turbo memory (robson) & despina

D

Donald313

Forum Benutzer
so, parallel zu meinem anderen thread habe ich noch ein kleines anliegen mit einem ganz anderen thema. auf der samsung homepage sind seit gestern für das despina "intel robson driver" und "intel robson application" verfügbar. in der aktuellen bios changelog steht etwas von "2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.". wenn ich treiber bzw. application runterlade, bekomme ich als fehlermeldung: ihr system hat nicht die entsprechenden anforderungen um die software zu installieren!
nun meine frage: soweit ich weis unterstützt das despina ja nicht die turbo memory funktion. warum gibt es dann sowohl treiber als auch software unter der "despina kategorie" auf der samsung page und warum gibt es diesbezüglich änderungen in der bios firmware? kommt bei euch die meldung auch, oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch??
 
Despina

Schau mal auf notebook.de
Dort habe ich gelesen das es die Option gibt 1 Gb Intel Turbo Memory zu bestellen, für 79,00 also muss es auch möglich sein .
 
tc_nokia schrieb:
Schau mal auf notebook.de
Dort habe ich gelesen das es die Option gibt 1 Gb Intel Turbo Memory zu bestellen, für 79,00 also muss es auch möglich sein .

Es kommt darauf an, ob in seinem Despina auch ein Steckplatz für den Turbo Memory vorhanden ist. Evtl. mal besser bei Samsung nachfragen, ob es bei diesem Gerät überhaupt möglich ist, diesen nachzurüsten.

Kaufen würde ich hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a261284.html
Ab 22 Euro + Versand.
 
Itm

Ich weiss mit Bestimmtheit das das Despina über einen solchen Steckplatz verfügt.:)
 
Ich denke, man sieht auf diesem Bild deutlich den freien mini-PCI Steckplatz für's Robson Modul - oder?
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image46b7279ca2024
Ob's funktioniert habe ich aber noch nicht ausprobiert :)

Nachtrag: Habe mal ein Modul bestellt und wenn ich es bekommen habe, werde ich euch berichten, ob es vom NB erkannt wird und funktioniert!

Nachtrag2: Habe das Modul heute bekommen und eingebaut. Beim Neustart (AHCI im BIOS auf Auto) stürzt sowohl Vista als auch XP mit einem BlueScreen ab. Nach dem Disablen der AHCI Funktion im BIOS lässt sich der Treiber von der Samsungseite unter Vista installieren (unter XP nicht). Wiedereinschalten der AHCI Funktion im BIOS nach der Treiberinstallation führt wieder zum bekannten BlueScreen.
Also habe ich mal ein neues BIOS von der Samsungseite installiert (Version 06AB - vorher hatte ich 05AB) und siehe da der AHCI Support ist aus dem BIOS komplett verschwunden. Da hat Samsung wohl gemerkt, dass da was nicht funktioniert :)
Werde das Modul also wohl zurückschicken. Oder weiss jemand was von einem weitern geplanten neuen BIOS (wieder mir AHCI Support)? Bei Samsung geht das ja wohl recht flott - oder?
 

Anhänge

  • image46b7279ca2024.jpg
    image46b7279ca2024.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beim Neustart (AHCI im BIOS auf Auto) stürzt sowohl Vista als auch XP mit einem BlueScreen ab. Nach dem Disablen der AHCI Funktion im BIOS lässt sich der Treiber von der Samsungseite unter Vista installieren (unter XP nicht). Wiedereinschalten der AHCI Funktion im BIOS nach der Treiberinstallation führt wieder zum bekannten BlueScreen.

es schein als hätte Vista+Turbomemory gemeinsames Problem!

ich hatte nämlich fast das gleiche Problem, irgend wann (nach Automatische VISTA update) funktionierte Turbomemory b.z.w "Intel Turbomemory Konsole" zeigte das Windows ReadyDrive Aktiviert ist!
manch mal aber auch Deaktiviert und es läst sich nicht Aktivieren !

ich weiß echt nicht wozu so was gut ist, und ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt? b.z.w ich habe mein Laptop jetzt sowieso auf 4GB aufgerüstet (läuft mit Vista64Bit ohne Probleme), wozu dann diese TurboMemory?
kann mir das jemand erklären?

was mich auch interessiert, warum zeigt "Intel Turbomemory Konsole" manchmal das ReadyDrive Aktiviert ist und manchmal Deaktiviert?

und was bringt es wenn ich ReadyBoost aktiviere?

sieht so aus als hätte Microsoft+Intel Hardwaremäßige lösung, so wie swap unter Linux, oder?

Danke im voraus für Antwort
 
Also,

1. Denk mal drueber nach, weshalb man die Robson-Treiber auf XP nicht installieren kann?!?!

2. Braucht man die Treiber von der Samsungseite garnicht - Mach es einfach mal mit den aktuellen von der Intel-Seite.

3. Musst du, wenn du Robson einbaust, NACHDEM du Vista installiert hast, den AHCI-Modus ausschalten (in Vista).

4. TurboMemory speichert haeufig genutzte Daten vor, und somit kann sich auch die Festplatte oefters ausschalten. Ob es bei 4GB Ram einen Sinn macht? KP...
 

Ähnliche Themen

Turbo Memory im X65 - Und es geht doch!

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Asus Notebook und Windows 7

Brenner will nur noch cds Brennen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben