Ultrabook mit externem Monitor und besserer Grafikleistung

M

MrPieJey

Forum Newbie
Hallo,

vorweg: Ich habe auf diesem Technikgebiet so gut wie keine Ahnung!

Mein Problem:
Ich möchte mir ein leistungsstarkes Ultrabook zulegen, mit dem ich im Studium mobil bin (also ca. 13"). Für zu Hause ist mir das allerdings zu klein (zum Arbeiten und für Spiele), weshalb ich mir gern einen externen Full-HD-Bildschirm an das Ultrabook anschließen möchte. Dabei bezweifle ich, dass die im Ultrabook verbauten Grafikkarten das mitmachen (vor allem bei anspruchsvollen Spielen). Des Weiteren benötige ich in jedem Falle ein externes DVD-Laufwerk.

Meine Frage:
Es gibt ja die sogenannten Dockingstationen für Notebooks, an die man jegliche Peripheriegeräte anschließen kann.
1. Wie werden diese Dockingstationen an das Notebook gekoppelt (Thunderbolt, USB 3.0, ...) bzw. welche Verbindung ist für meine Ansprüche (hohe Grafikleistung) am besten geeignet?
2. Passen alle Dockingstationen universell an alle Ultrabooks (bei USB und Thunderbolt ist mir das klar, vielleicht gibt's ja spezielle Anschlüsse)?
3. Wie sieht es mit einer externen Grafikkarte aus, kann diese in die Dockingstation integriert werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten für eine externe Grafiklösung, bei der die Grafikleistung dann auch beim externen Monitor ankommt?
4. Wie sieht's bei meinen Ansprüchen preislich aus (geeignetes Ultrabook, Dockingstation, Grafikkarte, Monitor, ...)?

Über Hilfe freue ich mich sehr!
 
Was du willst gibt es nicht.
Du kannst mit den expresscard Adaptern für externe Grafikkarten rumprobieren, du kannst nach den komischen Sony gerät mit der Grafikkarte in der Dock schauen oder den Murks den du vorhast einfach vergessen :)
 
etwas präziser:
1. Unter den entsprechenden Notebooks gibts eine Kontaktreihe, das Gerät wird einfach auf die Dockingstation gestellt -> fertig. Dafür wird keine Standardverbindung genutzt,
2. jeder Hersteller hat (auch Modellabhängig) eigene Dockingverbindungen.
3. Nope. Gibt nur von Sony 1-2 Modelle, die eine externe Graka per Thunderbolt verbinden. Ist afaik aber auch schon 1-2 Jahre alt.
4. denke das erklärt sich nun von selbst :)

Wie "anspruchsvoll" sind denn deine Spiele?
Bzw. wenn du eh immer an einer Dockingstation spielen willst, wären ein günstigeres Ultrabook + Desktop-PC fürs Gaming eine Überlegung wert.
 
OK, Danke. Habe mich jetzt für eine völlig andere Variante entschieden. Playsi4 + günstiger Full-HD-Fernseher + günstiges Netbook. Dann lande ich insgesamt bei ca. 900€ - also genauso teuer wie ein vernünftiges Laptop! :)
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ein neues Notebook soll her

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche Notebook für Uni

Notebook für die Arbeit

Zurück
Oben