Treiber für Notebook-Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von SpaceCowboy1973, 10.02.2006.

1. #1 SpaceCowboy1973, 10.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2006
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

...von Nvidia gibts -HIER-

Dazu ist eigentlich keine besondere Beschreibung notwendig. Einfach runterladen bzw. vorher den Treiber auf der Homepage selbst anpassen (ist alles selbsterklärend)
    Allgemein kann ich jedoch sagen, daß ich lieber zu einem WHQL, als zu einem Beta-Treiber greifen würde.

...bei Ati ist es etwas komplizierter
    1. Original Treiber von Ati -HIER- und zwar das Catalyst Paket für normale Radeon Desktop-Grafikkarten. Entweder das Komplettpaket mit CCC (hat aber viele Nachteile : benötigt -.NET 1.1 von Microsoft-, verbraucht viel mehr Arbeitsspeicher als das alte Control Panel und ist viel langsamer) Meine Empfehlung : Statt des Komplettpakets nur den Bildschrimtreiber von Ati und zur Konfiguration die -Ati Tray Tools-
    2. Patjes Modding Tool -HIER-

Dann wie folgt vorgehen:
    1. Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software
    Hier alle Ati Einträge deinstallieren, (sind glaube 2 oder 3, kann mich nicht mehr genau erinnern) Erst NACH Deinstallation aller Ati-Einträge neustarten
    2. Alle Versuche von XP, nach dem Neustart Treiber installieren zu wollen abbrechen
    3. Versuchen das Catalyst-Paket zu installieren, die Treiber dabei in den Standard-Installationspfad entpacken lassen
    4. Jetzt kommt eine Fehlermeldung, der Treiber sei nicht der Richtige
    5. Installation abbrechen
    6. Mit Patjes Modding Tool die Treiber modden und danach das Ati-Setup ausführen lassen
    (eventuelle Treiberzertifzierungsmeldungen nicht beachten, sondern trotzdem installieren
    7. Nach erfolgreicher Installation neustarten
    8. Jetzt die Ati Tray Tools ganz normal installieren
    9. Fertig ist der schlanke und aktuelle Ati-Treiber :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 10.02.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

tolle Idee, ich teste dies mal am Wochenende, ob es auch wirklich einfach genug für jeden ist und dann setze ich einen Sticky.

Thorsten

4. #3 SpaceCowboy1973, 10.02.2006
    SpaceCowboy1973

Man könnte die Intstallationsprozedur bei Ati Grafikkarten noch etwas genauer beschreiben und bebildern, so daß der Leser nicht auf teils englische Anleitungen auf den von mir verlinkten Seiten angewiesen ist. (Etwa wie bei der Anleitung zum Vaio Recovery Tool)
    Ansonsten sollte das eigentlich machbar sein....

5. #4 Thorsten, 10.02.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M

Hast du Lust, die Arbeit zu übernehmen?

Thorsten

6. #5 SpaceCowboy1973, 11.02.2006
    SpaceCowboy1973

Prinzipiell ja, aber die nächsten beiden Wochen sieht es schlecht aus. Ich denke aber so in drei Wochen könnte ich fertig sein.

7. #6 Thorsten, 12.02.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Super,

das ist nett von dir.
    Ob dies nun ein paar Tage länger dauer oder nicht ist letztendlich egal.

Thorsten

8. #7 SpaceCowboy1973, 18.03.2006
    SpaceCowboy1973

So nachdem das mit dem ausführlichen pdf aus Zeitgründen leider nicht klappt, habe ich die Anleitung etwas erweitert. Eventuelle Fragen, Kritik, Anmerkungen und Anregungen für Verbesserungen bitte posten!

9. #8 Thorsten, 18.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Danke für deine Mühe - auch wenn es zur Zeit mit dem PDF Filer nicht funktioniert.
    FÜr eine bessere Übersicht könntest du noch die Texte formatieren - dies könnte ich aber auch übernehmen, irgendwann nächste Woche (sofern nichts dazwischen kommt).

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SpaceCowboy1973, 18.03.2006
    SpaceCowboy1973

Öhm... mach du einfach mal wie du es dir übersichtlicher vorstellst...
    Bis nächste Woche sollte es so reichen...

12. #10 ajordan, 19.03.2006
    ajordan

ajordan Forum Newbie

Was spricht eigentlich gegen DNA oder Omega Treiber, da kann man die Softwarebestandteile doch bei der Installation bequem auswählen und zumindest bei Omega ist doch auch eine Moddingsoftware dabei...

Thema:

Treiber für Notebook-Grafikkarten

Die Seite wird geladen...

Treiber für Notebook-Grafikkarten - Ähnliche Themen

1. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  2. PCI-Bus Treiber für Samsung NP-X20E

PCI-Bus Treiber für Samsung NP-X20E: Hallo, ich habe das Samsung Läptop NP-X20E. Als Betriebssystem fahre ich das Win 8.1. Nun wurde mei PC plötzlich extrem langsam und blieb...
  3. Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ: Hallo zusammen, die Suche hier im Forum war leider nicht von erfolg gekrönt. Trotz dass viele einen Treiber suchten, hat keiner eine Antwort...
  4. Windows 7 Treiber für HP ENVY dv6 7201eg gesucht

Windows 7 Treiber für HP ENVY dv6 7201eg gesucht: Hallo zusammen, ich suche dringend Treiber für mein HP ENVY dv6 7201eg. Bei HP gibt es ja gar nix. Unter betriebssystem zum Notebook steht nur...
  5. Vaio NS Suche Touchpad - Treiber für den NS31M

Suche Touchpad - Treiber für den NS31M: Hat jemand einen 64Bit-Touchpad-Treiber auf dem NS31m zum laufen bekommen?