Toshiba TECRA 780DVD Displayproblem

R

revontuli

Forum Newbie
Guten Tag im neuen Forum!

Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Forum gepostet - bitte nicht teeren und federn deswegen! Aber ich denke, dass vielleicht in einem Notebookforum jemand meinen Oldtimer kennt...


Folgendes Problem: Ich habe ein altes Notebook von Toshiba.

TECRA 780DVD

Nun habe ich durch irgendeine Tastenkombination (weiß diese leider nicht mehr) den Bildschirm dunkel gemacht... Es ist so dunkel, dass ich fast nichts sehe...

Ich probiere nun schon seit Stunden herum wie ich das wieder rückgängig machen kann. Ausschalten und Akku raus..., BIOS Einstellungen, fn Taste, etc.

im WWW kann ich auch nichts entsprechendes finden.

Vielleicht gibt es ja da draußen irgendwo einen der Erfahrung mit meinem Oldtimer hat.

Danke,

revontuli
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Hintergrundbeleuchtung mit einer Tastenkombination ausgeschaltet hast. Ich vermute, dass leider die Beleuchtung defekt ist. War vielleicht zufällig, als du an der Tastatur scheinbar eine Kombination gedrückt hast.
 
Denke auch das deine Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt ist.
 
Danke für die Antworten - obwohl ich mich da gar nicht drüber freuen kann....

Aber so ganz glaube ich nicht, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, denn beim Hochfahren ist sie kurz an. Erst nachdem der Rechner ganz hochgefahren ist wird der Screen dunkel...
Und so dumpf erinnere ich mich, dass dieses Problem schon einmal vorhanden war. Hab dann durch Zufall die richtigen Tasten gedrückt - nun halt leider nicht... Ich denke doch an eine Tastenkobination - oder besser hoffe....

Kann man mir ein wenig helfen was der Inverter ist? Stromwandler?!?


Hoffe doch noch auf positivere Antworten!

Grüße,

revontuli
 
Drück mal während des Bootvorgangs die "Pause"-Taste deiner Tastatur oder geh mit der entsprechenden Tastenkombination ins BIOS. Wenn dann die Hintergrundbeleuchtung für längere Zeit eingeschaltet bleibt hast du Glück, denn wenn dieser Fehler tatsächlich nur unter Windows auftritt deutet das schon darauf hin, das unter Windows eine Einstellung nicht stimmt.

Inverter:
Inverter wandeln Gleichspannungen in höhere Wechselspannungen (z.B: 200VAC) höherer Frequenz um, z.B. um 400 Hertz für Elektrolumineszenz-Folien oder in einem Bereich von 30 bis 100 kHz für CCFL-Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - nun geht die Hintergrundbeleuchtung auch beim Hochfahren nimmer.... Im BIOS ist es auch ganz ganz finster.....

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich das NB entsorgen kann?!?


ich hoffe noch ein kleines Bisschen auf eine Möglichkeit doch noch einen Tip zu bekommen der hilft....


Danke auf alle Fälle!

Gruß,

revontuli
 
Du kannst natürlich das Notebook weiternutzen, mit einem externen Display. Oder du versuchst dich selbst mal an der Reparatur und baust eine neue CCFL-Röhre ein.

Die teure Lösung wäre, dir eine neue,passgenaue CCFL-Röhre bei z.B. www.polaris-sabel.de zu bestellen (Preis etwa 90 Euro).

Die billige Lösung ist, wenn du dir irgendwo anders eine weiße Röhre besorgen könntest (z.B. PC-Modding Artikel, anderes defektes Notebook, Reichelt.de etc.),aber das birgt ein Risiko das die beleuchtung nicht zu 100% optimal wird.


Gerade auch noch entdeckt:
http://www.ccfl-roehren.de/
http://www.monitorreparatur.de/shop/ccfl%11r%f6hren_1

Hier wird sogar für dich repariert:
http://www.monitorreparatur.de/notebook-reparatur.html


Ist nur die Frage in wie weit sich das noch lohnt, man bekommt ja schon neue Notebooks ab 500 Euro, oder gute gebrauchte Centrino-Geräte ab 600 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Toshiba Satellite PSL33E Bios flashen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben