Vaio FE Überspannung am USB Eingang - VAIO DEFEKT??? (FE41Z)

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von GFleischhacker, 27.11.2009.

1. #1 GFleischhacker, 27.11.2009
    GFleischhacker

GFleischhacker Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO FE41Z
    Hallo

So wie es aussieht hab ich gestern meinen 2 1/2 Jahre alten VAIO ins Grab geschickt.

Folgendes Ereigniss:
    So wie des Öfteren Programmiere ich mit meinen Laptop Schaltungen mit MPlap. Leider gab es einen Fehler beim Programmieren.
    Als ich das Netzgerät meines Laptops mit der Steckdose verband, gab es einen lauten Knall. Sämtliche Leiterbahnen meiner Schaltung verbrannten schlagartig.
    Durch diesen Fehler lagen 230V auf dem Programmiergerät(Totaldefekt) und desweiteren natürlich auf den USB Eingängen meines Notebooks.

Jetzt lässt sich das Notebook nicht mehr laden und die USB Eingänge funktionieren nicht mehr. Im Akkubetrieb funktioniert das Notebook noch.
    Die LED am Netzteil blinkt langsam.

Ist das Notebook jetzt komplett defekt? Ich vermute bei einen Motherboarddefekt lohnt sich das reparieren nicht mehr.

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mexa, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    Ich hatte mal nen ähnliches Problem. Wenn die LED am Netzteil blinkt, heißt es dass dieses auf jeden Fall kaputt ist. Vllt hast du ja mehr Glück als ich damals und es ist nur das Netzteil. Das Problem ist jetzt nur dass du ja kein neues Netzteil kaufen kannst, nur um zu gucken obs eben nur dieses ist. Ich war damals noch in der Garantie, deswegen war es kein Problem. Sony wird wohl das ganze Mainboard tauschen, auch wenn du die Ladeelektronik hin ist. Hab damals leider nicht ausprobiert ob meine USB-Ports noch klappen, da der Akku fast am Ende war. Kennst du vllt jmd mit dem gleichen Notebook? Oder du suchst mal nach einem Sony Service Center, die dir mal kurz ein Netzteil zur Verfügung stellen können.

Edit: Bei mir ist es übrigens damals so passiert, dass ich den Laptop an einer defekten Steckdose angeschlossen hatte und meinen Drucker an einer anderen. Als ich dann das USB-Kabel anschließen wollte, gab es dann eine große Stichflamme und der USB-Stecker war nen kleines Stückchen kürzer... Seit dem gehe ich immer nur mit Akku an den Drucker, da die Steckdose immer noch kaputt ist und ich keine andere in der Nähe habe ;)

4. #3 GFleischhacker, 27.11.2009
    GFleischhacker

GFleischhacker Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO FE41Z
    Weißt du zufällig noch wieviel der Tausch eines Motherboards der FE Serie kostet?

5. mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    Du könntest mal bei Closertogod nachfragen, der hat so ein Sony Service Center (HP) (zu ihm habe ich auch damals mein Notebook geschickt). Denke aber mal, dass du mit 300 - 400 € rechnen kannst...

6. #5 Geronimo, 27.11.2009
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    ACHTUNG: Diese Steckdose unbedingt in Ordnung bringen lassen. Die Beschreibung deutet darauf hin, dass da sehr wahrscheinlich volle Spannung auf Teile kommt, die normalweise mit dem Schutzleiter (Masse, Erde) verbunden sein sollten. Das kann TÖDLICH sein!

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 snowengineer, 28.11.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    GFleischhacker, wenn du sowieso an Schaltungen rumbastelst, dann könntest du doch auch das Notebook öffnen und die Fehler beheben?!

die USB Kanäle sind im günstigsten Fall mit durchgebrannten Sicherungen ausgestattet, im ungünstigsten Fall sind die Treiber ICs defekt oder die Ursache hängt mit dem fehlerhaften Stromversorgungszweig zusammen - einfach mal durchmessen

Mexa, ich kann den Hinweis von Geronimo nur beipflichten.. zu schnell hat ein Besucher mal diese Steckdose probiert..

9. #7 dynamind, 28.11.2009
    dynamind

dynamind Forum Freak

Mein Notebook:
    FS315, SR29, Z21, Mini9
    Aber um es mit einem anderen Netzteil auszuprobieren braucht er nicht unbedingt jemanden mit dem gleichen Vaio-Modell. Meine Vaio Netzteile sind eigentlich alle untereinander kompatibel (FS, SR und Z).

Aber ich will natürlich auch nicht schuld daran sein, wenn der nächste blaue Blitz durchs Zimmer zuckt :D

Thema:

Überspannung am USB Eingang - VAIO DEFEKT??? (FE41Z)

Die Seite wird geladen...

Überspannung am USB Eingang - VAIO DEFEKT??? (FE41Z) - Ähnliche Themen

1. usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung

usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung: nun geht garnix mehr ich habe ein Samsung n150 plus Netbook ( win7) und habe über ein defektes externes Laufwerk zuviel Strom auf einen usb...
  2. Platine defekt durch Überspannung?

Platine defekt durch Überspannung?: Hallo ich habe ein Medion Erazer x6811 und bin beim überbrücken des Einknopfes mit 230 V auf den Knopf gekommen. Nun startet der Laptop nicht...
  3. vaoiVGN-FZ18E nach überspannungsmeldung startet nicht mehr

vaoiVGN-FZ18E nach überspannungsmeldung startet nicht mehr: hallo!! habe mir vor 2 wochen einen FZ18E zugelegt. hab vista deinstalliert und dann xp rauf!! 2 tage danach und kurz nach einer...
  4. Notebook bei Gewitter (Blitzeinschlag, Überspannung)

Notebook bei Gewitter (Blitzeinschlag, Überspannung): Moin, habt ihr einen Überspannungsschutz zwischen Steckdose und Notebook? Mir ist die Frage aufgekommen, weil es hier vor einigen Tagen heftig...
  5. überspannungsschutz geht an

überspannungsschutz geht an: 10504 Hi!! Ich hab folgendes Problem! ich hatte mein teil ca. 3 Stunden benutzt und auf einmal geht der überspannungsschutz vom Netzteil an!...