Toshiba TECRA 780DVD Displayproblem

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von revontuli, 01.09.2006.

1. #1 revontuli, 01.09.2006
    revontuli

revontuli Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Guten Tag im neuen Forum!

Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Forum gepostet - bitte nicht teeren und federn deswegen! Aber ich denke, dass vielleicht in einem Notebookforum jemand meinen Oldtimer kennt...

Folgendes Problem: Ich habe ein altes Notebook von Toshiba.

TECRA 780DVD

Nun habe ich durch irgendeine Tastenkombination (weiß diese leider nicht mehr) den Bildschirm dunkel gemacht... Es ist so dunkel, dass ich fast nichts sehe...

Ich probiere nun schon seit Stunden herum wie ich das wieder rückgängig machen kann. Ausschalten und Akku raus..., BIOS Einstellungen, fn Taste, etc.

im WWW kann ich auch nichts entsprechendes finden.

Vielleicht gibt es ja da draußen irgendwo einen der Erfahrung mit meinem Oldtimer hat.

Danke,

revontuli

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 01.09.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Hintergrundbeleuchtung mit einer Tastenkombination ausgeschaltet hast. Ich vermute, dass leider die Beleuchtung defekt ist. War vielleicht zufällig, als du an der Tastatur scheinbar eine Kombination gedrückt hast.

4. #3 4eversr, 01.09.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Denke auch das deine Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt ist.

5. #4 revontuli, 02.09.2006
    revontuli

revontuli Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die Antworten - obwohl ich mich da gar nicht drüber freuen kann....

Aber so ganz glaube ich nicht, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, denn beim Hochfahren ist sie kurz an. Erst nachdem der Rechner ganz hochgefahren ist wird der Screen dunkel...
    Und so dumpf erinnere ich mich, dass dieses Problem schon einmal vorhanden war. Hab dann durch Zufall die richtigen Tasten gedrückt - nun halt leider nicht... Ich denke doch an eine Tastenkobination - oder besser hoffe....

Kann man mir ein wenig helfen was der Inverter ist? Stromwandler?!?

Hoffe doch noch auf positivere Antworten!

Grüße,

revontuli

6. #5 4eversr, 02.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Drück mal während des Bootvorgangs die "Pause"-Taste deiner Tastatur oder geh mit der entsprechenden Tastenkombination ins BIOS. Wenn dann die Hintergrundbeleuchtung für längere Zeit eingeschaltet bleibt hast du Glück, denn wenn dieser Fehler tatsächlich nur unter Windows auftritt deutet das schon darauf hin, das unter Windows eine Einstellung nicht stimmt.

Inverter:
    Inverter wandeln Gleichspannungen in höhere Wechselspannungen (z.B: 200VAC) höherer Frequenz um, z.B. um 400 Hertz für Elektrolumineszenz-Folien oder in einem Bereich von 30 bis 100 kHz für CCFL-Röhren.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 revontuli, 03.09.2006
    revontuli

revontuli Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Tja - nun geht die Hintergrundbeleuchtung auch beim Hochfahren nimmer.... Im BIOS ist es auch ganz ganz finster.....

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich das NB entsorgen kann?!?

ich hoffe noch ein kleines Bisschen auf eine Möglichkeit doch noch einen Tip zu bekommen der hilft....

Danke auf alle Fälle!

Gruß,

revontuli

9. #7 4eversr, 03.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Du kannst natürlich das Notebook weiternutzen, mit einem externen Display. Oder du versuchst dich selbst mal an der Reparatur und baust eine neue CCFL-Röhre ein.

Die teure Lösung wäre, dir eine neue,passgenaue CCFL-Röhre bei z.B. www.polaris-sabel.de zu bestellen (Preis etwa 90 Euro).

Die billige Lösung ist, wenn du dir irgendwo anders eine weiße Röhre besorgen könntest (z.B. PC-Modding Artikel, anderes defektes Notebook, Reichelt.de etc.),aber das birgt ein Risiko das die beleuchtung nicht zu 100% optimal wird.

Gerade auch noch entdeckt:
    http://www.ccfl-roehren.de/
    http://www.monitorreparatur.de/shop/ccfl%11r%f6hren_1

Hier wird sogar für dich repariert:
    http://www.monitorreparatur.de/notebook-reparatur.html

Ist nur die Frage in wie weit sich das noch lohnt, man bekommt ja schon neue Notebooks ab 500 Euro, oder gute gebrauchte Centrino-Geräte ab 600 Euro...

Thema:

Toshiba TECRA 780DVD Displayproblem

Die Seite wird geladen...

Toshiba TECRA 780DVD Displayproblem - Ähnliche Themen

1. Toshiba Tecra A9 Bios

Toshiba Tecra A9 Bios: Hallo habe ein Problem, ich habe ein Toshiba Tecra A9 das sehr lange nicht im Betrieb war. Jetzt das Problem ich habe es mit einem Bios Passwort...
  2. Toshiba Tecra M10 Problem mit neuem Akku

Toshiba Tecra M10 Problem mit neuem Akku: Hallo, der alte Akku des Toshiba Tecra M10 ist nicht mehr zu gebrauchen, er hält nur noch ein paar Minuten -> ein neuer und stärkerer wurde...
  3. Toshiba Tecra M2, wo sitzt die CPU

Toshiba Tecra M2, wo sitzt die CPU: Wer kann helfen, wo ist beim Tecra M2 die CPU?:rolleyes:
  4. Businesslaptop / Studienlaptop Toshiba Tecra M10-13Y

Businesslaptop / Studienlaptop Toshiba Tecra M10-13Y: Hi, ich wollte mich von meinem allzeit treuem Tecra trennen da ich einfach ein etwas bessere Grafikkarte für 3DSMax brauche. Laptop ist 2...
  5. Toshiba tecra S1 Defekt???

Toshiba tecra S1 Defekt???: hallo und guten morgen zusammen! ich war bei google schon auf der suche nach einer antwort, bin da aber leider nicht fündig geworden! es...