Vaio TX TX2XP - Win7?

Q

Quintus14

Forum Freak
Hi,

ich hab' dem TX2XP (>specifications<; die Aufstockung auf 1.5 GB RAM kommt demnächst) eine SSD eingebaut und die alte Installation mit Backup/Restore drauf getan - läuft. Trotzdem glaube ich, dass eine frische, "clean" Installation kein Fehler wäre.

Frage: mit welchem OS läuft denn das alte Vaio am rundesten? Mit dem alten XP - oder soll ich ihm ein Win7 spendieren (und die Grafik-Gimmicks deaktivieren)? 32 oder 64 Bit? Beim >Treiber-Download< gibt's auch ein paar Dinge für Win7 zum Download, sogar 64bit (die Frage ist, ob damit alle modellspezifischen Tasten funktionieren).

Vielleicht hat auch schon jemand ein TX auf Win7 umgestellt und kann berichten.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch schon jemand ein TX auf Win7 umgestellt und kann berichten.
Es wäre für andere User hilfreich, was du denn jetzt gemacht hast!
Ich hab einen Tag investiert und es probiert, d.h. die einzig passende SSD (>diese<) mit Hilfe >dieser Anleitung< eingebaut, RAM auf 1,5 GB aufgestockt und Win7/32 testweise installiert (eine Installationsanleitung gibt's >hier<). Es läuft alles, auch die Funktionstasten und der AV Mode. Schlanke Anwendungen starten halbwegs schnell und laufen erstaunlich flott.

Aber: obwohl ich alle möglichen Hintergrunddienste und Grafik-Gimmicks aus Performancegründen deaktiviert hab', ist das Vaio mit seinem Atom 1,2GHz und 128 MB Grafik bei manchen Dingen einfach an seiner Grenze (dürfte aber jetzt nichts mit Win7 zu tun haben). Schon mit (dem aktuellen) Firefox aufgerufene Websites, in die ein Youtube-Video integriert ist, bringen den Prozzi zeitweise auf 100%, das Video ruckelt gelegentlich. Full-HD-Video läuft natürlich nicht, SD-Video in MPG läuft ruckfrei in einem Window (wenn es nicht skaliert werden muss). Wenn es fullscreen aufgeblasen wird, können sich auch Bildfehler einschleichen (hängt anscheinend von der Kompression und vom Player ab). Zu diesen Tests hab' ich den VLC genommen - vielleicht wären andere Videoplayer genügsamer.

Als Urlaubsnotebook reicht's (noch).

LG
Quintus14
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben