Travelmate 290 - bootet nicht mehr!

S

surfus

Forum Newbie
Hallo,

vor ein paar Tagen kam der GAU: Mein 2,5 - 3 jahre alter Laptop schaltete sich kurz nach dem Windows Start ab und ließ sich nicht mehr neustarten: Nur ein kurzes Lüftersurren dann wieder Stille, der Bildschirm bleibt komplett aus, obwohl ich bei einem Versuch sogar mal wieder das Acer Bild kurz sehen konnte. Die linke Betriebsleuchte bleibt nach dem erloglosen Versuch an.
Die Festplatte habe ich schon extern gecheckt - funktioniert noch.
Also vielleicht ist es die Batterie, das Mainboard, unwahrscheinlicher die RAM-Bausteine. Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, auch mal nur mit einem.

Anscheinend stehe ich nicht alleine mit dem Problem da, in anderen Foren haben schon einige ähnliches gepostet - leider ohne Lösung bisher:

http://www.daniweb.com/techtalkforums/thread68023.html
http://www.webwork-community.net/posting8911_48_0.html
http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-3249.html
Nun hier sind anscheinend ein paar Acer Experten dabei - so dass man evtl. auf einen Tip hoffen kann.

Wie schon andere hier im Forum bin ich beim ersten Anlauf am Aufschrauben gescheitert - eine Schraube unter dem Display ist unerreichbar.

Für Hilfen/Auskünfte Danke im voraus!

Etwas genauer, mein Laptop: TM292LMI LXT4406...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den memorys unten hat es einen j1 schalter schliesse den mal kurz mit dem schraubendreher..
 
weiterhin ein Boot-Problem

Hmm...
ich bin für jeden Hinweis dankbar. Leider konnte ich jedoch keinen J1 Schalter im Memory-Raum finden. Ich sehe jedoch am rechten Rand eine Batterie, die aber nicht mehr erreichbar ist.
Oder meinst du die Unterseite von dem Bauteil? - Dazu müsste ich das Gehäuse aber erstmal auf bekommen. Nach wie vor klemmt noch eine Stelle am Display. Muss die Schraube unter dem Display gelöst werden oder ist es nur eine Attrappe, die Heimanwender entmutigen soll - wie kann die erreicht werden oder braucht man Spezialwerkzeug?
Unter dem DVD Laufwerk sind auch noch Schrauben zu finden, wobei mir bei einer das Kreuzprofil kaputt gegangen ist. Ist das Lösen dieser Schrauben erforderlich? - Schätze schon denn an diesem Rand habe ich noch Klemmen entdeckt.

Was bewirkt denn überhaupt der Schalter - soll er nach dem Schließen wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht werden oder nicht?

Danke zunächst mal, aber hoffentlich gibt es noch weitere Tips!
 
surfus schrieb:
Hmm...
ich bin für jeden Hinweis dankbar. Leider konnte ich jedoch keinen J1 Schalter im Memory-Raum finden. Ich sehe jedoch am rechten Rand eine Batterie, die aber nicht mehr erreichbar ist.
Oder meinst du die Unterseite von dem Bauteil? - Dazu müsste ich das Gehäuse aber erstmal auf bekommen. Nach wie vor klemmt noch eine Stelle am Display. Muss die Schraube unter dem Display gelöst werden oder ist es nur eine Attrappe, die Heimanwender entmutigen soll - wie kann die erreicht werden oder braucht man Spezialwerkzeug?
Unter dem DVD Laufwerk sind auch noch Schrauben zu finden, wobei mir bei einer das Kreuzprofil kaputt gegangen ist. Ist das Lösen dieser Schrauben erforderlich? - Schätze schon denn an diesem Rand habe ich noch Klemmen entdeckt.

Was bewirkt denn überhaupt der Schalter - soll er nach dem Schließen wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht werden oder nicht?

Danke zunächst mal, aber hoffentlich gibt es noch weitere Tips!




Tomaten auf den Augen ;)

http://mitglied.lycos.de/K1SERVER/j1.jpg
 
j1 hilft leider nicht

In der Tat, die milimetergroßen J1 Kontakte habe ich nicht als Schalter wahrgenommen.
Auf den Tip hin habe ich aber auch in anderen Foren von der Wunderwirkung gelesen. Ich habe schon geglaubt, dass damit das Problem gelöst sei, leider ändert sich bei mir jedoch nichts dadurch: Die Symptome sind nach wie vor die gleichen :-(

Die Hoffnung schwindet, falls es aber noch andere Lösungsansätze gibt, wäre ich weiterhin dankbar dafür.
 
Hallo surfus.

Habe nu das gleiche prob mit meinem acer...wurde dir damals weitergeholfen ? und wie ?
auseinander hab ich es schon, hab den fehler aber noch nit gefunden.
 
evtl. Kontakte lose?

Hallo Leidensgenosse,
ich selbst habe lange nach einer Lösung gesucht, und ihn schließlich verkauft. Ich habe damals auch in einem Blog gelesen, dass Acer trotz des offensichtlichen Fabrikationsmangels nicht bereit ist, aus Kulanz eine Reparatur zu übernehmen.
Falls der Tipp mit dem J1 Schalter bei Dir nicht hilft, bleibt also wenig Hoffnung. Es kann sein, dass sich mittlerweile durch die Häufung dieses Problems in der Diskussion neue Lösungsansätze gefunden haben.
Ich habe z.B. nach kurzem Googlen noch folgenden Hinweis entdeckt:
Acer Travelmate 291 LCi wiederbeleben - Sperrobjekt Weblog
Darin wird beschrieben, dass sich bei einen Chip die Kontakte gelockert haben können und etwas Druck die Verbindungen wieder herstellen können. Dieser Hinweis deckt sich mit Angaben von Usern aus früheren Recherchen, dass ein Biegen des Gehäuses an einer bestimmten Stelle das Gerät wieder hochfahren ließ.
Also vielleicht hilft es noch, dem etwas nachzuforschen. Viel Glück dabei!
Grüße
surfus
 
Zurück
Oben