Toshiba Satellite A200-ICN oder doch besser anderes?

L

liliacea

Forum Newbie
Toshiba Satellite oder doch besser anderes?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mir im Mediamarkt die verschiedensten Modelle angeschaut.
Ich weiss jetzt immerhin:
- welche Tastaturen fuer mich gut funzen
- nicht alle Modelle haben wirklich stabile Deckelbefestigungen
- ein glaenzender Rand um den Monitor ist furchtbar stoerend
- ich habe lieber einen kurzen Abstand zwischen Touchpad und Unterrand Tastatur und ein empfindliches kleineres Touchpad.
- welche Modelle gut auf dem Schoss balanzieren
-15" Monitor ist wirklich genug

Nur vom Technischen habe ich leider wenig Ahnung. Beim Durchprobieren gefiel mir das Toshiba Satellite A200-1CN (gibts scheinbar nicht in Deutschland, siehe weiter unten) sehr gut, der Preis ist auch noch im Ramen, aber wie 'gut' ist dieses Notebook und welches waehre preislich vergleichbar aber besser? Von allen Notebooks die ich gesehen habe fand ich von der Handhabung/vom Ergonimischen Toshiba am Besten. Mein altes ist auch von Toshiba (inzwischen 8 Jahre alt).

Verwendung: Ersatz von einem von 2 Desktops um nicht so viel Technikkrempel alle paar Monate/Jahre in andere Laender mitzunehmen. Arbeiten, nicht zu viel Grafisches und eher Fotobearbeitung und etwas Illustrator, kein 3D. Surfen, ab und zu Spiele (aber eher nicht high-end Spiele, und dafuer haben wir immernoch einen Desktop), Filme abspielen und Musik hoeren waehrend TV/Stereo noch im Frachtschiff unterwegs sind, was schonmal 2 Monate dauern kann. Gute eingebaute Lautsprecher sind nicht so wichtig.

Wichtig: guter weltweiter Service. Gute Qualitaet (ein Deckelgelenk von meinem alten Satellite ist erst nach 7 Jahren schlechter Behandlung gebrochen). Ich denke, dass min. 2MBRam schon noetig waehren? Festplatte gross genug. Bluetooth waehre toll.

So, was ist eure Meinung?

Lili
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der von Dir angegebenen Typenbezeichnung google, finde ich nichts. Da es das A200 ja in verschiedensten Ausstattungsvarianten gibt, weiß ich daher nicht, welches Du meinst und was es kosten soll.

Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle als Alternative aber mal bei Samsung umschauen.

Alexander
 
Oh! Ich haette nicht gedacht, dass die Dinger innerhalb Europas andere Namen haben :eek: Tut mir leid. Ich werde mal vergleichen und dann den Threadtitel abaendern. Vielleicht finde ich ja dann auch mehr Infos hier im Forum

edit: den scheint es wirklich nicht zu geben:
CPU; Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie integriert im Intel® Core™ Duo Prozessor T2350, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945GM Express Chipsatz | Clock speed : 1.86 GHz | Front side bus : 533 MHz | 2nd level cache : 2 MB
2GB Arbeitsspeicher
160GB Festplatte
15.4 truBrite WXGA TFT Display
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce™ Go 7300 supporting TurboCache™ technology
Besondere Merkmale: High Definition Audio Unterstuetzung | Microsoft® Windows® HotStart™ for instant-on entertainment | integrated microphone for Voice over IP | integrated 1.3 Megapixels Video Camera for Video over IP | Enhanced Intel® SpeedStep® Technology | SM BIOS compliant | Multimedia Bar with 6 Easy Keys (Internet Browser, CD/DVD launcher, Play/Pause, Stop, Rewind, Forward)
BlueTooth, Wifi, NetworkKarte
DualMode Touchpad

Kostet hier ungefaehr 990 Euro (Elektronik ist in Deutschland meistens etwas billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du einfach die Config reinschreibst?
 
Na ja, der Preis geht schon in Ordnung und für die genannten Einsatzgebiete ist es auch geeignet.

Ich bin zwar selbst nicht besonders von Toshiba-Notebooks überzeugt (vor allem schreckt mich das etwas: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf ), aber da Du anscheinend gute Erfahrungen gemacht hast und dir das Gerät vom Handling zusagt (was ja schon individuell ist), ist es schon schwer, etwas anderes zu empfehlen.

Alexander
 
Danke fuer den Link. Scheinbar ist gerade der Toshiba-Service (zumindest in Deutschland) nicht so toll. Dann werde ich mir tatsaechlich nochmal Samsung und ein paar andere Marken anschauen, wie von Alexxander beschrieben. Gibt es eine Samsung-Serie bis 1000 Euro, die du mir ganz besonders empfehlen kannst? Auf jeden Fall Sony, Acer und Siemens sagten mir vom Handling her nicht so zu, welche Marke einen glaenzenden Bildschirmrand hatte weiss ich im Moment nicht mehr. Bei Dell hatte ich bisher mit Leihnotebooks eher schlechte Erfahrungen, Freunde sind auch nicht so begeistert.

So, weitersuchen.

Lili
 
Bei Samsung würde sich ein Modell aus der R40 / R55 / R65-Serie anbieten. Die gibt es in fast unübersichtlich verschiedenen Ausstattungsvarianten. Nicht ganz so begeistert bin ich dabei von den Modellen mit dem Zusatz "Aura". Diese haben eine schwarze "Klavierlack"-Optik, die mir recht empfindlich zu sein scheint.

Alexander
 
Vielen Dank. Ich werde mir heute nach der Arbeit noch ein paar Modelle davon anschauen. Hoffentlich laufe ich nicht wieder demselben Verakeufer ueber den Weg - scheinbar ist der es gewoehnt, dass Leute nicht alles ausprobieren wollen, oder sowieso alles glauben was man ihnen erzaehlt *grummel* Mir hat er auch gesagt, ich muesse unbedingt dieses Toshiba nehmen, denn da ist'ne NVidia-Karte drin (nachdem ich etliche andere Notebooks ebenso haette kaufen muessen). Ja, toll, dass die wohl besser ist als verschiedene shared-Loesungen verstehe ich auch noch, aber sooo gut scheint die doch nicht zu sein (aber wohl ausreichend fuer mich?). Eine anderes Notebook mit noch schlechterer Grafikkarte hat er mir als besser empfohlen und wollte es schon einpacken sodass die Lili bloss nicht im Internet nachforscht. Ist ja logisch, eine Karte mit hoehrer Typennummer von einem ganz anderen Hersteller ist grundsaetzlich immer besser :eek: :mad:

Was denkst du wieviel GBRam das Notebook haben sollte wenn warscheinlich Vista dabei sein wird? Unter 2 wollte ich nicht gehen, aber bietet 4g eine grosse Verbesserung oder eher nicht?

Lili
 
liliacea schrieb:
Was denkst du wieviel GBRam das Notebook haben sollte wenn warscheinlich Vista dabei sein wird? Unter 2 wollte ich nicht gehen, aber bietet 4g eine grosse Verbesserung oder eher nicht?
1 GB ist absolutes Minimum bei Vista, 2 GB sollte sein, mehr ist überflüssig.

Alexander
 
Ich habe mich nochmal beim Mediamarkt umgeschaut und muss ehrlich sagen, dass mir vom Handling Toshiba doch am Besten gefaellt, warscheinlich weil ich daran gewoehnt bin, auch wenn ich die Samsungs ebenfalls nett fand. Warscheinlich werde ich mir also doch wieder ein Toshiba zulegen, allerdings ist es seltsam dass hier relativ wenige Threads ueber A200er zu finden sind, und vor allem ueber A100er. Mal schauen.

Lili
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Notebook oder kleiner

Suche 13" mit matten Display

Zurück
Oben