Travelmate 8471 - Lüfter

E

einmalzwei

Forum Benutzer
Hallo!

Habe mir vor Kurzem das Travelmate 8471G gekauft.
Ansich ein tolles Notebook, aber eines find ich etwas seltsam:
Dass der Lüfter vor sicht hinrauscht ist war mir vor dem Kauf schon klar, aber bei meinem Modell dreht der Lüfter zusammen mit der Festplatte hoch. Also sobald das Lämpchen für die Festplatte angeht bläßt der Lüfter kurz Luft raus und wenn das Lämpchen wieder aus ist, geht rauscht der Lüfter wieder leise vor sich hin...
Hab die 1.27 BIOS Version...

Ist das auch schon jemandem aufgefallen, der das Travelmate besitzt oder ist das nur bei meinem Modell so?

mfg
einmalzwei
 
Hallo!

Habe mir vor Kurzem das Travelmate 8471G gekauft.
Ansich ein tolles Notebook, aber eines find ich etwas seltsam:
Dass der Lüfter vor sicht hinrauscht ist war mir vor dem Kauf schon klar, aber bei meinem Modell dreht der Lüfter zusammen mit der Festplatte hoch. Also sobald das Lämpchen für die Festplatte angeht bläßt der Lüfter kurz Luft raus und wenn das Lämpchen wieder aus ist, geht rauscht der Lüfter wieder leise vor sich hin...
Hab die 1.27 BIOS Version...

Ist das auch schon jemandem aufgefallen, der das Travelmate besitzt oder ist das nur bei meinem Modell so?

mfg
einmalzwei
Moin,

bei meinem ist das mittlerweile genau so.

Anfangs war ich total begeistert von dem leisen Gerät. Doch inzwischen schaltet sich der Lüfter sogar im Akkubetrieb fast permanent an, im Netzbetrieb geht er gar nicht mehr aus.

Hast du denn (oder vielleicht auch jemand anderes) mittlerweile eine Lösung gefunden?

MfG
 
Hallo, bei meinem Acer TM 8471G besteht das gleiche wie in dem ersten Post beschriebene Problem. Daraufhin habe ich den Acer-Support angeschrieben und um eine Lösung gebeten. Nach eineinhalb Wochen kam auch eine Antwort, die mir jedoch nicht geholfen hat (Das Problem trat von Anfang an auf, ohne das Fremdsoftware installiert war, auch sind die akutellen Treiber und die neueste Biosversion installiert. Ich vermute hier einen Softwarefehler in der Lüftersteuerung, der von Acer bisher nicht eruiert wurde). Dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten, vielleicht könnt ihr ja mehr daraus ziehen.

Sollte jemand eine Idee haben, was man noch machen könnte, dann haltet euch bitte nicht zurück.



vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Haben Sie noch den originalen 6 ZELLEN 2.8Ah Akku im Gerät verbaut? Stellen sie bitte vor allen weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com). Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass sämtliche Treiber/Anwendungsprogramme in der jeweils neuesten Version installiert sind (für Ihr Gerät zugelassene Versionen finden Sie auf support.acer-euro.com). Die Anwendungsprogramme, die nicht auf der Webseite mit Updates vertreten sind, enthalten oftmals interne Online-Update-Funktionen über das Hilfe- oder Infomenü.

Um das Verhalten des Gerätes zu überprüfen, entfernen Sie bitte jedes sowohl drahtlos als auch drahtgebundene daran angeschlossene Gerät ( für Notebooks Maus, Tastatur, Monitor, Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw./ für PCs Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw.). Des Weiteren führen Sie bitte im laufenden Windows unter "Start->Ausführen" per Befehlseingabe das Programm msconfig aus. Mit diesem lässt sich im Detail kontrollieren, welche Programme und Dienste beim Start von Windows geladen werden. Schalten Sie über die entsprechenden Programmmenüs von msconfig alle Programme und Dienste aus, die nicht vom Microsoft stammen und starten Sie das Gerät neu. Testen Sie danach, ob der beschriebene Fehler wieder vorkommt.

Wenn ja, setzen Sie mit dem nun wieder startenden msconfig die vorher abgeschalteten Dienste und Startprogramme wieder in Gang. Starten Sie nun unter "Start->Programme->Zubhör->Systemprogramme" das Programm Systemwiederherstellung. Mit diesem kann das System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bekannt ist, ab wann ein bestimmtes Problem auftrat. Wählen Sie innerhalb des Programmes aus der angebotenen Liste einen Systemwiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems liegt. Windows wird daraufhin neu starten und die notwendigen Daten neu anlegen. Es gehen dabei keine selbst erstellten Benutzerdaten (ausser Konfigurationsdateien) verloren, allerdings sind Programme, die in der Zeit seit dem Anlegen des Systemwiederherstellungspunktes installiert wurden, dann nicht mehr aufrufbar. Prüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob das Problem weiterhin existiert.

Wenn ja, bietet sich als letzte von Ihnen durchzuführende Analysemöglichkeit noch eine komplette Neuinstallation des Gerätes nach dem Recoveryverfahren an.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.




Viele Grüße,
samplecat
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Asus n75sl v2g tz081v

[S] Notebook, v.a. für Office

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Zurück
Oben