Trotz Vista 64Bit und 4GB RAM, werden nur 3GB angezeigt

N

nic007

Forum Benutzer
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wie in meiner Überschrift schon angedeutet, hab ich auf meinem Satellite P100-415 (PSPA6), Windows Vista 64Bit Business und 4GB RAM installiert. Das Bios (v. 4.20) zeigt auch die 4GB RAM richtig an. Nur das Windows, was eigentlich 4GB RAM unterstützen sollte, zeigt nur 3GB an.

An was könnte es liegen?? Kann ich irgendetwas machen, damit die 4GB von Vista64 erkannt werden??

Ach ja...

laut Datenblatt, sollte das P100-415, die 4GB RAM unterstützen
--> Datenblatt P100-415
 
Ganz sicher das es Vista 64 ist? Extra Installiert? Weil Toshiba verkauft keinen Laptop mit einem 64Bit Betriebssystem. Normaler weise werden 4GB erkannt bei einem 64Bit Betriebssystem.
 
Hagiman schrieb:
Ganz sicher das es Vista 64 ist? Extra Installiert? Weil Toshiba verkauft keinen Laptop mit einem 64Bit Betriebssystem. Normaler weise werden 4GB erkannt bei einem 64Bit Betriebssystem.
Ja, es ist die 64 bit version von Vista Business.

Ich habe 2 Partitionen erstellt. Auf der einen Partition ist das Original Betriebssystem XP MCE und auf der anderen, eben das besagte Vista64.

Eigentlich kann es ja nicht daran liegen, das auf der anderen Partition, das XP MCE installiert ist. Denn das Bios erkennt ja die 4GB Ram
 
robert.wachtel schrieb:
Naja, Microsoft ist da anderer Meinung...
Das gilt doch eigentlich nur für das 32Bit Vista... oder??

Ausserdem wirbt Toshiba damit, das man den Satellite P100 auf bis zu 4Gb RAM erweitern kann. Was macht es für einen Sinn, wenn nur 3GB erkannt werden...
 
nic007 schrieb:
Das gilt doch eigentlich nur für das 32Bit Vista... oder?? [...]
Microsoft meint dazu:

microsoft schrieb:
Damit Windows Vista die gesamten 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, die auf einem Computer installiert sind, muss der Computer die folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen. Bei den folgenden Chipsätzen ist dies der Fall:
  • Intel 975X
  • Intel P965
  • Intel 955X auf Socket 775
  • Chipsätze, die AMD-Prozessoren unterstützen, welche die Sockets F, 940, 939 oder AM2 verwenden. Zu diesen Chipsätzen zählen alle Kombinationen aus AMD-Socket und CPU, bei denen der Speichercontroller in der CPU residiert.
  • Die CPU muss den x64-Befehlssatz unterstützen. Die AMD64-CPU und die Intel EM64T-CPU unterstützen diesen Befehlssatz.
  • Das BIOS muss die Speicherneuzuordnung (Memory Remapping) unterstützen. Die Speicherneuzuordnung bietet die Möglichkeit, das Segment des Arbeitsspeichers, das zuvor durch den PCI-Konfigurationsbereich (PCI = Peripheral Component Interconnect) überschrieben wurde, jenseits der ersten 4 GB des Adressbereichs neu zuzuordnen. Dieses Feature muss im BIOS-Konfigurationsprogramm auf dem Computer aktiviert sein. Sehen Sie die Produktdokumentation Ihres Computers nach Anweisungen dazu durch, wie dieses Feature aktiviert werden kann. Viele für den normalen Computerbenutzer entwickelte Computer unterstützen die Speicherneuzuordnung eventuell nicht. In der Dokumentation oder den BIOS-Konfigurationsprogrammen für dieses Feature wird keine Standardterminologie verwendet. Sie müssen daher die Beschreibungen der diversen verfügbaren BIOS-Konfigurationseinstellungen lesen, um zu ermitteln, ob eine dieser Einstellungen die Speicherneuzuordnung aktiviert.
  • Es muss eine 64-Bit-Version (x64) von Windows Vista verwendet werden.
Ausserdem wirbt Toshiba damit, das man den Satellite P100 auf bis zu 4Gb RAM erweitern kann. Was macht es für einen Sinn, wenn nur 3GB erkannt werden...
Naja, richtig werben tun sie ja nicht damit - sie erwähnen die maximale Aufrüstbarkeit. Vielleicht geht es ja unter Linux...:D

Nein, im Ernst: was sagt denn der Toshiba-Support dazu?
 
robert.wachtel schrieb:
Microsoft meint dazu:



Naja, richtig werben tun sie ja nicht damit - sie erwähnen die maximale Aufrüstbarkeit. Vielleicht geht es ja unter Linux...:D

Nein, im Ernst: was sagt denn der Toshiba-Support dazu?
Der Toshiba Support meinte nur, das sie kein 64Bit Betriebssystem unterstützen, von daher kann er mir nicht weiterhelfen :mad: .

Aber ich glaub ich hab ne Lösung gefunden --> Toshiba Support Forum

Ich installiere gerdae das ServicePack 1... mal schauen was passiert.
 
robert.wachtel schrieb:
Na, super Support.
Ja, hab mich auch schon herzlich bei denen bedankt ... *hmpf* :mad:
robert.wachtel schrieb:
Hoffentlich funktioniert danach das Netzwerk noch http://www.heise.de/newsticker/meldung/103559 :D :D :D
Das werden wir sehen... wenn nicht, is auch nicht so schlimm.

Ich berichte dann, ob alles funktioniert (falls es jemand interessiert)

P.S.
danke für die Antworten
P.P.S
Download Vista SP1 Status: 90% (oha ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich gerade zufällig über folgenden Hinweis bei http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=492&pgno=1 gestolpert:

Tech ARP schrieb:
With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS.
In wie weit das auf Vista x64 zutrifft, ist dort nicht explizit erwähnt. Aber nicht, dass damit Dein Problem nur kosmetisch erschlagen wird... :cool:
 
Zitat:
Zitat von robert.wachtel
Na, super Support.

Ja, hab mich auch schon herzlich bei denen bedankt ... *hmpf*

Ihr seit mir ja zwei Vögel. Ne ist klar wir machen jetzt noch den kompletten MS Support (warum rufst du Toshi an das NB erkennt die 4GB wie du selber schon 20mal geschrieben hast) und wenn du mal Probleme bei World of Warcraft hast dann ruf uns auch an wir helfen dir gerne weiter. Manche haben wohl den Schuss nicht gehört.
Wenn bei meinem Ford der Tacho defekt ist reklamiere ich den auch bei McDonalds.
 
robert.wachtel schrieb:
Übrigens bin ich gerade zufällig über folgenden Hinweis bei http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=492&pgno=1 gestolpert:
Hey Dankeschön. Werd ich mir mal durchlesen...

robert.wachtel schrieb:
In wie weit das auf Vista x64 zutrifft, ist dort nicht explizit erwähnt. Aber nicht, dass damit Dein Problem nur kosmetisch erschlagen wird... :cool:
Irgendwie hat er das SP1 nicht richtig downloaden können... ich probiers heute Abend nochmal.

Hagiman schrieb:
Ihr seit mir ja zwei Vögel.
wegen??
 
Hagiman schrieb:
[...] Manche haben wohl den Schuss nicht gehört. [...]
Solche despektierlichen Äußerungen aus offiziellem Munde (Du sprachst von uns) können auch leicht nach hinten los gehen. Auf jeden Fall ist das keine gute Werbung für Deinen Arbeitgeber...
 
Hagiman schrieb:
Ihr seit mir ja zwei Vögel. Ne ist klar wir machen jetzt noch den kompletten MS Support (warum rufst du Toshi an das NB erkennt die 4GB wie du selber schon 20mal geschrieben hast) und wenn du mal Probleme bei World of Warcraft hast dann ruf uns auch an wir helfen dir gerne weiter. Manche haben wohl den Schuss nicht gehört.
Wenn bei meinem Ford der Tacho defekt ist reklamiere ich den auch bei McDonalds.
ganz ruhig. Du hast ja bis jetzt hier in dem Thread noch gar keinen Support gegeben. Was regst du dich denn auf?

Bist du Moderator? Admin? Nein, sieht nicht so aus... Ich denke mal ein Moderator hätte mich schon darauf hingewiesen, wenn der Thread nicht OK wäre.

Entschuldige, das dies ein Forum ist, wo man seine Fragen stellen "darf", denn ich dachte es liegt vielleicht am Notebook...
 
Es geht nicht um dass Frage stellen sondenr das ihr euch über den Toshiba Support beschwert. Beschwert ihr euch bei McDonalds auch wenn die euch keinen DoppelWhopper verkaufen? Manche verstehen halt unter Service einfach zuviel.

@robert.wachtel

Ich glaube du hast die riesen große Ironie deutlich überlesen. Wie kann man sich beim TOSHIBA Support beschweren bzw. diesen schlecht finden weil der keinen Support für MICROSOFT WINDOWS VISTA 64BIT leistet? Muss ich noch mehr vergleiche mit FastFood Restaurants erstellen damit der Groschen fällt?
 
Hagiman schrieb:
Ich glaube du hast die riesen große Ironie deutlich überlesen. Wie kann man sich beim TOSHIBA Support beschweren bzw. diesen schlecht finden weil der keinen Support für MICROSOFT WINDOWS VISTA 64BIT leistet? Muss ich noch mehr vergleiche mit FastFood Restaurants erstellen damit der Groschen fällt?
Bleib cool.

Du musst ja nichts hier in den Thread reinschreiben, wenn es dir nicht passt.

Und ich sag es nochmal, ich dachte es liegt am Notebook. Anscheinend wohl nicht...

Ausserdem hätte auch das sein können --> http://winfuture.de/news,30912.html

P.S.
Fand den Support aber trotzdem nich so dolle, auch wenn du dich jetzt hier so aufregst. Ich hatte nämlich noch ein Problem, mit der Display-Abdeckung (Riss an den Seiten) ... aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

EDIT: interessant wäre da noch, das dieses Problem, auch im offiziellen Toshiba Forum diskutiert wurde -->LINK ... aber da hat sich keiner so aufgeregt wie du ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich auch niemand so negativ über den Support ausgelassen obwohl der garnichts dafür kann!
 
Hagiman schrieb:
Es geht nicht um dass Frage stellen sondenr das ihr euch über den Toshiba Support beschwert.
Ja, ich erwarte halt vom Support etwas mehr. Manche tun das nicht und das ist deren gutes Recht.

Übrigens hätte meiner Meinung auch ein "Ja, von dem Problem haben wir schon gehört. Da wir das aber nicht offiziell supporten schauen Sie doch einfach mal in unserem Support-Forum auf ..... vorbei." schon gereicht, um die Servicequalität zu heben. Oder habt Ihr keine Knowledge-Base?

Aber Du scheinst ja auch mehr die Fraktion zu vertreten, die an einer Steigerung der Kundenzufriedenheit eher nicht interessiert ist.

Beschwert ihr euch bei McDonalds auch wenn die euch keinen DoppelWhopper verkaufen? [...]
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Manche verstehen halt unter Service einfach zuviel.
Soso, ich kaufe ein Produkt, was eine bestimmte technischen Spezifikation aufweisen kann, aber ich kann diese nicht nutzen und dann darf ich Deiner Meinung nach keinen Service in Anspruch nehmen?

Um bei Deinen seltsamen Vergleichen zu bleiben: Ich darf bei meinem Auto eine Anhängerkupplung nachrüsten aber keine Anhänger damit ziehen? :confused:

Ich glaube du hast die riesen große Ironie deutlich überlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie Ja, das habe ich irgendwie wirklich überlesen...

Wie kann man sich beim TOSHIBA Support beschweren bzw. diesen schlecht finden weil der keinen Support für MICROSOFT WINDOWS VISTA 64BIT leistet?
Ich zitiere jetzt einfach mal aus den Informationen zum aktuellen BIOS vom Toshiba:

http://www.csd.toshiba.com/ schrieb:
ACPI Flash BIOS version 4.20 for Satellite P100
[...]
Change History

Version 4.20 - 2007-11-20
o Added 64-bit OS support.
Ah ja. :D Nur Fragen dazu darf ich keine Stellen...

Muss ich noch mehr vergleiche mit FastFood Restaurants erstellen damit der Groschen fällt?
Was Du vermitteln wolltest ist schon klar geworden - das wäre es auch mit einem sozialeren Umgangston. Aber mit Deinem hier an den Tag gelegten Verhalten erweist Du Dir und Deinem Arbeitgeber einen Bärendienst.

Und damit ist diesbezüglich für mich EOT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

Samsung R60FSAB/SEG zeigt 3gb ram an. Vista Buisness 64bit SP1

Nach Upgrade nur noch 3GB RAM zur Verfügung ???

Aspire 5650 mit 4GB Ram unter Vista ?

Dv6560ez 4GB RAM-upgrade

Zurück
Oben