Ubuntu auf ProBook 4520s

L

lars96

Hallo,

ich möchte gerne Ubuntu 11.04 als 2. Betriebssystem neben dem vorinstallierten Windows 7 installieren.
Die Festplatte ist so partitioniert, wie der Laptop ausgeliefert wurde:
unter Start-Suche-diskpart.exe habe ich unter list volume folgendes Ergebnis:
Volume 1 : System (300MB),
Volume 2 : kein Name(215gb)(Startpartition),
Volume 3 : HP_Recovery(15GB),
Volume 4 : HP_Tools(2043MB)

So zeigt mir das auch Ubuntu an, wenn ich das ganze installieren will. Doch auf welche Partition kann ich jetzt Ubuntu installieren, sodass ich es als 2. Betriebssystem drauf habe und nicht das Windows lösche? Außerdem muss ich eine Root-Partition auswählen, allerdings finde ich keine Möglichkeit dies zu tun bei der Installation von Ubuntu.

Mfg,
lars
 
Du musst erstmal herausfinden, wo dein Windows- System liegt (kann ja eigtl nur "kein Name" sein).
Die HP Partitionen würde ich nicht anfassen.
"Volume 1" (300 MB) kann ich nicht ganz erklären...

Ich würde ruhig mal mein Windows booten und mir das ganze aus dessen Sicht anschauen. Das geht über die Datenträgerverwaltung.

Die Einteilung der Platte scheint relativ unglücklich zu sein. Evtl. muss du die bestehende Windows- Systempartition "am offenen Herzen" verkleinern. Meines Wissens kann das das Partitionierungstool von Linux, Windows selbst kann afaik die Partition nur verkleinern, wenn es nicht aus dem gebooteten, laufenden System heraus versucht wird, welches auf derselben, betroffenen Partition liegt.

Wenn das Notebook nicht mehr ganz neu ist, solltest du trotzdem vorher die Partition backUpen und defragmentieren.

Dann würde ich einen Bereich fürs Windows- System, einen Bereich fürs Linux- System (inkl. /root und swap) und einen gemeinsamen Bereich für Daten vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Recoverymanager - Recovery Disks erstellen

Probleme HP Elitebook 8540p

HP-Software

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben