tvtsched.exe lastet CPU aus bei Lenovo 3000 N100

K

Kaikoala

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe eben etwas seltsames beobachtet.
Ich habe mir das Programm Notebook Hardware Control (NHC) besorgt.
Bei dem Toll kann man unter anderem einstellen mit wieviel Mhz die CPU laufen soll.
Mit 800Mhz oder 2Ghz. Wenn ich das Notebook mit 2Ghz laufen lasse sehe ich dass die CPU ziemlich ausgelastet ist obwohl sogut wie nix läuft. Im Taskmanager sehe ich dann dass der Prozess tvtsched.exe ca. 50% meiner Leistung braucht.
der Rest is Leerlaufprozess. Wenn ich jetzt den Prozess ausschalte, wechselt NHC automatisch in den 800Mhz Modus. Schalte ich den Prozess wieder an läuft der Laptop wieder mit 2Ghz.

Was is da los?
Kennt jemand das Problem.


Laptop:
Lenovo 3000 N100
Intel Core Duo T2450 2Ghz
1Gb Arbeitsspeicher
WinXP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Programm? Haste schon was wichtiges vermisst? Ansonsten einfach weglassen...
 
habs grad mal getestet mit dem programm cpu-z

sowie ich tvtsched.exe beende läuft der rechner nur noch mit 800mhz

is der prozess gestartet läuft das notebook mit 2ghz aber dafür mit 50%iger auslastung...
 
ach nee,

ich weiß dass der prozess von lenovo und kein virus ist.
ich wollte wisse warum der 50% meiner recourcen frisst...
 
Kaikoala schrieb:
Was is da los?
Kennt jemand das Problem.

Das weiß hier anscheinend niemand so richtig ;) Ich habe hier auch schon gefragt. Unter Vista habe ich den Dienst deaktiviert, es geht auch ohne und die CPU hat 0%. danach :)

Ich glaube der tvtsched ist nur für das automatische Backup zuständig.

Gruß R.
 
also wen ich den prozess ausschalte läuft der laptop definitiv nur mit 800mhz.
kannste mal bei dir mit cpu-z ausprobieren ob sich deine taktrate verändert wenn du tvtsched.exe an und aus hast?

ich würd auch gern den ganzen lenovo rotz entfernen.

da sind massig prozesse im taskmanager die alles ausbremsen.
 
Mach es doch einfach Ausm Autostart raus, wenn du nach dem Deaktivieren nix vermisst. Stört doch niemanden.
 
habe ich getan. war nich im autostart aber unter msconfig als dienst aktiviert.

starte ich ohne den dienst dann läuft der laptop nur mit 800mhz....
 
@Kaikoala
Geh in die Systemsteuerung/Computerverwaltung und dann in den Bereich Dienste -> deaktivieren. Sollte es Probleme geben, aktivierst du ihn wieder.

Und meld dich mal bei Lenovo, dass sie diesen Fehler beheben bzw. ihm nachgehen sollen. ;)
 
wie gesagt den dienst habe ich schon deaktiviert.

jetzt habe ich es geschafft dass der dienst aktiviert ist aber trotzdem nur 800mhz.

ich dreh bald am rad. von lenovo kam nur der rat dass ich die teure hotline anrufen soll....
 
ist logisch, dass dein rechner nur noch auf 800 mhz pumpt

durch die energieverwaltung taktet er runter sobald die leistung nicht benötigt wird (wegen der akkuleistung). wenn du mehr cpu-leistung brauchst taktet er wieder hoch.

test it!

viele grüße,
fabian
 
ich war mir nur ziemlich sicher dass es nicht so war als ich das notebook neu hatte.
macht ja auch eigentlich nur im akkubetrieb sinn...

oder?
 
Kaikoala schrieb:
ich war mir nur ziemlich sicher dass es nicht so war als ich das notebook neu hatte.
macht ja auch eigentlich nur im akkubetrieb sinn...

oder?

Hast absolut recht, bei meinem hab ich genau den selben Effekt und bilde mir ein, dass es den zu Anfang nicht gab: CPU steht bei 800 MHz - steigt allerdings auch auf 2GHz bei größeren Anwendungen - was aber nervt ist der wohl damit zusammen hängende langsame Bootvorgang (1:15) und ich weiß absolut nicht, was ich da noch machen soll...:mad:
 
1:15min ist nun keine unübliche Bootzeit, im Gegenteil. Evtl. hilft es mal mit Microsoft Bootvis den Bootvorgang zu optimieren. Aber ist natürlich auch davon abhängig wie viel Du installiert hast und wie schnell die HDD ist. Beim Booten übernimmt jedenfalls das Bios die CPU-Steuerung, da können noch gar keine Windows-Programme störend wirken.
 

Ähnliche Themen

cpu upgrade lenovo 3000 n100

Lenovo 3000 N100 Vista zu lahm!!

Lenovo 3000 N200 WinXP - Probleme mit der CPU

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben