[Toshiba Tecra S1] Grafikkartenproblem

M

Mr_Error

Forum Benutzer
Hallo an alle,

hab hier nen Tecra S1 liegen, dass anscheind Probleme mit der Grafikkarte hat. Es gibt das Bild nur mit etlichen Strichen aus. Sieht einfach katastrophal aus und man kann dass niemandem zum arbeiten mehr zumuten. Der selbe Fehler tritt auch an einem extern angeschlossenen Monitor auf. Daher liegt es nicht am Display.

Zudem verschwindet der Fehler auch kurzzeitig (auf TFT + externer Monitor) wenn man rechts unter dem Lautsprecher mal drückt (dort wo die GraKa sitzt)

Ist dieses Problem evtl. schon anderen bekannt und kann weiterhelfen ??

Mfg
MrError

P.S. Bilder werd ich gegen Abend noch anhängen, hab grad keinen CardReader zur Hand.
 
Der Langsame Tod einer Grafikkarte. Soweit nix neues.
 
Immerhin ist das Gerät ja auch schon 5-6 Jahre alt....
 
Jo ich weiß, dass das Gerät alt ist.
Dachte nur es gibt evtl. Tricks oder Möglichkeiten dieses Problem wieder hinzubekommen ;)
 
In diesem Stadium kommt eigentlich jede Hilfe zu spät. Ich muss zugeben die Kühllösung wenn man sie so nennen darf, war nicht wirklich gut beim Tecra S1. Druch die Zeit und die Hitze hat sich der Grafkchip gelöst (somit wenn du Druck ausübst kommt wieder ein normales Bild. Du kannst versuchen die Taktrate in Windows mit Tools wie RivaTuner runter zu regeln das hat schon bei ein paar Leuten geholfen (aber da kamen die Streifen erst nach einigen Stunden arbeiten). Ansonsten musst du das Mainboard austauschen (Onboard Grafikkarte).
 
Jo ich weiß, dass das Gerät alt ist.
Dachte nur es gibt evtl. Tricks oder Möglichkeiten dieses Problem wieder hinzubekommen ;)

Habe in etwa das gleiche Problem mit meinem Compaq Presario von 2002. Das Problem wurde damals durch Anschaffung ein neuen Notebooks gelöst ;)
Leider sieht es bei Deinem S1 ja wohl nicht viel besser aus.
 
In diesem Stadium kommt eigentlich jede Hilfe zu spät. Ich muss zugeben die Kühllösung wenn man sie so nennen darf, war nicht wirklich gut beim Tecra S1. Druch die Zeit und die Hitze hat sich der Grafkchip gelöst (somit wenn du Druck ausübst kommt wieder ein normales Bild. Du kannst versuchen die Taktrate in Windows mit Tools wie RivaTuner runter zu regeln das hat schon bei ein paar Leuten geholfen (aber da kamen die Streifen erst nach einigen Stunden arbeiten). Ansonsten musst du das Mainboard austauschen (Onboard Grafikkarte).

dann werd ich das morgen mal testen mit dem tool, wär echt cool :)

aber hardwaretechnisch kann man da wohl nix kostengünstig machen, oder ?
also nen neues mainboard werd ich eher nicht kaufen & verbauen - hab ja noch nen anders notebook, nur würd das halt sehr gern wieder in den griff bekommen :) da kommt dann der ehrgeiz durch :D

vlt. versuch ich auch irgendwie mal durchgängig druck da drauf zu bringen oder is das auch keine gute idee ?
 
dann werd ich das morgen mal testen mit dem tool, wär echt cool :)

vlt. versuch ich auch irgendwie mal durchgängig druck da drauf zu bringen oder is das auch keine gute idee ?

Schlimmer kanns wohl nicht werden - kaputt is kaputt. Ich würd dir nur dringend raten deine wichtigen daten so schnell wie möglich zu sichern und nix lebenswichtiges mehr auf diese Kiste zu packen, bzw dauerhaft bei wichtigen Sachen mit einem Stick oder so zu arbeiten.

So vermeidest du Folgeschäden wenn die Grafikkarte endgültig verrecken sollte.
 
bitte bitte ich habe die selbe Marke und das selbe problem
glauben sie wenne ich ein neu graphikkarte kaufe wird das funktionieren?

bitte un antwort , danke
 
bitte bitte ich habe die selbe Marke und das selbe problem
glauben sie wenne ich ein neu graphikkarte kaufe wird das funktionieren

Nein! Die Frage wurde auch schon hier in diesem Thread beantwortet:
musst du das Mainboard austauschen (Onboard Grafikkarte).

An sonsten mal hier http://www.notebookforum.at/anleitu...-laptopkomponenten-tauschen-ist-moeglich.html und hier http://www.notebookforum.at/anleitu...-laptopkomponenten-tauschen-ist-moeglich.html lesen.
 

Ähnliche Themen

Toshiba tecra S1 Defekt???

Zurück
Oben