Toshiba Satellite P100 kochheiß!

L

linuxrene

Forum Newbie
Hallo und guen Tag,ich habe mich hier im forum registriert in der Hoffnung doch ein wenig mehr auskunft zu bekommen da ich hier langsam verzeifel.

Problem ist das sich seit geraumer Zeit (Gerät ist jetzt ca. 1 Jahr alt,und vor ca. 2 Monaten traten erstmals diese Probleme auf!!) einfach das Notebook abschaltet (wie ich gelesen hab eine art Schutzmechanismus um die CPU vor Überhitzung zu schützen),danach kann man im Bereich um die oberen mittleren Tasten (An/Aus usw.) kaum anfassen so heiß is das gerät.Als das Problem so 3-4 mal täglich dann auftrat kaufte ich mir nach Recherche im www ein Coolerpad mit 2 x 70cm Kühlern welches jetzt unter meinem Laptop seinen Dienst verrichtet.14 Tage war damit Ruhe,aber seit vorgestern wieder diese unangekündigten Notebookabschaltungen was sehr ärgerlich ist da ich als webdesigner ständig neu anfangen darf..dann muß ich so ca. 1 std. das notebook auslassen,danach gehts wieder bis... naja es halt wiedermal ausgeht,könnte echt abko...,hatte vorher ein HP Lapi mit amd prozessor,den konnte ich wochenlang im dauerbetrieb anlassen,der is nie ausgegangen,dieser hier von toshiba netmal 8-10 std. täglich ohne das er mir abka.. ! Hab gestern abend mal den Toshiba suport per mail angeschrieben,mal sehen was die dazu sagen...Gerät is laut Tempro auf dem neuesen Stand,BS ist vista home premium, 2gb Ram,neuestes Biosupdate drauf und nicht übertaktet,wird immer pfleglichst behandelt,gereingt und behandelt,von daher kann so einiges ausgeschlossen werden...wer noch weitere Angaben evtl. braucht bitte posten..kennt jemand diese Probleme und kennt lösungen.

thx und mfg aus germany sagt rene'
 
Hast du auch die Kühlrippen am Lüfter gereinigt?
 
Hast du auch die Kühlrippen am Lüfter gereinigt?

Soweit man das von aussen tun kann ja,mit feinem Pinsel soweit gereinigt wie ich von aussen rankam, ans Innenleben des Gerätes kommt man ja nicht ohneweiteres,ausser dahin wo man was machen kann,speicher,hdd usw. möchte aber auch das gerät nicht öffnen (garantieverfall??) bzw. wüßte ich garnicht wie,aber nun kühlen ja noch zusätzlich diese 2x 70er Coolerpadlüfter von unten das Notebook auf höchstleistung,und trotzdem geht das teil einfach aus,klick machts und dann kann man sich nur ärgern das man seine arbeit am lapi für die Katze gemacht hat...mfg rene'
 
ERster Tipp: Autosave auf alle 10 minuten.

Wenns drinnen komplett verstopft is bringts nix wenn du aussen saubermachst.

Du musst schon den ganzen Staub raus machen, am besten von innen nach aussen und nicht umgekehrt.
 
Danke erstmal für deine schnellen Antworten,aber wie setz ich das um autosave aller 10min. ? bin zwar nicht der computerlaie aber auch kein experte,wo kann man das einstellen??

und dein 2. Tip von innen nach ausser is eigentlich logisch,aber dazu müßte ich ja das Gerät öffnen um an den lüfter zu kommen,und da liegt schon der hase im Pfeffer,wie macht man das ohne etwas zu beschädigen,gibts für dieses Gerät irgendwo ne bebilderte Anleitung auf deutsch wie man das Grät öffnen kann um an den Lüfter zu kommen?? thx und mfg rene'
 
Google hat ein paar Bilder... solang du nur schrauben und abdeckungen entfernst gibts kein PRoblem. Wenn du allerdings klebesiegel beschädigst, bekommst du im Servicefall ein Problem.
 
Google hat ein paar Bilder... solang du nur schrauben und abdeckungen entfernst gibts kein PRoblem. Wenn du allerdings klebesiegel beschädigst, bekommst du im Servicefall ein Problem.

wärst du bitte auch so nett und könntest mir nen Link geben wo man da was findet,hab ja hier auch gelesen das es ne engl. sprachige seite gibt die sich mit sowas beschäftigt,aber da finde ich nicht mein Gerät,gibts evtl eins das da baugleich ist woran man sich evtl. vergleichen kann? thx und mfg
 
http://www.notebookreview.com/assets/16375.jpg

wenn du noch garantie hat ab in den Service damit.

Wenn du dich nicht traust einfach ein bischen zu basteln hats auch keinen Sinn sich hier über 20 posts darüber auszulassen.

Garantie is noch da,Problem ist nur das ich das Gerät hier täglich als webdesigner benötige,also net mal so ohne weiters 2 oder noch länger weggeben kann(mal auf die Mail vom support warten,evtl. geht da ein austauschgerät)

ich trau mich schon zu basteln,meinen Hp Laptop hab ich auch schon zerlegt weil dort der 2. speicherriegel uner der tastatur verbaut wurde ;),aber ne Anleitung zum Zerlegen wäre schon sehr hilfreich um keine Fehler zu machen,ich glaub das versteht auch jeder,zumal net alle Laptops baugleich sind und jeder lapi irgendwo anders aufzuschrauben sind ohne das man nasen,teile oder sonstiges wegbricht..thx und mfg
 
Vllt meldest du dich mal bei Forenmitglied "Hagiman" - da er für Toshi arbeitet hat er vllt etwas bessere Infos als das was im inet so rumfliegt.

Wenn du mit der Kiste dein Geld verdienst und drauf angewiesen bist solltest du das nächste mal kein Consumerbook, sondern ein Businessgerät mit Home Service kaufen. Nur so als Tipp
 
Danke für den Tip,hab ihm gerade mal ne PN geschickt,mal abwarten was er dazu schreibt.

PS: ich verdiene damit kein Geld,bin Freelancer,hab aber viele Projekte zu betreuen,alles ehrenamtlich..
 
Zurück
Oben