Ubuntu 10.4 Netbook-Remix auf SDHC-Card installieren und booten (Asus Eee 1005ha-h)

Rosti

Rosti

Forum Freak
Hallo Netbook-Freunde,

heute ist mir folgende Idee gekommen.
Ich möchte die aktuelle Ubuntu-Netbook-Version auf einer SD-Karte (4GB) installieren und bei bedarf davon booten. Bisher habe ich einen USB-Stick dafür genommen und Ubuntu im LiveModus betrieben. Jedoch ist dieser ziemlich langsam und nimmt zudem schon einen USB-Port weg. Außerdem hat der nur ein Kapazität von 1GB, sodass es mit Datenabspeicherung eher Mau aussieht.
Da ich noch keine SD-Card besitzt, habe ich erst mal von einer Kollegin eine ausgeliehen. Ohne die Karte weiterhin zu bearbeiten, habe ich diese einfach mal in den Slot gesteckt und neugestartet. Das Eee hat sofort die SD-Card erkannt und stellte sie in die Liste der bootbaren Medien. Also steht der Installation nichts mehr im Wege.

Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen.

1. SD-Card
Der Card-Reader im Eee unterstützt SDHC. Daher wollte ich auch eine SDHC mit 4GB anschaffen. Um unnötige Ladezeiten zu vermeiden, soll diese natürlich auch schnelle Lese- & Schreibraten besitzen. Also habe ich mir verschiedene Tests angeschaut. Dabei kam die Sandisk Extreme III 30 MB/s Edition sowie die Sandisk Extreme gut weg. Beide kosten ungefähr das gleiche. Doch welche nun besser ist, erfährt man noch nicht einmal auf der Hersteller-Homepage. Habt Ihr da evtl. Erfahrungen?

2. Live- oder Vollinstallation?

Was macht mehr Sinn? Eine Live-Installation mit persistenten Modus (ca. 3 GB) oder eine Komplettinstallation auf die SDHC. Dabei geht es mir um eine kurze Ladezeit des Betriebssystems. Die dürfte bei Live doch schneller sein, oder?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!

MfG,
Rosti
 
Ich halte ne echte Installation für alternativlos, zumal Ubuntu auf schnelle Bootzeiten optimiert ist. Allerdings sind solche sd Medien doch recht lahm, im Vergleich mit ner guten Platte (noch deutlicher übrigens beim schreiben).
Wenn du das linux richtig mit Bootmenü installierst, dann will der Bootloader wahrscheinlich immer in die Linux Partition gucken. Das bedeutet, daß die ganze Maschine nicht mehr starten will, wenn die Karte mit dem System mal entnommen wird.
Fazit: kleine Installation mit bootmenü nebens Windows, auf die interne Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Netbook nicht weiter konfigurieren darf. Also auch keine Installationen ausüben kann...
Ich nutze daher momentan Linux auf einem Stick, um darüber zu booten. Mit dem Linux habe ich dann mehr Möglichkeiten als unter Windows 7. Jedoch brauchen wir Windows 7 für einige Programme, die leider unter Linux nicht laufen :(
Der Stick ist jedoch sehr langsam, daher meine Idee mit der SD-Karte, auch wenn diese keine wirkliche alternative zu einer Festplatte bietet.

Wenn du das linux richtig mit Bootmenü installierst, dann will der Bootloader wahrscheinlich immer in die Linux Partition gucken. Das bedeutet, daß die ganze Maschine nicht mehr starten will, wenn die Karte mit dem System mal entnommen wird.
Ich würde Linux ohne Grub auf der Karte installieren. Zum booten nehm ich den Bootloader vom Eee. Den aktivier ich dann direkt beim POST und wähle die SD-Karte als Bootmedium aus. Das funktioniert mit dem Stick momentan sehr gut! Somit kann ich auch die SD-Karte entnehmen und trotzdem den Rechner nutzen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Netbook nicht weiter konfigurieren darf. Also auch keine Installationen ausüben kann...
Dann ist also wubi.exe keine Option für Dich.

Dann würde ich es bei dem Live-System belassen. Nicht, daß es irgendwas an der Startkonfiguration ändert und Du kannst das nicht reparieren.

Michael
 
Zurück
Oben