Trojaner oder was? mein IE öffnet sich ständig automatisch

Bei Vista musst du überhaupt keinen Treiber in die Installation integrieren. Vista erkennt deine SATA HDD standardmäßig. Also auf die Frage "brauche ich eigentlich den inte matrix storage manager wenn ich kein IRRT sondern AHCI habe?" -> Nein, brauchst du nicht.

Außerdem musst du zuerst SP1 und dann SP2 installieren, da das SP2 für Vista nicht kumulativ ist.
 
hab deine nachricht leider zu spät gelesen... ist es schlimm wenn ich jetzt schon den intel matrix storage manager installiert habe? falls ja, soll ich den einfach wieder deinstallieren?

hier mal ein screenshot von weiteren meldungen trotz formatierung des systems

http://www.abload.de/thumb/unbenanntma4p.jpg

das kommt immer wenn ich firefox öffne und fast immer wenn ich msn aufmache...
 
Die Funde auf dem Screenshot sind beide harmlos -> nur TrackingCookies. Ich werde mich morgen mal deinen beiden Files widmen, da ich heute keine Zeit mehr habe. Achja, dein Postfach für private Nachrichten ist voll. ^^
 
ich habe nun avg mal deinstalliert und neu installiert... seit dem kommt auch nichts mehr diese meldung... habe nun auch einen komplett scan gemacht... und siehe da, keine infektionen mehr... lediglich warnungen mit diesen cookies, dass es potenzielle gefahren sind... denke das ist nur eine standard nachricht...

ich gehe mal davon aus, dass mein system nun clean ist... hoffe ich zumindest

trotzallem zweifel ich an der sicherheit meines systems... wie konnte trotz avg mein system sich sone malware einfangen...

muss dazu sagen, dass ich sämtliche windows sicherheitssoftware deaktiviert habe... firewall und defender... habe aber einen router mit einer hardware firewall und avg... kann ich im prinzip dabei bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so richtig sicher kann ein System ja doch nie sein.

Immerhin haben Virenscanner kaum eine chance Komprimierte/Verschlüsselte Dateien zu blicken, und da kan fast jeder nutzer mal in nem Zip, oder bei dem dll oder exe download nen Virus mit an Bord bringen.

Hinzu kommt das ein Virenrenschutz auch keine Wunderwaffe ist. Erstmal haben nicht alle Anbieter die selben Signaturen, und dann muss zur Meldung eines Virus und pflege seiner Signatur erstmal ein Befall gemeldet werden und dann eingepflegt werden. Bei einem Komplett neu Geschriebenen Virus/Trojaner ect. kann erstmal kein Virenschutz der Welt helfen.
 
Natürlich kannst du das. Es ist doch sowieso fast egal, welche AV-Software man nutzt. Alle haben sie gewisse Strärken und Schwächen. Über die letzten 2 Monate habe ich keine AV-Software benutzt und trotzdem meldet AVG jetzt keine Funde. Als aufmerksamer und vorsichtiger PC-Nutzer bekommt man diesen Müll auf Wegen rein, die man nicht so richtig blockieren kann. Z.B. naive bekannte und deren USB-Sticks wenn man mal gerade nicht anwesend ist etc.


MFG
 
Natürlich kannst du das. Es ist doch sowieso fast egal, welche AV-Software man nutzt. Alle haben sie gewisse Strärken und Schwächen
Aktualität und Erkennungsrate sind nicht bei allen gleich - man kann durchaus besser oder schlechter geschützt sein.

Seiten wie AV-Comparatives - Independent Tests of Anti-Virus Software - Main-Tests geben Aufschluß.

Als aufmerksamer und vorsichtiger PC-Nutzer bekommt man diesen Müll auf Wegen rein, die man nicht so richtig blockieren kann. Z.B. naive bekannte und deren USB-Sticks wenn man mal gerade nicht anwesend ist etc
hmm, aber auch & gerade dann könnte ein Virenscanner durchaus schützen.
 
hmm, aber auch & gerade dann könnte ein Virenscanner durchaus schützen.

Schon richtig, aber dafür muss auch eine Person dran sitzen, die darauf was gibt. Ich kenne mehrere Leute, die AV-Meldungen gern als Fehlalarm deklarieren und dann ignorieren. Und genau das hat mir 2 der 3 Virenbefälle eingebracht, die ich bisher hatte -.-
Gestern noch sowas gehabt. Jemand hat mehrfach täglich Fundmeldungen von AntiVir. Interessiert aber nicht, es wird sich nur über Fehler in der Fensterdarstellung von AntiVir beschwert. 2 Aussagen der Person:

"was hat das mit windows zu tun wenn die [viren] am libsten in system und system32 sind..."

Da fällt man doch vom Glauben ab. Ach ja, eine neuinstallation ist dort scheinbar nicht nötig...

"windows führt gut aus, nur die viren verstecken sich gern da"

Vor sowas kann einen die beste AV-Software nicht schützen. Und das meinte ich. Ein einigermaßen normal denkender Nutzer wird sicher angemessen auf die Meldungen reagieren, aber so einer wohl nicht anders als "Das ist normal, klick es weg" ...


MFG
 
@ dkh99
hab deine nachricht leider zu spät gelesen... ist es schlimm wenn ich jetzt schon den intel matrix storage manager installiert habe? falls ja, soll ich den einfach wieder deinstallieren?
Nein, du kannst ihn drauf lassen, auch wenn er nicht unbedingt benötigt wird.
muss dazu sagen, dass ich sämtliche windows sicherheitssoftware deaktiviert habe... firewall und defender... habe aber einen router mit einer hardware firewall und avg... kann ich im prinzip dabei bleiben?
Ja du kannst bei AVG bleiben. Am besten einfach möglichst darauf achten, aus welchen Quellen du Dateien beziehst und beim Surfen nicht alles anklicken.

Der Windowsdefender bringt nur einen geringen Sicherheitsvorteil und das zu 99% im Spywarebereich. Spyware installieren sich die meisten User jedoch selbst, wodurch halbwegs versierte User von dieser Malwareart großteils verschont bleiben.

Die Windowsfirewall könntest du eigentlich aktiviert lassen, da du leistungsmäßig keinen Unterschied merken wirst.
 
bringt denn die windowsfirewall etwas, wenn ich ohnehin schon einen router habe?

edit: wollte eben den defender deaktivieren... quittiert wird das immer mit einer fehlermeldung nach system start... kann es sein, dass man den defender unter vista nicht mehr ohne weiteres abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt denn die windowsfirewall etwas, wenn ich ohnehin schon einen router habe?
Naja, sagen wir es mal so: Sie bringt nicht viel, wobei man auch sagen muss, dass Softwarefirewalls sowieso nur einen begrenzten Nutzen haben. Hauptsächlich helfen sie gegen Botnets, die PCs auf Schwachstellen scannen (z.B. damaliger Sasser/Blaster Wurm) und sonstige kleinere Dinge. Einen richtigen Angriff, der zu 99,99999% nie auf deinem Privat PC stattfinden wird, schützt wahrscheinlich die beste Firewall nicht. Was man allerdings gut mit einer Softwarefirewall überwachen kann, sind die Verbindungen nach außen. Die Vistafirewall kann das auch und mit einem zusätzlichen Tool kann man sie sogar so einstellen, dass sie Programme abfängt, wenn sie online wollen.
edit: wollte eben den defender deaktivieren... quittiert wird das immer mit einer fehlermeldung nach system start
Welche Fehlermeldung kommt hier? Ich habe den Defender deaktiviert und keine Probleme. Einfach den Echtzeitschutz im Sicherheitscenter bzw. in den Defenderoptionen deaktivieren (auch automatische Scans usw.) und im Falle des Falles noch den Defender Dienst in der Computerverwaltung oder über msconfig deaktiveren.
 
aso... ich habe nur den dienst angehalten... das wird wohl das problem sein :D
 
Wenn du nur den Dienst angehalten hast, dann haben wir das Problem bereits gefunden, richtig. ^^ :D
 
jetzt issa deaktiviert :D

danke

p.s. brauche ich adaware?
 
p.s. brauche ich adaware?
Nein, nicht wirklich. Ad-Aware setzt zwar jetzt noch zusätzlich die Scanengine von Avira ein, aber eigentlich ist ein zusätzliches Antispywareprogramm unnötig. Die Installation von Spyware kann man sowieso zu 90% mit etwas Hirn verhindern, da man sie meistens selber installieren muss. ;)
 
juti... danke dir noch einmal... mein system steht jetzt mit allen wichtigen programmen... denke ich habe den kampf gg die schädlinge zunächst einmal für mich entschieden :D

habe nun mein avg so eingestellt, dass er jede stunde nach einem update sucht... auch windows updates führe ich jetzt regelmäßiger aus... und ich pass auf was ich anklicke
 
vielleicht kann mir jemand helfen: seit dem neuaufsetzen, reagiert vista total träge... so träge hat mein 6 monate altes vista nicht reagiert...

und zwar macht es sich wie folgt bemerkbar: man öffnet firefox, will eine adresse eingeben oder was google, wandelt sich der mauszeiger erstmal in diesen bekannten kreis um und es passiert nix... wenn ich dann rumklicke um zu schauen was passiert, erscheint die meldung "keine rückmeldung"... irgendwann wacht das system dann wieder auf...

selbes problem wenn ich in den favoriten unter firefox rumzappe... man will in eine unterkategorie... mauszeiger wird zum kreis, nix passiert für 3-4 sek...

bei outlook genauso...

das ist ziemlich nervig... das system ist ganz und gar nicht zugemüllt und auf dem neusten stand
 
Besteht das Problem seit dem neu Aufsetzten oder kam es erst nach der Installation von diversen Programmen? Normal ist das auf keinen Fall.

Hast du alle Treiber installiert und vor allem die richtigen? (Chipset/Grafik/Audio/Netzwerk)

Weiters würde ich mal kontrollieren, ob im Taskmanager ein Prozess auf 50-100% hochschnellt, wenn wieder mal alles hängt.
 
an sich ist mein rechner immer noch nackt... ich installiere erst immer nach und nach die programme, wenn ich sie brauche... also das nötigste habe ich drauf... office, firefox etc.

habe an sich die richtigen treiber in der richtigen reihenfolge installiert... das prob ist wirklich sehr sehr nervig...

ich öffne den firefox möchte eine adresse eingeben und nach dem ersten buchstaben passiert erst nix... 3-4 sek tot und dann läufts wieder
 

Ähnliche Themen

Welche Logfiles von Lenovo kann ich fixen?

Vaio FZ VGN-FZ31S Problem nach XP Installation. Bildschirm friert ein bei nicht Nutzung

Rechner ist langsam

Vaio K Neuinstallation + SP3 und alles hängt

Vaio (diverse) Neues Vaio F11 (VPCF11C4E) Blue Screens

Zurück
Oben