TravelMate 5730G - eSATA hotplug-fähig?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von lunes06, 26.04.2009.

1. #1 lunes06, 26.04.2009
    lunes06

lunes06 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo an alle!

da mein notebook (Acer TravelMate 5730, Windows Vista Home Premium) neben den USB-anschlüssen einen eSATA-anschluss besitzt, wäre eSATA aus geschwindigkeits-gründen meine erste wahl zum anschliessen einer externen festplatte (datensicherung).

wenn ich im notebook-betrieb z.b. einen usb-stick anschliesse, wird der sofort erkannt und benutzbar.
    allerdings habe ich jetzt gelesen, dass eSATA nicht automatisch "hotplug-fähig" ist, d.h. man müsste das notebook herunterfahren,
    die externe festplatte über eSATA anschliessen und anschliessend wieder hochfahren
    (d.h. kein anschliessen und abstecken während des notebook-betriebes wie bei USB durch "hotplug").

nach weiterem suchen fand ich, dass es im BIOS eine einstellmöglichkeit geben könnte, um das "Advanced Host Controller Interface (AHCI)" aktivieren zu können und folglich eSATA "hotplug-fähig" zu machen.
    zudem, dass windows vista home premium möglicherweise dazu nicht in der lage sei, erst umfangreichere vista-versionen.

kurzum: kann ich bei meinem notebook eine externe festplatte mittels eSATA während des betriebes anschliessen und abstecken?
    wie (einstellungen, treiber)?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 26.04.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Hmm!
    Sollte wenns im Bios einzustellen geht wohl funktionieren.
    an meinem Desktop geht es mit Hot-Plug
    an meinem Studio werd ichs mal ausprobieren wenn ich denn mein netzteil finde (für die externe platte):D

Thema:

TravelMate 5730G - eSATA hotplug-fähig?

Die Seite wird geladen...

TravelMate 5730G - eSATA hotplug-fähig? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Win 7 auf Travelmate 5730G

Problem mit Win 7 auf Travelmate 5730G: moin, ich habe letztens mal windows 7 auf mein lappi installiert, jedeoch hängt sich bei mir immer der explorer auf (nicht der browser sondern...
  2. Acer Travelmate 5730G - Allrounder

Acer Travelmate 5730G - Allrounder: Hallo, ich möchte hier ganz kurz und kompakt die positiven sowie sie negativen Erfahrungen mit meinem Acer Travelmate 5730G vorstellen. So kann...
  3. Bildschirm schwarz bei Acer Travelmate 5730G

Bildschirm schwarz bei Acer Travelmate 5730G: moin, ich brauche dringend hilfe und zwar habe ich mir gestern einen laptop zugelegt (Acer Travelmate 5730G). manchmal kommt einfach so ein...
  4. Euro Meinung zu Acer Travelmate 5730G-944G32, Auflösung und XP kompatibel ?

Euro Meinung zu Acer Travelmate 5730G-944G32, Auflösung und XP kompatibel ?: Hallo, was haltet ihr von dem Notebook Acer Travelmate 5730G-944G32N ? Gesehen bei Amazon. Ich kämpfe ja noch immer mit meinem ersten...
  5. DELL XPS M1530 vs. ACER Travelmate 5730g

DELL XPS M1530 vs. ACER Travelmate 5730g: Hallo, Ich wollte mir in nächster Zeit ein neues Notebook zulegen und da habe ich das Acer Travelmate 5730g gefunden. Vorher hatte ich schon das...