Turion oder Athlon 64 ???

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von UnSeen, 05.12.2005.

1. UnSeen

UnSeen Forum Newbie

Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen und mir sagt bisher das Amilo 1667 ganz gut zu. Nun gibt es das Notebook in verschiedenen Ausführungen. Folgende 2 Prozessoren würden für mich in Frage kommen:

* AMD Turion 64 ML32 1.8 Ghz (64 bit)
    * ATH-3700+ (64 bit)

Kann man die Leistung der beiden überhaupt miteinander vergleichen? Laut MHz Anzahl müsste der Athlon den Turion in der Leistung ja um Längen abhängen.

Ich will das Notebook eigentlich vornehmlich als Desktop- Ersatz benutzen, sprich die Akkulaufzeit ist jetzt nicht soo entscheidend. Auch das ein oder andere Spiel sollten darauf laufen, was mit der 128 MB ATI Mobility Radeon x700 ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Nun meine frage, welchen der beiden Prozessortypen empfehlt ihr mir ???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 05.12.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    klar den Turion.
    Die beiden müssten bei ähnlichem Takt laufen soweit ich weiß. Der Turion ist wesentlich energiesparender. Im Desktopsektor is das zwecks akkuzeit ziemlich wurscht, aber durch die geringere Hitzeentwicklung bedeutend leiser im Betrieb.

4. #3 Schripsi, 05.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Grundsätzlich schließe ich mich ThomasN an. Der Turion ist ein Prozessor, der speziell für die engen Platzverhältnisse in einem Notebook entwickelt wurde. Er verbraucht deutlich weniger Strom und entwickelt weniger Wärme als der Athlon 64. Von der reinen Prozessorleistung wird er allerdings vom genannten Athlon 64 locker weggesteckt. Der Turion ML-32 entspricht in etwa einem Athlon 64 3000+. Die Systemgeschwindigkeit hängt allerdings von vielen weiteren Komponenten ab, z. B. Festplatte, RAM-Speicher, Motherboard etc. Daher wirkt sich die höhere Leistung des Athlon 64 wahrscheinlich nicht dramatisch in der Praxis aus.

Zusammengefasst die Vorteile der beiden Prozessoren:
    Athlon 64: hohe Leistung
    Turion: geringe Wärmeentwicklung, geringer Stromverbrauch

Entscheide also, was dir am wichtigsten ist. Einen echten Fehlkauf kannst du für dein Anforderungsprofil nicht wirklich machen.

5. UnSeen

UnSeen Forum Newbie

Vielen Dank, ich werde mal schauen was ich nun mache

6. #5 Eikinskjaldi, 06.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
    Eikinskjaldi

Eikinskjaldi Forum Newbie

7. #6 Schripsi, 06.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die Frage haben wir eigentlich vorhin schon beantwortet ...

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turion oder Athlon 64 ???

Die Seite wird geladen...

Turion oder Athlon 64 ??? - Ähnliche Themen

1. HP HP 6735s: Turion oder Sempron? Knackpunkt: Lüfterlärm

HP HP 6735s: Turion oder Sempron? Knackpunkt: Lüfterlärm: Eine neue Fragestellung aus einem alten Artikel zu machen hat nicht geklappt, deswegen hier ein neuer. Fragestellung Das 6735s ist in zwei...
  2. Intel Centrino oder AMD Turion

Intel Centrino oder AMD Turion: Hi Leute!!! Brauche eine Empfehlung von euch!!! Und zwar, welche Prozessor derzeit der bessere am Markt - Centrino oder Turion. Vll habt...
  3. Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?: Hallo, ich habe mich jetzt zwei Wochen lang auf Internetrecherche bezüglich Notebooks gemacht, da ich geschäftlich zwingend einen Neuen...
  4. Turion 64 X2 TL50 oder Core 2 DUO T5200

Turion 64 X2 TL50 oder Core 2 DUO T5200: Hallo, ich möchte mir ein Notebook als Desktopersatz kaufen. Mir schweben jetzt zwei 17 Zoll Pavilion Geräte vor. Optisch baugleich, das eine...
  5. Intel Core2 Duo T5200 oder AMD Turion 64X2 TL60?

Intel Core2 Duo T5200 oder AMD Turion 64X2 TL60?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es soll ein HP Pavillon 9000 werden. Aber nun stehe ich vor der Frage welchen...