Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

E

Eastpak1984

TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ1XP/C

Hallo,

meine Schwester hat ein Notebook geschenkt bekommen, ein Sony Vaio VGN-SZ1XP/C (Edit: Hier stand zuerst VGN-SZ5XWN/C), welches ich ihr frisch installieren sollte.
(Falls das wichtig ist: Englisches Tastatur-Layout)

Also hab ich es ersteinmal geöffnet, die HDD entnommen, mit True Image ein komplettes Backup erstellt, die HDD wieder zurückgebaut.

Dann die Kiste erstmal gestartet, doch gleich nach den ersten Sekunden taucht eine Fehlermeldung auf:


Phoenix TrustetCore(tm) NB.
Copyright 1984-2004 Phoenix Technologies Ltd.
All Rights Reserved

CPU = 1 Processors Detected, Cores per Processor = 2
Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83 GHz
1024M System RAM Passed
2048K Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-ROM: MATSHITAUJ-832D
Fixed Disk 0: SAMSUNG HM120JI
Mouse initialized
S/N: xxxxxxxx-yyyyyyy
(lasse ich mal raus)
ERROR
TCG Error:TPM Initialization Failed.

Press <F1> to resume, <F2> to Setup

Mit F1 übergeht man den Fehler, mit F2 kommt man in BIOS.
Dort habe ich nach TPM gesucht, und auch eine Option dies bzgl. gefunden:
(BIOS -> Security ->)
Trusted Platform Support:
Sie steht jedoch auf "Disabled".

Da ich diese Meldung also so nicht weg bekam, vertagte ich das auf später, und installierte Windows XP Prof XP3.

Danach holte ich mir aus dem vorher erstellten Image die Treiber (Auf der Platte lag ein Ordner C:\Drivers), und installierte sie (manuell, da fast keine EXE-Dateien dabei waren).
(Ausgenommen WLAN und Bluetooth, wimre)

Es blieb im Gerätemanager zum Schluss ein Gerät übrig, welches ich mit dem Treiber C:\Drivers\TPM zu installieren versuchte. Der Treiber wurde auch nicht abgewiesen, jedoch kann das Gerät nicht gestartet werden (Code 10).
http://www.abload.de/thumb/23rz5.jpg

(Ich bekomm den Treiber leider nun auch nicht mehr deinstalliert, sodass ich nicht prüfen kann, wie sich das Gerät vor der Treiberzuweisung nannte.
Momentan schimpft es sich jedenfalls
Infineon Trusted Platform Module,
http://www.abload.de/thumb/1xsdw.jpg
und ist im Gerätemanger mit einem gelben Ausrufezeichen markiert, und trägt die Geräteinstanzkennung:
ACPI\IFX0102\1
http://www.abload.de/thumb/unbenanntzobw.jpg
(unter Arbeitsplatz, Gerät markiert, Rechtsklick, Eigenschaften, Details)


Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Die Meldung beim Booten stört, und auch ein fehlerhaftes Gerät im Gerätemanager verwirrt, da es ja wohl für irgendwas gut sein würde.


PS: Falls die Frage kommt:
Das BIOS des Notebooks ist R0083N0
Laut Sony gibts zwar ein neueres BIOS (R0112N0, Klick), doch konnte ich dieses nicht installieren.
http://www.abload.de/thumb/2kqsp.jpg

MfG, Eastpak1984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen ;-)

Ich würde anders vorgehen.

Mach die HDD vollständig platt.

Hole dir sämtliche Treiber - Nimm dazu aus dem Sony-Support-Link unter "Windows XP" --> "Vollständige Pakete (empfohlen)"

1.
Full XP Applications / Utilities Package --> SZ4-SZ5_XP_Utilities.zip

2.
XP Drivers Package --> SZ4-SZ5_XP_Drivers.zip

3.
lies die Installationsanleitung Vaio : Sony Europe
Am Besten gleich ausdrucken!

4.
Installiere Windows XP SP3

5.
Ganz wichtig! [siehe auch Punkt 3.) in der Anleitung]
Nach XP SP3 Installation zuerst die "SZ4-SZ5_XP_Utilities.zip" entpacken und dann die "Utils Installer" in exakter Reihenfolge beginnend bei 1 installieren.

Das "Utils Installer (OPTIONAL) Infineon TPM Professional Package" lass erstmal weg und lass auch im BIOS das ganze auf "Disabled".
Wenn Du das Teil unbedingt installieren willst lies zuerst die deutsche "Readme.txt" ob Du das wirklich benötigst.

6.
erst jetzt "SZ4-SZ5_XP_Drivers.zip" entpacken und Treiber exakt nach Anleitung ab Punkt 4.) installieren.

Störe dich nicht daran das ja alle Treiber schon älter sind:
Aktualisieren kannst Du später, wenn alles läuft, immer noch. Sollte aber gar nicht notwendig sein.

Ich habe erst letztens ein FS215E restauriert und mit Hilfe des Forums danach neu installiert.
Ebenfalls mit XP SP3 und bin genauso vorgegangen.

Ich find es genial wie Sony das macht.
Bei keinem anderen Hersteller findest Du so eine erstklassige Hilfe für die Treiber, bei Neuinstallation ohne Recovery-CD.

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es probieren.

Ich mache gerade XP platt, und dann erstmal neu drauf. Dass da SP3 integriert ist, stört nicht ... oder?

Was mich stutzig macht:

Gebe ich hier den Productcode und die Seriennummer ein, wird mir angezeigt, es wäre ein VGN-SZ1XPC.

Meine Schwester schrieb mir eindeutig, es sei ein VGN-SZ5XWN/C. Das erklärt schonmal einiges...
 
Nein. Wenn du mich per Mail erreichen möchtest, verwende doch bitte die primäre Adresse. Die ist hier offiziell im Board hinterlegt.
 
Wollte nur noch mal drauf hinweisen, egal was es jetzt für ein Modell ist:

Wichtig ist nur das Du IMMER zuerst das "Original Utilities Package" installierst.
erst danach das "Original Drivers Package"

Installiere keine Treiber über Windows/Microsoft Update (WU).
Benutze im WU ausschließlich den Button "Benutzerdefiniert"
Falls dir dann Treiber angezeigt werden Haken rein bei "nicht mehr anzeigen"

viel Erfolg.

Ich mach jetzt Schluss.
 
Ich habs nun wieder probiert. Als erstes Netzwerktreiber direkt von Marvell, dann das Chipsatztreiber-Paket von Intel.

Darauf dann das Utility Paket.

Keine Besserung...

Alle Treiber bekomm ich gut installiert, ausser dieses "Infineon Trusted Platform Module".


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest aber gesehen, dass es doch ein SZ5 ist, oder? Es ist ein SZ1, und für dieses gibts gar keine Anleitung; zumindest finde ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das sind alles normale Installationshinweise, aber nichts hat mit dem TPM-Problem zutun.

Ich tippe darauf, dass der TPM-Chip selbst defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich, dann schau doch ob Du mit Deiner Vermutung hier weiterkommst:
Trusted Platform Module ? Wikipedia
Da gibst es (ganz unten) mehere Links, unter anderem zu einem Blog. Evt. weiß man dort ob/wie man das verlässlich testen kann.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein, egal was unter Windows mit irgendwelchen Treibern schief läuft, es sollte sich ja nicht aufs BIOS auswirken.

Ich denk, umgedreht wird wird ein Schuh draus: Weil was defekt ist, kann ichs im BIOS nicht aktivieren oder deaktivieren, und auch unter Windows das Gerät nicht starten.
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben