Toshiba Satellite A100-151

F

f14ever

Forum Newbie
Hallo Jungs,

ich habe ein paar Fragen an Euch, Spezialisten! :) Folgendes Problem:

ich habe einen uralten Toshiba A100-151 von 2006. Von heute auf morgen tot! Vor ein paar Monaten fing es aber an mit dem Akku: nämlich ohne Akku startet der Laptop NICHT mit dem Netzteil, also egal ob Akku leer oder voll (Akku war neu und Original Toshiba). Ich fand es zwar seltsam aber es funktionierte ja noch. Die blaue LED für Strom (mit dem Symbol Stecker, ganz links) leuchtete relativ schwach (vielleicht altersbedingt) aber die andere blaue (mit dem Symbol für ON/OFF) leider nicht. Ich nahm den Laptop daraufhin zum MM und bat um Hilfe, sie haben mit anderen Netzteilen und Akkus ausprobiert: kein Erfolg und sagte, ich sollte den Laptop entsorgen, da die Reparaturkosten zu hoch wären.

Ich liebe den Laptop und immer sehr gut gepflegt und wollte ihn irgendwie retten. Ich habe den Laptop aufgemacht und leider nichts kaputtes, verbranntes gefunden, alles Originalzustand. Meine Fragen an Euch:

1. wo liegt der Fehler bei solchen Symbtomen: Powerbuchse (langes Teil mit Stecker zum MB) defekt?
2. MB defekt?

Die Grafikkarte X1600 scheint in Ordnung zu sein sowie RAM und Festplatte (eine SSD). Ich kann nur vermuten, daß der oder Fehler doch an der Powerbuchse liegt. Falls richtig, kann ich diese Buche mit dem Kabel (+Stecker) irgendwie ersetzen?
Ich bin für jede Hilfe, Ratschlag dankbar, ich habe schon Erfahrungen mit PC´s aber Laptops ist schon andere "Galaxie"!
Euch einen schönen Tag und danke schon für das Lesen! :)
 
Notebooks sind "all in one" Geräte. Bei Fehlern die nicht eindeutig sind werden normalerweise komplette Mainboards getauscht - wenn man noch eines bekommt. Bei ner Kiste die ins 10. Jahr geht kannste das warscheinlich vergessen mit der Ersatzteilversorgung. Insofern war der Tipp mit wegschmeißen und neu kaufen nicht verkehrt. Du kannst versuchen Spannung drauf zu geben und zu schauen ob die auf dem MAinboard ankommt (quasi die Buchse durchmessen), ich glaube aber nicht das es daran liegt.

Viel Glück beim Suchen

PS: Solltest du doch eine neue Kiste kaufen wollen helfen wir natürlich sehr gerne.
 
Es kann an einem Update liegen, aber das schließe ich einfach mal aus.
Schau dir mal das Mainboard an, da gibt es eine kleine Batterie (ich kenne den Namen nicht, sind eben diese kleinen,flachen). Diese kann man austauschen. Ich habe ein älteres Notebook mit dem gleichen Problem gehabt.
Also mal dieses Teil austauschen, kostet auch nur einen Euro oder so.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen
 
Ich danke Euch für die Tipps :)

@Notebook-Lover: ich glaube, Du meintest die BIOS Batterie. Die ist bei meinem MB gelötet und ich denke, es wäre auch machbar, sie auszutauschen. Du hattest es ja geschafft! :)

Ich habe mir inzwischen einen alten Laptop A100-775 bei der Bucht ersteigert, für 10 Euronen, voll funktionstüchtig, sehr guter Zustand, nur ohne Akku, damit kann ich leben. Also, ich habe das Ding komplett zerlegt und dann nach und nach untereinander ausgetauscht. Es stand fest: das MB sowie der Power block links vom 151 sind irgendwie defekt. Kabel vom Power block ausgetauscht, keinen Erfolg. Daher beschloß ich am Ende, beide Teile vom 775 in den 151, und die guten Harman Kardon auch mitgenommen--> alles funktioniert wieder.

Somit ist die Mission erfüllt! Ich wünsche Euch Viel Spaß weiterhin !
 

Ähnliche Themen

(Bekannter) Defekt Toshiba A100(151) Mainboard

Toshiba Satellite A200 irreparabel defekt?

Toshiba Satellite A100-02B Grafikkartentausch

satellite a100-151 schaltet sich aus

Toshiba Satellite A100 - 00A *AKKUPROBS*

Zurück
Oben