

Also ich kann leider nur vermuten, dass es - analog zum A100 - funktionieren KÖNNTE - sofern es natürlich baulich passt, was sicher nur bei Karten aus genau der selben Reihe (P100) der Fall sein wird (schau doch mal in einem Online Auktionshaus). Allerdings würde ich mir um den mangelden Abtransport der Wärme Sorge machen, da es leistungsstärkere Grafikkarten sind und die Kühlerkonstruktion der Grafikkarten ein Witz ist.

Grüße

bumbum
 
Hi

@GambitNC:
Ich habe ein Toshiba Satego P100 10F.. auch mit einer 7900GS 512MB
Diese ist mir gestern eingegangen und ich habe exakt die selben Pixelfehler wie du!
Hast du dein Notebook eingeschickt? Kostenvoranschlag?
Ich befürchte dass es sich nicht auszahlen wird.
Die Kühlung der Grafikkarte ist bei diesem Notebook wirklich hundsmieserabel!!!
Deshalb würde ich vlt eine schwächere (und billigere) GK verbauen.
Hast du schon eine neue drinnen?
Passt der Kühler drauf?
Wo hast du die GK her? Wieviel?

Danke !!
 
Hallo weazel,

ich habe es nicht eingeschickt. Ich benutzte es eben gerade, defekt wie es ist. Halt ohne Grafikkartentreiber und daher mit Mäusekinoauflösung.

Ich hatte Toshiba angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen, was ich unter aller *** finde.

Aber ich denke auch, dass es bei Toshiba viel zu teuer wäre. Bei eBay findet man diverse Reparaturservices, die mir auch seriös genug erscheinen. Ist aber nicht billig.

Habe ein paar davon angeschrieben:

Zum einen gibt es Angebote vom eBay-Member "zeytech*de". www.zeytech.de Eine Firma aus Bremen. Die verlangen für die 7900 GS etwas mehr Geld, weil sie für diese Karte keine Testgeräte haben. Kostenpunkt: Ca. 130 Euro. Man zahlt nur die Versandkosten, wenn die Reparatur keinen Erfolg hat.

Dann noch die Firma DIS, erreichbar über diese Mailadresse: ********** Die Verlangen 99 Euro. Reparieren aber nur defekte Leiterbahnen und Lötstellen. Wenn das nicht das Problem ist (weil z.B. ein Bauteil auf der GraKa defekt ist) können sie nicht weiterhelfen. Wenn sie nicht helfen konnten verlangen sie eine Materialunkostenpauschale von 19 Euro.

Zitat: "Leider ist diese Behandlung nur in ca. 25-30% aller Geraete dauerhaft erfolgreich.
Wir berechnen 99 Euro fuer die Anti-Flexing-Behandlung, da das Mainboard vollstaendig ausgebaut werden muss und ganz "nackt" sein. Das ist viel Arbeit.
Wir wiederholen auf unsere Kosten im Falle des Falles die Behandlung zweimal bei Wiederausfall.
Sollte die Reparatur dann nicht erfolgreich sein, berechnen wir lediglich eine Pauschale von 19 Euro."

Ich habe zur ersten Firma tendiert, mich dann aber dazu entschlossen die 130 Euro lieber in ein neues Laptop zu investieren.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße

Gambit
 

Ähnliche Themen

Satellite Laptop A100 bluescreen !!

Toshiba Satellite A100-289 Grafikkarte 2. Mal deffekt

Toshiba Grafikkarte oder Display kaputt?

A100 XP Probleme/ Treiber? Hilfe!

Toshiba Satellite P10 Bildschirm Problem *Pls help*

Zurück
Oben