Vaio TT TT45, Bluescreen beim Booten / Wiederherstellen von Win 7

K

kulluminus

Forum Benutzer
Es handelt sich um folgendes Gerät:

TT45X
1.6 GHZ Duo, 4GB DDR3, 256GB SSD, BluRay Writer, WWAN;

nach nun 5 wundervollen Tagen ist mir das Notebook vor gut 30 minuten verreckt -> während der Arbeit

Aus dem Mikro kam verzerrter Ton, dann ein Bluescreen, dann restart

seither kommt gleich zu beginn des Bootvorgangs ein Bluescreen, Fehlermeldung 0x0000007E mit irgendwelchen angeführten .sys dateien (abwechselnd verschiedene) im gesicherten Hochfahren und normalem Booten bzw 0x0000000A mit irql_not_less_or_equal beim Versuch, das Gerät wiederherzustellen, gepaart mit gelegentlich auftretenden horizontalen Streifen beim Bootversuch...

ich würde fast behaupten, dass die Kiste ein neues Organ braucht...

ohne die Streifen würde ich auf die 256GB SSD tippen, aber die Streifen erwecken die unruhige Ahnung, dass eventuell MB / Ram schuld sein könnten...

Na wenigstens haben sich noch nicht viele Daten angesammelt...

Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann?




Service-Lebenslauf / Service-Tagebuch:

24.02.2010 - Anruf bei Service-Hotline (keine Wartezeit, kompetentes Deutsch, Beauftragung eines Paketdienstes durch Service-Hotline)
25.02. - Abholung durch UPS
03.03. - (unaufgeforderter) Anruf von Sony mit Statusangabe der Reparatur und Entschuldigung über die Verzögerung, Angabe des Liefertermines zwischen 5.-9. März
05.03. - Lieferung des Notebooks inklusive obligatorischem Entschuldigungsschreiben, Fehleranalyse und gratis Reinigungstuch


FAZIT: 9 Tage (7 WerkTage) Brutto-Reparaturzeit sind total OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du gerade einen anderen Rechner parat hast, könntest Du Dir eine CD mit Memtest86 brennen und davon booten - oder die USB-Stick-Version nehmen. Das schlägt bei Stabilitätsproblemen (sofern nicht thermisch bedingt; die CPU wird beim Test nicht sonderlich belastet) recht zuverlässig an, wenn man es ein paar Stunden laufen lässt.

Die erwähnten Streifen sind allerdings wirklich kein gutes Zeichen, können aber aufgrund der Shared-Memory-Nutzung der verbauten Grafik-Karte ebenfalls durch einen defekten Hauptspeicherriegel ausgelöst werden. Vielleicht bleibt Dir der schlimmste Fall, defektes MB, erspart.
 
vielen Dank für deine Antwort,

habe den memtest jetzt mal rennen lassen (v3.5), er stürzt nach kurzer zeit ab, errors bei 50000 und steigend, programm lässt sich nicht mehr bedienen... :mad:
 
Kannst ja mal den unteren RAM rausnehmen und dann nochmal Memtest laufen lassen. Falls es dann immer noch kaputt ist würd ichs einschicken und nicht selbst versuchen an den anderen Riegel zu kommen.
 
er meldet für beide Slots Fehler... :( und da eine Rep. wohl sowieso notwendig ist und ich in der glücklichen Situation bin, zu mehreren Notebooks Zugriff zu haben, nehme ich das Notebook wohl lieber nicht auseinander, sondern erledige es per Garantieabwicklung...

Wohin schicke ich das Teil hier in Österreich am Besten ein? Kontakt mit dem Vaio Support hätte ich ja schon einmal aufgenommen... aber bis die sich wieder melden... außerdem ist das Gerät ja definitiv defekt... Wie lange dauert eine Reparatur? *angst*

Aber nochmals Danke an die tolle Hilfe! :)
 
so, das notebook wurde heute vom ups-mann zum service abgeholt, nachdem ich gestern die hotline angerufen habe... wenigstens das ging zackig...
werde berichten, wenn ich neuigkeiten erfahre...
 
update: wurde gerade eben vom Sony Vaio Service-Center (unaufgefordert!) mit der Entschuldigung angerufen, dass sich das Service verzögert hat. Sie gaben mir dann auch noch die Info, dass ich das Gerät frühestens Freitag, spätestens Dienstag wieder in meinen Händen halten werde.

Also ich kann diesem Service bislang nur mein vollstes Lob aussprechen ;)
 
update: Notebook gestern zurückerhalten, das Problem war ein defekter RAM Riegel, der ausgetauscht wurde. Sehr gutes Service, und nochmal danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben