TuneUp Utilities 2008 - Lohnt sich das?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

ich habe jetzt schon so viel Positives über "TuneUp Utilities 2008" gehört, dass ich mir ernsthaft überlege, mir das zu kaufen.

Lohnen sich die 30 Öcken, die ich dafür locker machen muss, oder würdet ihr eher abraten? Bin ja von Grund auf eher skeptisch bei solchen Tools. :confused:

Und noch eine Frage: Da ich einen PC und ein Notebook habe, darf ich das wirklich nicht auf beiden installieren? Wobei ich im Leben nicht das Programm doppelt kaufen würde... :( Ihr?

Würde mich auf ein paar Meinungen sehr freuen. :)

lg, Ocean
 
du willst wohl den preis für die "meisten erstellten themen innerhalb von 14 tagen" unbedingt gewinnen :D

also ich nutze das programm, wobei ich finde, dass man auch ruhig die alte 2007 nutzen kann. die version war glaube ich sogar schon in einer der letzten chip ausgaben, d.h. man könnte sie im internet vllt sogar legal umsonst bekommen...
 
Ich persönlich halte von solchen Programmen nicht viel. Einige leisten ja ganz gute Arbeit, aber 30 Euro sind sie nicht annähernd wert. Das beste Mittel, um seinem PC wieder ordentlich Beine zu machen ist und bleibt eine Neuinstallation. Einmal im Jahr, das passt.
Der Lizenzvertrag, der praktisch allen kommerziellen Programmen zu Grunde liegt, ist inhaltlich grundsätzlich bindend. Also man kann ja davon halten was man will, aber mehr als 1 Installation ist lizenzrechtlich nunmal nicht drin und daher nicht legal.

Nur gibt's ja massig Freeware-Alternativen, die ähnliche Dinge machen wie die ganzen kommerziellen Programme. Da gibt's dann kein Problem mit - wenn's sein muss - auch 100 Installationen. Und wenn's einem doch net so ganz passt, dann hat man nichts verloren.
 
Hm, denn bleib ich wohl bei meinem CCleaner :)

Naja, sind die Software-Hersteller wirklich selbst Schuld, wenn sie so wenig Programme verkaufen. Wenn man nicht mal für seinen Zweit-PC eine Installation machen darf, ist das schon sehr "ungnädig". Oder denken die wirklich, man kauft sich die Software zweimal? :mad:

Wobe ich mir nicht vorstellen kann, dass die jemanden anklagen, der sich privat das Programm kauft und auf 2 Rechnern installiert. Wäre schlechte Publicity für das Unternehmen. Aber okay, es ist nicht legal, deshalb muss man es akzeptieren...

Ne, will keinen Preis für die meist eröffneten Threats bekommen :) Aber ich könnte mir ja einen eigenen Threat erstellen, quasi der "Hier kommt Ocean"-Threat, in dem ich dann komplett alles, was ich wissen will, rein schreibe :D :D :D

lg, Ocean
 
nutze auch eigentlich nur die registry-aufräum-fkt und das deinstallations-programm da sich dieses schneller öffnet, als das vista eigene...
 
wenn eine "floating Lizenz" ist, dann darf man es nur nicht mehrfach zugleich starten, wohl aber installieren.

und selbst wenns ne ganz normale Einzellizenz ist, dann darfst Du es ja trotzdem installieren wo Du willst. Du musst es halt vor der zweiten Installation vom ersten Rechner wieder deinstallieren :rolleyes:
 
wenn eine "floating Lizenz" ist, dann darf man es nur nicht mehrfach zugleich starten, wohl aber installieren.

und selbst wenns ne ganz normale Einzellizenz ist, dann darfst Du es ja trotzdem installieren wo Du willst. Du musst es halt vor der zweiten Installation vom ersten Rechner wieder deinstallieren :rolleyes:

Stimmt auch wieder :) Woher sollten die überhaupt wissen, dass man es auf zwei Rechnern installiert hat...

Aber ich bin schon still, sonst wird mein Beitrag wegen "Anstiftens" bzw. "Verharmlosung" gelöscht ;)
 
Stimmt auch wieder :) Woher sollten die überhaupt wissen, dass man es auf zwei Rechnern installiert hat...

naja, nun überlies mal nicht meinen zweiten Satz ("Du musst es halt vor der zweiten Installation vom ersten Rechner wieder deinstallieren").

Übrigens halt ich von solchen Tools nix. Daher stellt sich die Frage am besten eh garnicht.
 
ich finde es ganz nützlich und kaufen muss man es sich ja nicht unbedingt;)
 
Also wenn ich das Programm für mich privat auf beiden Rechnern benutzen dürfte, würde ich es mir evtl. auch kaufen. Verstehs halt nicht, warum man für sich selbst privat seine Original-Version nicht auf 2 Rechnern betreiben darf.

So würden die Software-Schmieden doch viel mehr Programme verkaufen, wenn man diese Möglichkeit hat. Aber zum Glück gibt es ja noch Freeware, die diese Zwecke genau so gut erfüllt.
 
ich finde es ganz nützlich und kaufen muss man es sich ja nicht unbedingt;)
ne äußerst wichtige Anmerkung ohne die hier kaum wer leben könnte.
So würden die Software-Schmieden doch viel mehr Programme verkaufen, wenn man diese Möglichkeit hat.
Warum? Wenn du 1 Original auf mehreren Rechner verwenden darfst, warum sollten dadurch die Verkaufszahlen steigen?
 
Ich kaufs mir nicht :p

Würdest du es dir kaufen, wenn du es nur auf einem von zwei PCs benutzen darfst?

Ich bin zu ehrlich für diese Welt :D
 
Ich habe TuneUp seit Jahren, unbedingt brauchen ist eine andere Sache u. klar gibt es vieles als Freeware aber der Autostart Manager ist für mich in der Form gut, wenn gelegentlich nicht alle Task Leisten Symbole kommen, dann sind sie mit TuneUp gleich wieder für Wochen od. Monate immer vollständig da.

1 Click Wartung, aber ohne Defrag, ist Ok.
Verwende zum löschen von Cache u. temporärer Sachen jedoch regelmässig u. in Sachen Cookies angepasst CCleaner.

Ein TuneUp Nachbau als Freeware mit einigen Fans wäre z.b. Glary Utilities
Glary Utilities Review - Glary Utilities Download

Ich habe einige Shareware am Notebook, weil wenn ich die Software brauche u. schätze, dann wird sie gekauft - betrifft jetzt schwerpunktmässig jedoch nebenberuflich notwendige Software.
 
Momentan gibt es bzw. gabe es mit der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "PC Go" das TuneUp Utilities 2007 (nicht 2008!) gratis als Vollversion auf der Heft-CD.

Habe mir das mal installiert um es auszuprobieren. Viele Einstellungen hat man jetzt auf einen Blick und muss nicht erst lange in der Systemsteuerung suchen. Das Gute auch: Mann kann die Einstellungen per Mausklick wieder rückgängig machen.

Es ist also nicht überlebenswichtig. Aber vereinfacht die Sache ein klein wenig.
 
:cool: Ich persönlich halte von diesen TuneUp Utilities Programmen nichts.
Für mich ist es sogar eine Abzocke ;) denn wer sich ein bischen mit seinem System auskennt hat mindestens den selben Efekt und hat noch viel Geld gespart.
 
Hallo,

ich habe TuneUp mal ausprobiert (gibt ja diese Testversion). Ich finde es unnötig. Und die wenigen Einstellungen, die mehr oder weniger sinnvoll sind, kann man auch direkt in Windows einstellen.

Zum Aufräumen und Entrümpeln nutze ich gelegentlich CCleaner - Download - CHIP Online.

Wobei ich die Registry mit CCleaner und auch anderen Programmen nie anrühre!

lg, Ocean :)
 
In der aktuellen (04/09) PC Welt gibts TU Utilities 2008 gratis. Auch in der 1€ Version. Auf Seite 116 steht die Serial, das Programm kann man sich auf chip.de oder ähnliche Portale herunterladen. Somit ne Lizenz für einen 1€ ;)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für sehr robustes mobiles LKW-Notebook

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Lohnt sich ein gebrauchtes NB?

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben