TravelMate 5730G - eSATA hotplug-fähig?

L

lunes06

Forum Benutzer
hallo an alle!

da mein notebook (Acer TravelMate 5730, Windows Vista Home Premium) neben den USB-anschlüssen einen eSATA-anschluss besitzt, wäre eSATA aus geschwindigkeits-gründen meine erste wahl zum anschliessen einer externen festplatte (datensicherung).

wenn ich im notebook-betrieb z.b. einen usb-stick anschliesse, wird der sofort erkannt und benutzbar.
allerdings habe ich jetzt gelesen, dass eSATA nicht automatisch "hotplug-fähig" ist, d.h. man müsste das notebook herunterfahren,
die externe festplatte über eSATA anschliessen und anschliessend wieder hochfahren
(d.h. kein anschliessen und abstecken während des notebook-betriebes wie bei USB durch "hotplug").

nach weiterem suchen fand ich, dass es im BIOS eine einstellmöglichkeit geben könnte, um das "Advanced Host Controller Interface (AHCI)" aktivieren zu können und folglich eSATA "hotplug-fähig" zu machen.
zudem, dass windows vista home premium möglicherweise dazu nicht in der lage sei, erst umfangreichere vista-versionen.

kurzum: kann ich bei meinem notebook eine externe festplatte mittels eSATA während des betriebes anschliessen und abstecken?
wie (einstellungen, treiber)?
 
Hmm!
Sollte wenns im Bios einzustellen geht wohl funktionieren.
an meinem Desktop geht es mit Hot-Plug
an meinem Studio werd ichs mal ausprobieren wenn ich denn mein netzteil finde (für die externe platte):D
 

Ähnliche Themen

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook bis 300-350€

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Zurück
Oben