U400 Windows auf SSD

T

Tim22

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Ideapad U400, allerdings war Windows auf der HDD anstatt auf der SSD.
Ich habe nun versucht Windows neu aufzusetzen, diesmal auf der SSD, allerdings wird bei den Auswahlmöglichkeiten, wo das Betriebssystem installiert werden soll nur die HDD angezeigt :/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Grüße, Tim
 
Hallo,

ich würde sagen: Dieses Verhalten ist genau so gewollt.

Technischer Hintergrund: In den Ultrabooks mit normaler Hauptfestplatte und zusätzlicher kleiner SSD arbeitet eine Technologie, die "lernt" welche Dateien am häufigsten benutzt werden. Diese Dateien werden vollautomatisch auf die SSD gecacht, das heißt alle Dinge die du häufig nutzt landen vollautomatisch auf der SSD, und beschleunigen dann den System- und Programmstart. Eigentlich optimal wenn man nur wenig Platz auf einer SSD hat: Der Platz wird nur mit den Dateien gefüllt die auch tatsächlich häufig benutzt werden.

Wenn du dort trotzdem eingreifen willst, was nicht unbedingt föderlich sein muss, müsstest du vermutlich im BIOS des Notebooks den Controller in einen anderen Modus (z.B. AHCI) schalten (anstatt z.B. den "Intel Rapid Storage"-Modus der momentan aktiviert ist). - Dann sollte die "SSD" sichtbar werden, wobei eine SSD mit 32 oder 64GB für eine normale Windows 7 Installation + ein paar Zusatzprogramme eigentlich schon zu klein ist, weswegen das obige Verhalten auch "besser" geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

HP Envy CG-1000 serie adaptive Helligkeit Einstellung nicht zu finden W10

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Zurück
Oben