Twisted Pair Cat5, etc - Frequenz

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Spritschleuder, 29.08.2007.

1. #1 Spritschleuder, 29.08.2007
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    Hi,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Ausbildung ein wenig mit Twisted Pair Kabeln.
    Ich habe ein wenig im Netz rumgestöbert und finde immer wieder Listen in denen die verschiedenen Cat1-7 aufgeführt sind und dort je nach Kategorie zwischen 100 und 600 MHz Frequenz angegeben ist.

Nun meine Frage:
    Wofür steht diese Angabe und was sagt mir die Frequenz in Bezug mit den Eigenschaften des Kabels?

Ich meine, welchen Einfluss hat die Frequenz auf die Übertragungsgeschwindigkeit oder so...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Das ist wohl die Frequenz der Schwingung, die durch die Kabel gejagt wird. So genau kenn ich mich nicht aus, aber bei höheren Frequenzen bekommst du zB wegen dem Skineffekt Probleme, weil sich der Widerstand dadurch erhöht.

4. #3 Spritschleuder, 29.08.2007
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    Ok,

ich weiß wohl das die Frequenz die Anlzahl der Sinus-Schwingungen pro Sekunde sind, in Hz angegeben.
    Aber was muss ich noch darüber wissen, was wissenswert ist?!

5. devil

devil Forum Master

6. MagixD

MagixD Forum Benutzer

Dell D830
    Dieser Wert gibt an bis zu welcher Frequenz das Kabel Signale übertragen kann. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Dass hat damit zu tun zu tun dass das Signal-Rausch-Verhältnis mit zunehmender Übertragungsrate schlechter wird, wenn die maximale Frequenz gleich bleibt. Wenn dieses Verhältnis schlecht wird kommen die Daten also "verrauscht" an bzw. sie werden einfach gesagt schlechter übertragen. Deswegen erhöht man die maximale Übertragungsfrequenz des Kabels.

(Technisch wird dieses Verhalten durch das Shannon-Hartley-Gesetz beschrieben:
    C = 1/3 * B * SNR
    mit C als Kanalkapazität (Übertragungsrate)
    B als Bandbreite (maximale Frequenz)
    SNR als Signal-Rausch-Verhältnis)

Der von bene Skin-Effekt sagt aus dass eine Wechselspannung in einen Leiter dazu führt dass im inneren Teil der Leitung kein Strom fließt. (Durch Induktion in die entgegengesetzte Richtung heben sich die Ströme auf.)
    Dieser Effekt wir mit zunehmender Signalfrequenz stärker, tritt jedoch schon beim Stromnetz (50Hz) auf, dort stört er aber nicht. Wichtig wird der Skin-Effekt erst im Hochfrequenz bereich (ab einigen MHz), für die Wahl deiner Twisted-Pair-Kabel kann dir dieser Effekt aber egal sein ;)

Zusammengefast kann man sagen: höhere Frequenz --> höhere Übertragungsrate --> besser :)

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage einigermaßen sinnvoll beantworten.

lg,
    MagixD

Thema:

Twisted Pair Cat5, etc - Frequenz

Die Seite wird geladen...

Twisted Pair Cat5, etc - Frequenz - Ähnliche Themen

1. Your PC needs to be repaired

Your PC needs to be repaired: Ich wollte mein Asus Vivobook S400CA neu aufsetzen. Nachdem ich aber unter den Windows Einstellungen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"...
  2. Precision Serie M4400 Display defekt, repair or replace

M4400 Display defekt, repair or replace: Hallo Zusammen, Ich bin noch immer Besitzer eines Precision M4400 mit FX770M und Full HD Display. Ich hatte das gerät damals im Studium als...
  3. ASUS 1000H Bluetooth Pairing NOKIA

ASUS 1000H Bluetooth Pairing NOKIA: Hallo, bin seit Tagen am beobachten in diesem Forum. Habe seit 2 Wochen das Netbook von ASUS und bin eigentlich vollstens zufrieden. Nur eines...