TOSHIBA SATELLITE A100-02B/ Lüfter läuft durchweg

F

Frankfurt

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich trete mal wieder mit einem Problem an Euch heran.

Meine Freundin hat sich gerade das vorgenannte Notebook zugelegt. Es ist eigentlich alles in Ordnung, als Betriebssystem wird Windows Vista verwendet und ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber was wirklich nervt, ist die durchgehende Aktivität des Lüfters.

Ich empfinde es als ziemlich störend, wenn man mal in Ruhe mit dem Notebook arbeiten möchte und der Lüfter überschattet alles mit einem fönartigen Geräusch.

Habt ihr ne Lösung wie ich das Probelm beheben kann?? Ich bin nämlich auch nicht so mit den Pc-Kenntnissen bewand und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Frankfurt
 
Lösungsvorschläge:

- BIOS-Update durchführen (evtl. wird dadurch die Lüftersteuerung optimiert)

- Man könnte mit dem Programm RMCLOCK die CPU-Spannung senken (evtl auch den Takt), wodurch die CPU weniger heiß werden würde = weniger Lüfteraktivität.

- Das A100 hat ja glaube ich ne leistungsstarke Nvidia-Grafikkarte (die dementsprechend Hitze erzeugt) eventuell kann man dort in den Grafikeinstellungen noch eine Art "Energiesparmodus" einstellen, wodurch die Grafikleistung etwas heruntergefahren wird = weniger Hitze, weniger Lüfter... (evtl. Grafiktreiber aktualisieren)

PS: Bei einem Laptop mit einer "echten" 3D-Karte wird man das "durchweg-laufen" des Lüfters aber kaum ganz wegbekommen, und da ist es manchmal besser der Lüfter läuft durchweg leise, als das er immer und immer wieder Wirbelsturmartig anspringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nhc

4eversr schrieb:
- BIOS-Update durchführen (evtl. wird dadurch die Lüftersteuerung optimiert)

Das ist auf jeden Fall die beste Lösung auf Dauer.
Aber schau zuerst mal, ob du vielleicht was mit "Notebook Hardware Control" anfangen kannst... Mit dem Programm kannst du dein Notebook runtertakten, wenn beispielsweise überhaupt keine enorme Leistung benötigt wird...
 
Hallo
Nhc ist zwar ein super Tool ich glaub aber das es mit dem CoreDuo Yonah
nicht zurecht kommt. (Prozessorspannungen werden teilweise nicht oder nicht richtig
angezeigt)
Ein Update gibt"s leider noch nicht.

Grüsse Schaussi
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben