Toshiba Satellite M40-129 DVD-Brenner ausbauen?

M

meistercraft

Forum Newbie
Hallo,

scheinbar ist mein DVD-Brenner defekt, er wird nicht mehr als Laufwerk angezeigt (auch nicht mehr unter Datenträgerverwaltung)
Weiss jemand welche Schrauben ich lösen muss um das Laufwerk auszubauen?
(garantie ist abgelaufen)
 
HI,

weiß zwar nicht, welche Schrauben du lösen musst, aber hast du mal im Bios geschaut ob dort der Brenner erkannt wird bzw. ob der Brenner noch fest im Laufwerksschacht sitzt?

Thorsten
 
das seltsame ist, dass ich im BIOS kein feld bzgl CD (ATAPI) bzw Floppy (keins eingebaut) finde. einzig die HDD ist by HARDDISK angegeben..
wenn ich ne DVD einlege läuft LW noch kurz an, hört dann nach 1min wieder auf, es erscheint aber auch keine fehlermeldung.
bis gestern wurde etwa jede 10DVD noch erkannt (wurde dann aber nur noch als wechseldatenträger angezeigt) seit heute geht gar nix mehr.

das laufwerk (matshutia oder so ähnlich) war von vornherein ziemlich bescheiden, konnte nur wenige rohlinge beschreiben. leider hab ich in der garantiezeit nicht reklamiert
 
HI,

von Matshita hört man derzeit nur wenig gutes, die Probleme die du schilderst höre ich nicht zum ersten Mal.
Wird wohl der Laser defekt sein, aber dennoch sollte das Laufwerk erkannt werden.

Wegen dem Austausch des Laufwerkes:
hast du auf der Rückseite mal geschaut, ob dort Schrauben im Bereich des Laufwerkes sind? Diese würde ich mal herausdrehen und dann versuchen das Laufwerk hinauszuziehen - aber vorsichtig.

Thorsten
 
Für das Laufwerk musst die die kleine Schraube auf der Rückseite entfernen. Meistens eine 4er mit kleinem Kreuz.

So lang du noch Garantie hast, schicks ein und lass es tauschen. Bringt nicht viel das du dich damit rumärgerst
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Welche Festplatten-Marke ist normal im Satellite A200 29L verbaut?

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Zurück
Oben