Touchpad Scrollfunktion + RAM Erkennung bei XP beim Compal HL 90?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von ccr-stern, 02.01.2009.

1. #1 ccr-stern, 02.01.2009
    ccr-stern

ccr-stern Forum Newbie

Mein Notebook:
    Compal HL90
    Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein Compal HL 90.
    Nun ist leider keine Scrollfunktion mehr im Touchpad integriert. Kann ich das irgendwo einstellen oder durch das Installieren bestimmter Treiber beheben?

Und gleich noch eine weiter Frage:
    Ich habe 4GB RAM, doch XP sieht nur 3GB. Im Bios sind aber alle 4GB ordentlich erkannt. Gibt es da einen Weg, XP beizubringen, dass da noch einer mehr drinnen ist? (mir gehts nicht um die tatsächliche nutzbarkeit des Speicherplatzes, sondern erstmal nur um die schlichte erkennung durch XP)

Vielen Dank vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyMetaler, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Installier mal die neusten Treiber. Vielleicht hilft das.

Das kannst Du XP nicht beibringen. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw.
    Mit einem 64Bit Betriebssystem könntest Du alle 4GB verwenden.

Es gibt da noch die PAE (Physical Address Extension -> Wikipedia), mit der man angeblich 4GB RAM unter 32Bit nutzen kann. Steht z.B. hier (*klick*) bzw. hier (*klick*). Aber ob das wirklich so funktioniert, das kann ich Dir nicht sagen. Mir genügen die 3GB, die ich zur Verfügung habe im Moment völlig. Habe es also noch nicht ausprobiert. Alle Änderungen sind natürlich Dein eigenes Risiko.

4. #3 ccr-stern, 05.01.2009
    ccr-stern

ccr-stern Forum Newbie

Mein Notebook:
    Compal HL90
    Das habe ich schon versucht. Sowohl den aktuell empfohlenen Treiber des Notebookherstellers sowie die neuste version von synaptics. Nichts passiert. Nirgends wird mir eine Option angezeigt, bei der ich den rechten Rand des Pads zum scrollen aktivieren kann. :-(

Super, genau das habe ich gesucht! Funktioniert bestens. Danke!

Thema:

Touchpad Scrollfunktion + RAM Erkennung bei XP beim Compal HL 90?

Die Seite wird geladen...

Touchpad Scrollfunktion + RAM Erkennung bei XP beim Compal HL 90? - Ähnliche Themen

1. Vaio FW Die Scrollfunktion des Touchpads geht nicht mehr

Die Scrollfunktion des Touchpads geht nicht mehr: Hi, bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem Touchpad. Ich habe ein Sony Vaio VGN-FW21E. Seit heute kann ich nicht mehr am rechten...
  2. Touchpad:Scrollfunktion nach Videos nicht nutzbar

Touchpad:Scrollfunktion nach Videos nicht nutzbar: Hallo liebe Leute, an meinem nx6325 funktioniert das scrollen nachdem ich Videos angeschaut habe nicht. Da hier im Forum sehr viele das nx6325...
  3. sony vgn fsh serie touchpad scrollfunktion?

sony vgn fsh serie touchpad scrollfunktion?: guten tag! habe vorhin meinen pc komplott neu aufgesetzt und steh nun vor dem problem, dass ich die scrollfunktion rechts im touchpad nicht mehr...
  4. Vaio FS 115 M Touchpad / Scrollfunktion

Vaio FS 115 M Touchpad / Scrollfunktion: 6767 hallo zusammen, habe nach einer kompletten neuinstalltion ein Problem : Habe alle Vaio-Treiber und Utiliies von Sony wieder...
  5. Kann nicht mehr scrollen mit Touchpad nach Win10 Update

Kann nicht mehr scrollen mit Touchpad nach Win10 Update: Win 10 hat einen Update Agent gestartet und danach funktioniert meine Scrollfunktion nicht mehr. ISt en Dell Vostro 1510. Der normale Treiber ist...