Travelmate 6593: Windows XP friert ein

W

Walter08

Forum Benutzer
Ich habe per Recovery-DVD das beiliegende Windows XP Prof. SP3 installiert. Doch ständig friert irgendwann mittendrin Windows ein. Kein Herunterfahren mehr möglich. Ich habe bereits Windows nochmals per Recovery installiert, doch ohne Erfolg. RAM habe ich bereits getestet, ist o.k.
Windows-Rep. ist nicht möglich, da ich nur Recovery-CD habe.

Hat jemand Lösunsgvorschläge ?

Gruß Walter08
 
Klingt mir nach entweder einem Treiberproblem, oder nach einem Defekt. Hattest du vor der Installation Probleme? Ich würde zunächst mal alle Treiber auf Aktualität prüfen.

EDIT: Und wann genau ist "mittendrin" ? Unter Last ? Oder auch wenn das NB nur im Normalbetrieb läuft? Oder passiert es, nachdem Du längere Zeit nichts am Rechner gemacht hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist nagelneu und ich meine sogar, dass die Treiber auf der beiliegenden CD neuer sind als die im Download-Bereich bei Acer.
Das Einfrieren passiert bei normaler Nutzung (Internet, Office, o.ä.). Die CPU
läft teilweise nur mit 500 MHz, also absolut nicht Vollast.
Der Zeitpunkt kann nach 5 Min passieren, wenn ich einige Programme offen habe, oder auch erst nach 20 Min. wenn ich nur ein Programm geöffnet habe.

Ich habe jetzt in der Ereignisanzeige unter System geschaut, hier wird wahrscheinlich zum jeweiligen Zeitpunkt des Absturzes folgende Fehlermeldung genannt:
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" (Quelle: iaStor)

Könnte das der Fehler sein ?
 
Fehler behoben !!!

So, nach langem Suchen und Windows 2x neu aufsetzen, habe ich nun den Fehler für das ständige Einfrieren von Windows XP gefunden.

Im BIOS muß unter Sata mode: "IDE" eingestellt sein (nur für Windows XP) !!!

Seitdem ist das Einfrieren nicht mehr vorgekommen.
Diese Angabe hätte ACER bei seiner Anleitung zum Recovery von Vista auf XP
ausdrücklich erwähnen sollen.
 
Ide / Sata

Wenn die Installation von XP funktioniert hat und es gibt den beschriebenen
Fehler (der nach Umstellung auf IDE im CMOS verschwindet), dann sind das
sicher fehlerhafte (alte) SATA-Treiber auf der Recovery-DVD.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 6593 mit lauten Lüfter

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Asus F3Se neu aufsetzen

ASUS X5DIJ-SX155L Windows XP Home Problem

Zurück
Oben