Vaio TX TX2XP - Win7?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Quintus14, 08.09.2012.

1. #1 Quintus14, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    Quintus14

Quintus14 Forum Freak

Hi,

ich hab' dem TX2XP (>specifications<; die Aufstockung auf 1.5 GB RAM kommt demnächst) eine SSD eingebaut und die alte Installation mit Backup/Restore drauf getan - läuft. Trotzdem glaube ich, dass eine frische, "clean" Installation kein Fehler wäre.

Frage: mit welchem OS läuft denn das alte Vaio am rundesten? Mit dem alten XP - oder soll ich ihm ein Win7 spendieren (und die Grafik-Gimmicks deaktivieren)? 32 oder 64 Bit? Beim >Treiber-Download< gibt's auch ein paar Dinge für Win7 zum Download, sogar 64bit (die Frage ist, ob damit alle modellspezifischen Tasten funktionieren).

Vielleicht hat auch schon jemand ein TX auf Win7 umgestellt und kann berichten.

Thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quintus14, 12.09.2012
    Quintus14

Quintus14 Forum Freak

Danke, hat sich erledigt.

4. #3 Mad-Dan, 12.09.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Es wäre für andere User hilfreich, was du denn jetzt gemacht hast!

5. #4 Quintus14, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Quintus14

Quintus14 Forum Freak

Ich hab einen Tag investiert und es probiert, d.h. die einzig passende SSD (>diese<) mit Hilfe >dieser Anleitung< eingebaut, RAM auf 1,5 GB aufgestockt und Win7/32 testweise installiert (eine Installationsanleitung gibt's >hier<). Es läuft alles, auch die Funktionstasten und der AV Mode. Schlanke Anwendungen starten halbwegs schnell und laufen erstaunlich flott.

Aber: obwohl ich alle möglichen Hintergrunddienste und Grafik-Gimmicks aus Performancegründen deaktiviert hab', ist das Vaio mit seinem Atom 1,2GHz und 128 MB Grafik bei manchen Dingen einfach an seiner Grenze (dürfte aber jetzt nichts mit Win7 zu tun haben). Schon mit (dem aktuellen) Firefox aufgerufene Websites, in die ein Youtube-Video integriert ist, bringen den Prozzi zeitweise auf 100%, das Video ruckelt gelegentlich. Full-HD-Video läuft natürlich nicht, SD-Video in MPG läuft ruckfrei in einem Window (wenn es nicht skaliert werden muss). Wenn es fullscreen aufgeblasen wird, können sich auch Bildfehler einschleichen (hängt anscheinend von der Kompression und vom Player ab). Zu diesen Tests hab' ich den VLC genommen - vielleicht wären andere Videoplayer genügsamer.

Als Urlaubsnotebook reicht's (noch).

LG
    Quintus14

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TX2XP - Win7?

Die Seite wird geladen...

TX2XP - Win7? - Ähnliche Themen

1. Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem: Hi, ich hab' ein Vaio TX2XP mit einem MATSHITA UJ-832D Laufwerk (DVD Brenner). Ich will z.Z. eigentlich nur DVDs schauen - das Laufwerk...
  2. Vaio TX Windows neuinstallation -Vaio vgn-tx2xp

Windows neuinstallation -Vaio vgn-tx2xp: Hallo zusammen! Ich habe das forum schon durchsucht leider konnte ich nicht die antworten finden die ich brauche. Falls ich was übersehen habe...
  3. Ausdauernder Subnotebook-Nachfolger für TX2XP gesucht...

Ausdauernder Subnotebook-Nachfolger für TX2XP gesucht...: Hallo Leute, da mein TX2XP nach über 3 Jahren so langsam den Geist aufgibt, bzw. dessen Akku (der neu nachgekaufte ging einen Monat nach...
  4. TX2XP zu verkaufen Preis VHB

TX2XP zu verkaufen Preis VHB: TX2XP nicht mehr zu verkaufen Ich verkaufe mein Sony Vaio Subnotebook, das nur sagenhafte 1,24 kg wiegt, trotz seiner 11,1 Zoll noch eine...
  5. TX2XP Tastatur...

TX2XP Tastatur...: Hallo Leute, ich bin immernoch glücklich mit meinem TX2XP, aber die Tastatur fägt an abzunutzen, das c, d, n und das m sind schon so abgenutzt...