Überblick über besondere Netbooks

R

Realsmasher

Ultimate Member
Fast jeder kennt es mittlerweile, das Standard-Netbook.

Es erfüllt schon fast eine ISO-Norm mit den immer gleichen Komponenten :
1,6ghz Atom, GMA, 9-10 Zoll wsvga.... und sonst ?
Genau : garnichts.

Im besten Fall kann man noch die Modelle mit SSD als etwas spektakulärer ansehen, das wars dann aber auch.

Gehen wir einmal ein Stück weg vom Einheitsbrei so sind ein paar Alternativen verfügbar und es werden sicher auch noch mehr.


Deshalb soll hier ein kleiner Überblick entstehen für Leute die etwas mehr oder vielleicht auch nur etwas anderes möchten.


Modelle


Gigabyte M912

- Convertible mit Touchscreen
- wxga Auflösung

Preis : ab rund 500€
Status : nicht lieferbar(?)

Test : Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - 9-Zoll Mini-Convertible im Test

Asus N10

- 9300GS (abschaltbar)
- HDMI

Preis : derzeit ab 750$ angekündigt
Status : Vorstellung am 13.09.08


Hp 2133

- Via C7 CPU mit 1,6ghz
- wxga Display

Preis : ab rund 550€
Status : lieferbar


Belinea s.book

- Via c7 CPU mit 1,2ghz
- 7 zoll wvga
- Touchscreen
- DVI Ausgang
- "merkwürdiges" Design

Preis : Ab 400€
Status : lieferbar


Packard Bell EasyNote XS20

- Via c7 CPU mit 1,2ghz
- 7 zoll wvga, kann hochinterpolieren auf z.b. 1024*768
- DVI Ausgang
- "merkwürdiges" Design

Preis : ab 320€
Staus : lieferbar


FSC Lifebook P1610

- Core Solo/Duo (Aufpreis für Duo 600€ !)
- Convertible mit Touchscreen
- wxga Auflösung

Preis : ab rund 800€
Status : lieferbar



Wenn jemand noch weitere "Außenseiter" kennt, dann immer her damit :)

Links liefere ich jeweils noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterste(teuerste) angeblich sogar schon in 2 Tagen, allerdings steht diese Angabe dort bereits seit Wochen :(
 
Ja ich weis net wie seriös diese Seite ist hab nur Zufällig im EEEPCnews Bog davon gelesen...
 
Was ist eigentlcih das günstigste Netbook, was es bis dato am Markt gibt (von den aktuellen)?
 
wohl der erste eee (7" mit celeron).

Weiß nicht ob du das zu den aktuellen zählst, in jedem Fall aber hat das mit dem Thread hier wenig zu tun ;)
 
Das Gigabyte M912 in seinen verschidenen Variationen kann schon schwach machen :eek: Vor allem mit 8,9"-Touchscreen auf 1280*768 px. Das klingt doch schon sehr vernünftig. Mit N270, 2 GB Ram und großer Festplatte gut abgerundet. Das ist dann zwar schon fast kein Netbook mehr, aber die Daten klingen echt gut. Einziger Wehmutstropfen: Es gibt keine echte Grafikkarte für das Gerät (vgl. Asus N10), aber das kennt man ja sowieso schon von Tablet-Notebooks, warum sollte es dann bei Tablet-Netbooks anders sein.


MFG
 
das lg c1 gibts ja leider nicht mehr.

Das war tablet und spielkiste in einem und das bei 10,6" und brauchbarer akkulaufzeit :(


wird ne schwere entscheidung...

- M912 holen und ärgern wenn doch noch ein kleiner tablet mit dedizierter grafik rauskommt

- M912 nicht holen und jahrelang vergeblich auf die kombi warten


wie mans macht macht mans verkehrt.


edit : grad nen test bei notebookjournal gefunden. (oben verlinkt)

Damit ist das book für mich gestorben, 135cd/m² maximum sind für mich indiskutabel schlecht.

hatte schon 2 books, einmal ~150, einmal 200, einen dertigen rückschnitt mache ich sicher nicht.

Schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Helligkeitswerten habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Sind die 135cd viel zu wenig, wenn man das Gerät nur in Gebäuden nutzen will? Momentan bekomme ich die schiere Größe meines 15,4"-Gerätes zu spüren und ein Gerät mit Tablet-Funktion wollte ich sowieso schon länger gern haben. Da käme mir das M912 sehr recht, weil klein und günstig.


MFG
 
Nein, in Räumen ist 135cd/m² absolut in Ordnung. Das Problem ist eher, so ein Gerät kauft man ja um mobil zu sein. Und draußen ist 135cd/m² schon fast zu wenig. Besonders bei einen Tablet ist man ja auf ein gut ablesbares Display angewiesen.
 
@ deuterianus :

für dich ist das sicher kein problem, du hast derzeit sogar ein glare mit nur ~120cd/m², d.h. es würde sogar besser werden.

mein altes book mit 150 fand ich in räumen schon grenzwertig teilweise(fenster), weniger nehme ich sicher nicht, erst recht nicht wo ich jetzt 200 gewohnt bin.
 
Dank dem katastrophalen Support bei Asus habe ich ein mattes Display im Notebook, das auch ein wenig heller ist als das originale :D Aber danke für den Vergleichswert. Das Thema will ich hier dann auch nicht weiter breit treten, es geht ja hier um besondere Netbooks ;)


MFG
 
Ja, leider. Zum Glück kommt bald Nano...
 
das Problem ist einfach schon wieder die pure Marktmacht von Intel.

Fast überall Atom, der c7 floppt regelrecht (bei 90nm verständlich).

Denke nicht das viele Hersteller da auf Via setzen werden.
 
das Problem ist einfach schon wieder die pure Marktmacht von Intel.
[...]Denke nicht das viele Hersteller da auf Via setzen werden.

Für was auch, aus Mittleid? Den Schwachen mal eine Chance geben? Zumal Intel die Prozessoren sicher auch recht günstig abgeben wird u. über den Preis werden die Netbooks zumindest derzeit verkauft. Und wenns um Leistung geht, haben die Via CPUs schon immer das nachsehen gehaben.
 
warum ?

weil der nano schneller ist und zusammen mit dem chipsatz sicher auch günstiger.
Weil er bei realen Anwendungen nicht so stark kränkelt wie der Atom ?
Weil der chipsatz vom nano nicht 5 mal soviel verbraucht wie die cpu selber ?

Da fallen einem genug Gründe ein.


Wie meinst du das?? was isn an 90nm so schlimm???

90nm gegen 45nm bedeuted 4 mal soviel Fläche, d.h. etwa 4mal so hohe Materialkosten.

Zudem sind die Signalwege länger was niedrigere Taktraten bedeuted bei gleichzeitig höherer Spannung.

ein 45nm C7 könnte sicherlich deutlich höher takten und dabei noch weniger verbrauchen.

Den Unterschied sieht man ja schon recht gut zwischen 65nm und 45nm bei Intel, nur bis 90nm ist nochmal ein gutes Stück mehr.

Bei Grafikkarten sieht man die Unterschiede teils noch viel deutlicher.


Fazit : selbst der c7 ist schon der technisch überlegene Prozessor, kann sich aber dank der alten Produktionstechnik nicht behaupten.
 

Ähnliche Themen

Überblick über Dell Inspiron Modelle

Zurück
Oben