Toshiba Satellite L300-13Y - Linux

K

Kalle_B

Hallöle,

habe vor zwei Monaten obigen Notebook gekauft und erstmal in die Ecke verbannt, weil die Vista- Installation gespickt ist mit Werbung. Dauernd poppen neue Fenster auf - und ich bin nicht im Internet !!!

Jetzt habe ich Zeit und möchte Vista loswerden. Nicht so einfach. XP kennt die Platte nicht (keine Ahnung von SATA?), unbuntu Linux zeigt erst sein feines Logo, etwas später erekennt es die Grafikkarte nicht mehr und die auf einem anderen Rechner erstellt Start-CD von Debian Linux 4.0 wird vollkommen ignoriert, obwohl ich im BIOS das CD/DVD- Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt habe.

Zwischen den Versuchen repariert Vista sich immer wieder selbst und ist nicht auszumerzen wie ein Unkraut.

Ich wusste nicht, dass der Aufkleber "Windows Vista" ein Warnhinweis ist, hatte ihn für eine Inhaltsangabe gehalten.

Welches Linux läuft auf diesem Rechner?

Gruß, Kalle
 
Hy Leidensgenosse ;-)
Nachdem ich nur eine Woche Vista ausprobiert hatte, versteh ich jetzt, warum ich in meiner Bekanntschaft so wenig Vista-User kenne ;-)
Um XP zu installieren, mußt du entweder SATA im BIOS abschalten (AHCI) oder du erstellst dir eine XP-CD mit SATA-Treiber, was hier schon mehrfach besprochen wurde.

An Linux habe ich (noch) Kubuntu 8.04 drauf. Die Grafikkarte wurde erkannt, aber WLAN ist ziemlich tricky.
Soweit ich das verstanden habe, muß man die Windowstreiber mit ndiswrapper in linux einbinden, und dann manuell an den WLAN-Chip dranhängen. Ausserdem brauchts noch Tools für die Verschlüsselung.
Ich kenn mich mit Linux sehr wenig aus, deswegen bin ich damit etwas "überfordert", für einen fortgeschreittenen Einsteiger aber sicher kein Problem.
Ich habe auch schon Suse und Knoppix ausprobiert, ging aber auch nicht besser....
 
Zurück
Oben