Vaio SZ Touchpad: Linke Taste "prellt"/doppelklickt manchmal selbst

M

moritzn

Forum Newbie
Hi zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges, schwer reproduzierbares Problem:

Die linke Taste meines Touchpads (SZ61WN) scheint häufig Kontaktschwierigkeiten zu haben: Dann ist zB Drag&Drop nicht mehr möglich, weil die Taste von selbst wieder loslässt. Manchmal klickt sie auch doppelt wenn man nur einmal drückt. Tja, und dann gibt es Tage, das schnurrt sie wie eine 1!

Ein Symptom, das imho gegen einen rein mechanischen Fehler spricht ist, dass manchmal (sehr selten) bei Druck auf die Taste der Mauszeiger sofort nach links unten springt, und ca 15 Sekunden lang so ziemlich jeden Befehl ausführt/anklickt: Startmenü auf/zu, Taskbar verankern an/aus, Fenster am Desktop anordnen, Fenster schliessen etc, also anscheinend Wild Klicks und Tastatur(!)kommandos/Buchstaben abschickt.

Hat das schonmal jemand gesehen? Rechner ist 2x frisch augesetzt (1x Recovery, 1x mit nem "grossen" Windows Vista Ultimate DE), Treiber vom Vaio-Link FTP..

Danke für Eure Ideen :)
 
verstehe ich das richtig, dass der mauszeiger von selbst in die ecke springt und das startmenü öffnet und da dann rumklickt, und das ganze 15 sekunden lang????
 
Ähm, jain :)

Er bleibt wohl in der unteren linken Ecke stehen und klickt links/rechts extrem schnell, und anscheinend kommen dazu noch eben Tasencodes, die dann in den Kontextmenüs Aktionen auslösen. Programme starten z.B. passiert nicht.

Hmm....
 
Nach Viren und dergleichen abchecken, nicht nur mit den vorhandenen Programmen.
 
Schon getan, und default läuft immer der aktuelle eTrustAV (CA) und Windows Vista SP1 mit allen Updates. Selbst bei einer frischen Installation ist es immer sofort daa, schon bevor der PC überhaupt WLAN gerochen hat!

Kann der HID-USB Controller im Touchpad solche Dinge tun? Einfach ein Chipfehler (thermisch evtl., daher nicht sauber repro)?

Danke schon mal euch allen auch für die bisherigen Antworten!!
 
Hm, ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein, richtig? Dann werde ich wohl das Gerät einschicken müssen *schnief*.
 
Zurück
Oben