Ultrabook: Fujitsu Lifebook vs. Samsung Serie 5 ultra

M

mike-3.1

Forum Benutzer
Moin moin,


ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop, da mein alter langsam aufgibt. Ich habe gerade angefangen zu studieren, möchte mir also einen Laptop zulegen, der auch eine gute Akkulaufzeit hat.

Budget: +/- 700€

Display: bevorzugt matt, größe: +/- 14"

CPU: ich hätte schon gern den i5

Graphikkarte: da kenn ich mich nicht so aus. Ich werde den Lapton für Office Anwendungen, Filme, Browsen.. benutzen. Spielen werde ich wenn überhaupt sehr selten und dann auch nur alte Spiele (BF2), und wenns nicht geht eben garnicht :)

Anschlüsse: USB 3.0 (insgesamt min. 3 usb ports), Kopfhörer, hdmi, (LAN)

Hier mein erstes Problem. Das Fujitsu hat kein Lan Anschluss.. Allerdings kommt es mit einem LAN-USB Adapter.. Wie gut ist so ein LAN über USB Anschluss? Würde mich nicht weiter stören, solange die Qualität nicht zu sehr leidet. Brauche das Lan nur zu hause und sonst sehr selten.

Zweites Problem: VGA ist im Austerben, dennoch gibt es noch genug Monitore die nur VGA und nicht HDMI gebrauchen. Gibt es dafür VGA-USB adapter?


Hier die Links:

Fujitsu LIFEBOOK UH572 silver Ivy Bridge Ultrabook™ [13.3",Core i5,500GB,32GB SSD] bei notebooksbilliger.de

Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0N bei notebooksbilliger.de

Das Samsung ist etwas teuerer aber bietet zusätzlich: einen Lan Anschluss, ein VGA Anschluss (über einen speziellen Adapter), 24monate Garantie vs. 12 beim Lifebook und anscheinend eine sehr gute WLAN Karte

Das Fujitsu finde ich schöner allerdings schöner, es ist billiger, hat einen SIMKarten slot (das soll aber nicht ausschlaggebend sein), hat Windows 7 und ist 50€ billiger.

Ich weiß leider nicht wie es genau mit den Akkuzeiten aussieht, laut Berichten liegt da das samsung vorn, wobei 4-5 stunden akkuzeit wie beim fujitsu mir schon reichen.

Nochmal die für mich wichtigsten Fragen:

wie sieht es mit dem LAN-USB adapter aus?
wie sieht es mit dem VGA-USB adapter aus?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
1. USB-LAN funktioniert einwandfrei: Keine Nachteile.
2. Es gibt keine USB-VGA-Adapter.
 
1. sehr schön
2. schade aber, ein VGA Ausgang soll nicht ausschlaggebend sein.

Ich habe dann noch eine Frage, die sich eher an Leute richtet, die mit Fujitsu und Samsung sowie Lenovo schon etwas Erfahrung haben.

Ich bin nämlich noch auf dieses schöne Ultrabook gestoßen:

LENOVO IDEAPAD MAH65GE Ultrabook U410 14", Core i5 3317U 2x 1,7GHz, 4 GB RAM, 750GB HD bei notebooksbilliger.de

Es ist etwas klumpiger als die Anderen beiden und es hat ein glänzendes Display.
Aber ich habe schon viel gutes über Lenovo gehört, wobei sich die Qualitätsaussagen anscheinend nicht ganz auf die Ideapad Linie ausbreiten lassen.

Ich möchte schon, dass das Ultrabook einige Jahre hält. Mein Acer hat jetzt 3.5 Jahre gehalten, dass sollte absolutes Minimum sein.

Wenn also Fujitsu und Samsung in der Qualität und Lebensdauer deutlich schlechter abschneiden als das Lenovo, wäre ich auch bereit auf das matte display zu verzichten.

Mike
 
Es gibt schon was, nur heißt das anders:

Über USB kannst eine zweite Grafikkarte anhängen und die hat dann VGA.
I-TEC USB 2.0 VGA Display Video Adapter FullHD: Amazon.de: Elektronik


Oder du wandelst das HDMI-Signal zu VGA:
Amazon.de: Ligawo ® HDMI zu VGA Konverter Converter Wandler digital zu analog - HDCP, 1080p, 1:1, DAC: Weitere Artikel entdecken

HDMI auf VGA mit Audio Adapter Kabel , bis 1080 p Full: Amazon.de: Elektronik

Vorteil vom ersten: Du kannst parallel VGA+HDMI betreiben, daher mit dem internen drei Monitore ansteuern, wennst das brauchst.

Vorteil vom zweiten: Du hast die größere Leistung der internen Grafikkarte auf dem VGA-Ausgang, wennst das brauchst.
 
Hast du dir mal die Bildqualität dieser Konverter angesehen ?
Neee...komm, lass' stecken den Mist ! :cool:
 
Ich verwende selbst eine USB-Graka, allerdings auf DVI, eine 45K5296.

Den mitgelieferten VGA-Adapter hatte ich dabei mal zum Beamer ansteuern verwendet.

Hat alles funktioniert, wird halt warm bei full-hd Videos
 
ich meinte ja auch die hdmi-vga-Wandler (Konverter).;)
 

Ähnliche Themen

gutes Office-Ultrabook bis 1.500,-

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Ein neues Notebook muss her

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Suche ein Allround Notebook

Zurück
Oben