Touchpad defekt?

S

Spikie

Forum Newbie
Hallo,

hatte heut mittels der Recovery DVDs Vista auf meinem FZ18M neuinstalliert.
Nach dem Start musste ich jedoch feststellen, dass das Touchpad nicht mehr funktionierte. Dies kann auch schon vor der Vista Installation gewesen sein, da hatte ich die USB Maus angeschlossen und nicht drauf geachtet.


Dass Problem ist, dass das Touchpad nichtmal im Gerätemanager angezeigt wird.
Oder wie sollte der Eintrag dort sein?
Habe nur dieses Sony Firmware Extension Parser Device.
Wenn ich da den Treiber neu installieren wollte über den Gerätemanager , kam die Fehlermeldung, dass es keine gültige Software dafür ist.
Bei Systemsteuerung-> Maus wird mir kein Gerät angezeigt.

Ich hab dann die USB Maus angeschlossen und dann konnt ich komischerweise die ALPS-Treiber installieren, was jedoch nichts gebracht hat. Ich seh auch nichtmehr das Zeichen für die Apoint.exe in der Taskleiste, konnte diese jedoch auch nicht manuell starten.


Kann es daher sein, dass das Touchpad den Geist aufgegeben hat? Bisher stand der Laptop nur hier aufm Schreibtisch rum und das Touchpad funktionierte ohne jede Beschwerden, deswegen hab ich das bisher eigentlich ausgeschlossen.

Danke für Eure Hilfe, bin kurz vorm Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Touchpad geht nun wieder, aber die Tastatur ansich nicht.
Aber nur bei Windows, im Bios läuft die Tastatur. Ich werd Vista wohl ein 4. mal rüberbügeln ^^
Sagt mir mal bitte, ob man die irgendwie deaktivieren kann und ich nur zu blöd bin :>


Edit: iEs ist echt merkwürdig. Beim Start von der Windows DVD erkennt er nun sowohl Touchpad als auch Tastatur. Beim Vista-Login jedoch jimmer noch nur das Touchpad. Kann es sein, dass sich die Treiber gegenseitig behindern?

Naja kann ja während des FUßballspiels in Ruhe installieren :p

Edit2: Das ist alles sehr merkwürdig, nach der VISTA neuinstallation, die ja nicht die erste war, scheint nun alles zu laufen. Mal schauen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Problem ist echt "seltsam", denn das Problem ist nur schwer zu lokalisieren.
Hattest du unmittelbar nach der Vista Installation Updates installiert?

Thorsten
 
Da kann ich mich leider gar nicht mehr genau daran erinnern.
Aber nun läuft soweit immer noch alles und Systemwiederherstellungspunkt ist auch erstellt, falls Vista meint mich wieder zu verarschen ;)
 
Spikie schrieb:
Da kann ich mich leider gar nicht mehr genau daran erinnern.

Dies wäre aber der einzigste Grund, was ich derzeit als Ursache für dein Problem ausmachen könnte.

Thorsten
 
Also der Lapop war ans Inet angeschlossen, also wird Windows Update bestimmt aktiv gewesen sein. Aber auf die späteren Installationen trifft das selbe zu.
 
Hi,

habe genau dasselbe "Problem" bei meinem FZ21M, nach einer Recovery (weiss jetzt aber nicht ob es an den DVD's liegt) funktionierte das Touchpad nicht mehr, es war auch kein Eintrag im Gerätemanager. Es funktionierte aber gleich danach nicht mehr, konnte also noch nicht mal auf diese Dialogfelder für die Sprache und das Land anklicken.

Nach einer erneuten Recovery funktionierte wieder alles problemlos.

Ich weiss es nicht genau aber es kann sein dass so wie hier schon angedeutet sich irgendwelche Treiber in den Weg kommen, seltsam nur dass bei der Recovery die ich dann erneut gemacht habe wieder alles problemlos funktioniert.

MFG
 
Na immerhin hats bei dir schon nachm zweiten recovery Versuch geklappt :p

Aber seltsam, dass sowas anscheinend "öfters" (also zumindest kein Einzelfall) auftritt.
 
Ja, liegt wohl an der Recovery.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr!

Vaio (diverse) PCG-GRT785E Touchpad-Treiber Problem

Touchpad-Treiber | ASUS UX3VD

Vaio S Windows 8 auf ein S13 aufspielen?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben