Vaio FW Touchpad/hotkeys Probleme

P

payman

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Vaio FW 31e und nach dem ich Windows 7 (32bit) installiert hab, funktioniert das Touchpad nicht mehr richtig und die Vol +/- Play, Stop, Forward, Reward Tasten nicht mehr.

Ich weiß, dass ich für das Touchpad den Alps Pointing Driver brauche.
Ich hab schon auf der Sony Seite geschaut und den Treiber runtergeladen und auch andere, aber ich kann sie einfach nicht installieren. Es kommt folgende Fehlermeldung:

failed to load vxdif.dll (bei Version 7.0.502.5.1)

DLL could not be opened (bei Version 7.0.501.11)


Weiß da jemand Rat und wo ich den Treiber für die Sondertasten her bekomme?



Vielen Dank schonmal !
 
Hallo,
lies dir den Thread Kompletter Windows 7 Installationsguide durch. Dort findest du welche Utilities für die Sondertasten zuständig sind und in welcher Reihenfolge du sie installieren mußt. Wie hast du den Treiber für das Touchpad versucht zu installieren ? Einfach die setup.exe ausgeführt oder hast du ihn über den Gerätemanager installiert ?

MfG
Falk
 
ja, hab einfach auf die exe geklickt. Das Problem ist, dass das Touchpad mim GErätemanager garnicht mehr vorhanden ist
 
Versuche mal im Treiber das DPInst zu installieren. Es gab hier im Forum schon mal einen Thread mit gleichen Problem. Glaube die Lösung ging erst nach Neuinstallation von Win 7.

MfG
Falk
 
Bei DPInst steht dann

"Fertigstellen des Assistenten nicht möglich.
Es wurden keine Treiber für den Computer gefunden."

Aber was würde denn eine Windows Neuinstallation ändern? Ich mein, ich hab das System ja frisch aufgespielt und noch kaum was installiert.
 
Es gibt bei den Vaio`s einige Treiber und Utilities die in einer gewissen Reihenfolge installiert werden müssen. Ebenso werden Hardwareteile erst dadurch erkannt. Da es Dir nicht nur um das Touchpad, sondern auch die Sondertasten geht, wäre es gut Win 7 nochmals neu aufzusetzen und wie im Thread "kompletter Windows 7 Installationsguide" beschrieben zu ergänzen. Die Anleitung ist klasse und funktioniert. Man muß nur die Treiber für sein spezielles Model zusammensuchen, wobei die alten Vista- Treiber auch funktionieren.

MfG
Falk
 
Ok, verstehe, dass muss ich nur noch auf der Sony Seite dann die (vorinstallierten) Treiber runterladen und dem Guide folgen....

wenn ich dann schon Win 7 noch mal neu drauf mache.... 32 oder 64 bit ?


Schon mal vielen Dank für die gute Beratung
 
Nun ja, 32 bit wird auf jeden Fall einfacher sein. Für 64 bit wirst du länger nach den Treibern und Utilities suchen.

MfG
Falk
 
32 oder 64 bit würde ich in erster Linie von der Größe des verbauten Arbeitsspeichers abhängig machen. Bis 3GB die 32bit und darüber die 64bit Variante auswählen.
 
So, ich hab den Win 7 Guide nach Plan gemacht und jetzt funktionieren die Sachen wieder.

Ich konnte aber manche Treiber (den SFEP Treiber und die für den Memory Card Reader) nicht installieren, da das nur Sicherheits kataloge !? sind. Ohne jede Anwendungs/.exe. datei (das sind direkt die von der Sony Seite)
 
Du mußt sie über den Gerätemanager installieren, d. h. Gerät wählen - Rechtsklick - Treiber aktualisieren - auf Computer suchen - heruntergeladenen Treiber wählen - installieren. Sollte so gehen.

MfG
Falk
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) PCG-GRT785E Touchpad-Treiber Problem

Vaio TT Touchpad Treiber

Anzeigefehler nach Treiber Aktualisierung geforce9500m gs

Brenner will nur noch cds Brennen

Touchpadtreiber geht nicht mehr

Zurück
Oben