Toshiba Satellite Pro 6100 1,7m friert alle 15 Sekunden ein. Hilfe Freeze!!!

I

Idifix23

Forum Newbie
Hallo,

bin grad auf euer Forum gestoßen und wirklich sehr begeistert. Leider ist mein Prob. hier noch nicht zu finden.

Habe ein mir unerklärliches Problem mit meinem sonst so zuverlässigem Oben genannten Notebook.

Es lief nun fast 3 Jahre fehlerfrei. Vor 4 Tagen ist es plötzlich alle ca. 15 Sekunden für 2 Minuten stehen geblieben, das Bild blieb unverändert und nichtmal der Mauszeiger hat reagiert. Auserdem hat es die Uhrzeit und das Datum vergessen. Da dachte ich ans BIOS und haben unter: Start -> Ausführen "msinfo32" eingegeben. Dort wurde mir folgendes angezeigt: "Informationen können nicht zusammen gestellt werden" und: "Auf die Software von Windows-Verwaltungsinstrumentation kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise wurden die Windows-Verwaltungsdateien verschoben oder sind nicht vorhanden".

Die Hardware wird aber im Gerätemanager voll erkannt. Habe die Produkt Recovery CD´s drüber laufen lassen. Aber das hat nichts gebracht.

Die 15 Sek. die das Notebook läuft ist es auch unnormal langsam.

Festplatte und RAM sind mit "Ultimate BOOT CD" getestet und OK.


Was kann das sein, und vor allem was kann ich tun?



Danke im Voraus...

Idifix23
 
Eine Möglichkeit ist, dass die Festplatte vom UDMA- in den extrem langsamen PIO-Modus zurückgeschaltet wurde.
Details kannst du hier nachlesen.
 
Wenn Uhrzeit und Datum vergessen werden, kann dies auch auf eine leere BIOS-Batterie hindeuten. Dann arbeitet das BIOS nach jedem ausschalten des Laptops immer nur mit den "default"-Einstellungen.
Dadurch sollte dein Notebook aber nicht einfrieren...

- Zeigt sich dieses Verhalten auch im "Abgesicherten Modus" von Windows ?
- Hast du eine Möglichkeit die Temperatur der CPU zu checken? Eventuell im BIOS, oder wenn du es schaffst NHC oder Everest zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal nen Virenscanner (gibts auch bootbare) drüberlaufen lassen? Kann auch schlicht und einfach ein Virus sein...
 
Hey, Danke für die vielen und schnellen Antworten,

Das was Schripsi geschrieben hat kommt echt nah ran an die Verhaltensweiße meines NB´s. ...Ellenlange Datenübertragungszeiten zw. CD-ROM und HD, und 100% Prozessorauslastung bei jeder kleinen Aktivität.

Jedoch sind sowohl "IDE 0" und "IDE 1" auf "U-DMA 5" bzw. "U-DMA 2".


Dann hab mal jedes einzelne Gerät nacheinander im Gerätemanager deaktiviert. Als ich das "integrierte WLan" deaktiviert habe, ist er auf einmal nicht mehr eingefrohren.

Allerdings ist er immernoch verdamt langsam. 2,5 Std. für ne XP Installation???

Habe DR.Hardware installiert, bekomme aber "Keine der üblichen Sensoren gefunden!" gemeldet. Kann also nicht sagen wie warm die CPU wird. Kann mir aber nicht vorstellen das sie zu warm ist, das NB läuft 5 Std. am Stück und die Abluft aus dem Gerät hat gefühlte 40C.

Meint ihr echt das könnte ein Virus sein? Hab doch 2 mal Formatiert. Wenn ja welchen Scanner soll drüber laufen lassen?


Viele Grüße und ein schönes WE
 
Schau dir die Festplatte mal im Bios an. Eventuell ist hier bereits der PIO-Modus ausgewählt.
 
Zurück
Oben