Ultrabook oder Notebook

Wir sollten vielleicht erst mal wissen, welche Fachrichtung das Book als Spielwiese bekommt...;)
 
bedeutet?
Brauche es nur für office Anwendungen, bisschen surfen...vllt leichte bild und video bearbeitung aber wirklich ganz minimal...mach das meiste auf dem homerechner..

preislimit ist wirklich 600 euro...rangen und bangen und zangen wäre 650


Ist der samsung nicht zu teuer mit der kleinen ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret: Was studierst du /willst du studieren ?
 
Gut. Ausser Schreibkram ist da für das Teil eher wenig zu bewältigen.
Heißt: Du benötigst nicht zwingend leistungsstarke Hardware, egal in welcher Richtung.
Robust und langlebig sollte es aber immerhin schon sein. Daher lieber kbon KEIN Plastik.;)

...so, muss mich jetzt hier erst mal ausklinken, das Bett ruft. Unser Kanzlei-Alltag beginnt leider zeitig...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du das Samsung in deine Überlegungen weiterhin mit einbeziehen solltest. Fieberglass & Alu ist recht robust. ;) Bye.
 
Na, ich poche ja nicht auf Plastik (wie kommst du darauf), aber in dem Budget ist nicht viel anderes drin, was sich in Ultrabook Regionen befinden (außer das Fehleranfällig Lenovo und das serviceschwache Asus). Zudem hast du doch selbst den Samsung empfohlen!? ;)
Zudem möchte ich noch anmerken, dass "langlebig" in erster Linie eine Eigenschaft ist, die sich aus dem Umgang mit dem Gerät ergibt. "Robust" usw. erweitern dies nur bzw. nehmen Last von "Handhabung" weg (in meinem familiären Kreis hat bis heute, also teilweise knapp 6 Jahre lang, alles überlebt, und das meiste waren 300-400 Geräte von MSI, Gigabyte, Acer,...).

Nichtsdestotrotz: Wie eraser schon sagte, ist die Leistung nicht so wichtig. Das ist gut, da kann man sich auf anderes konzentrieren. Wenn du immer noch etwas leichtes und flaches willst, bleiben dir bei deinem Budget kaum Alternativen. Darf es auch etwas klobiger sein, kann man auch zu Geräten in der "Einsteiger-Businessklasse" greifen (z.B. Dell Vostro). So um die 550€ müsste man dann einplanen.

SSD sind teuer, bringen aber enorme Geschwindigkeitsvorteile, und es gibt dann keine beweglichen Teile mehr (du könntes mit dem Teil im Betrieb quasi Saltos machen). Wie viel Platz du benötigst musst du selbst wissen. Wenn du aber eh das meiste auf dem Hauptrechner hast, sollten 128GB eigentlich reichen.

[edit]
hier ist ja viel los ^^

Also: Die Samsungs da haben alle das gleiche Gehäuse. Ich dachte, das meiste wäre Plastik (hat sich jedenfalls so angefühlt) und nur Displaydeckel und Unterseite wären aus Alu/Fiberglas. Wenn alles Alu/Fiberglas sein sollte: umso besser.

Mal kurz die Unterschiede:
540U3C - 13" mit Touch (deswegen auch Glanzdisplay)
530U3C - 13" ohne Touch - Intel CPU
535U3C - 13" ohne Touch - AMD CPU
535U4C - 14" ohne Touch - AMD CPU
...da sollte sich ein Muster erkennen lassen ;) Alle "530"er haben ein mattes Display.
Es gibt auch das 530U4C (14" Intel CPU), aber wird dann deutlich teurer.

Wie du dich entscheidest musst du selbst wissen. Schau dir am besten die Testberichte zu deinen Kantidaten in Ruhe auf notebookcheck an. Ein gravierender Unterschied dürfte das Display sein (matt vs. glänzend; deutliche Helligkeitsunterschiede). Ebenfalls solltest du dich beim Lenovo über das WLAN Problem erkundigen und schauen, wie du "sicherstellen" könntest, dass du ein Gerät ohne Probleme erhälst (man könnte es zwar immer noch zurückgeben, aber wer will das schon).

Zum Schluss noch:
Jetzt hast du ja so einige Informationen gesammelt ;) Schlaf ne Nach drüber, und denk morgen in Ruhe nach.
Schau auch mal, ob du in einem Elektroladen (Saturn, MM, ...) oder Notebookloaden die Geräte da vorfindest und testen kannst. So ein persönlicher Eindruck bringt meistens sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich poche ja nicht auf Plastik (wie kommst du darauf), aber in dem Budget ist nicht viel anderes drin, was sich in Ultrabook Regionen befinden (außer das Fehleranfällig Lenovo und das serviceschwache Asus). Zudem hast du doch selbst den Samsung empfohlen!? ;)
Zudem möchte ich noch anmerken, dass "langlebig" in erster Linie eine Eigenschaft ist, die sich aus dem Umgang mit dem Gerät ergibt. "Robust" usw. erweitern dies nur bzw. nehmen Last von "Handhabung" weg (in meinem familiären Kreis hat bis heute, also teilweise knapp 6 Jahre lang, alles überlebt, und das meiste waren 300-400 Geräte von MSI, Gigabyte, Acer,...).

Nichtsdestotrotz: Wie eraser schon sagte, ist die Leistung nicht so wichtig. Das ist gut, da kann man sich auf anderes konzentrieren. Wenn du immer noch etwas leichtes und flaches willst, bleiben dir bei deinem Budget kaum Alternativen. Darf es auch etwas klobiger sein, kann man auch zu Geräten in der "Einsteiger-Businessklasse" greifen (z.B. Dell Vostro). So um die 550€ müsste man dann einplanen.

SSD sind teuer, bringen aber enorme Geschwindigkeitsvorteile, und es gibt dann keine beweglichen Teile mehr (du könntes mit dem Teil im Betrieb quasi Saltos machen). Wie viel Platz du benötigst musst du selbst wissen. Wenn du aber eh das meiste auf dem Hauptrechner hast, sollten 128GB eigentlich reichen.


das stimmt also

das ist der samsung ohne touche ne und ohne sdd dafür für 610
Notebook 13,3" (33,78cm) Samsung Serie 5 Ultra 530U3C grau

kostet zwar 40 euro weniger hat aber fast die hälfte von dem nicht

Dieser hat 8 GB Arbeitspeicher etc kostet 650 ist aber mit touche und sdd und vga?

Samsung Serie 5 Ultra Touch 540U3C A01 33,8 cm: Amazon.de: Elektronik


Dell wäre auch ganz gut wenn die optisch genau sop schick sind wie die samsung


PS. 128 Gb Sdd also sicher nimmt die hälfte windows ein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der samsung ohne touche ne und ohne sdd dafür für 610
Notebook 13,3" (33,78cm) Samsung Serie 5 Ultra 530U3C grau

kostet zwar 40 euro weniger hat aber fast die hälfte von dem nicht

Dieser hat 8 GB Arbeitspeicher etc kostet 650 ist aber mit touche und sdd und vga?

Samsung Serie 5 Ultra Touch 540U3C A01 33,8 cm: Amazon.de: Elektronik
Fast richtig, nur der 14" Samsung hat VGA, die 13" haben nur einen MiniVGA, für den man einen Adapter auf VGA bräuchte (~20-30€ glaub ich). Außerdem haben die 53x-Modelle ein mattes Display (s.o., mein Edit).
Es geht allerdings auch billiger, du hast in dieser Liste z.B. unter den ersten dreien die Auswahl zwischen Braun, Grau und SSD:
530u3c in Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dell wäre auch ganz gut wenn die optisch genau sop schick sind wie die samsung
Leider nicht, aber du kannst ja einfach auf dell.de gehen und sie dir anschauen ;) Liegt ja immer im Auge des Betrachters.

PS. 128 Gb Sdd also sicher nimmt die hälfte windows ein...oder?
Windows 7 nimmt ca 15GB ein, Windows8 ca 20GB glaub ich. Solange du das Gerät nicht als Multimediacenter nutzt (also viele Filme/Videos, Musik und Fotos drauf hast), solltest du keine Probleme bekommen. Kannst ja schauen, was wie viel Platz auf deinem jetzigen Rechner einnimmt und ein wenig abschätzen :)
 
Also habe mir jetzt ein Überblick geschafft....
Frage, SSD mit 128 GB ist vollkommen ok...

Optisch glaub ich sehen alle fast gleich aus und haben auch die selben Anschlüsse...was ist denn der unterschied jetzt? Welche ist neu? Ich meine optisch sehen alle gleich aus..das einzige was anders ist ist prozessor und ram etc.An Funktionen tastatur etc ist es ja gleich ode?

Welcher ist denn preis leistung am besten? da touch halt nicht so ausgereift ist bin da halt spektisch...daher unnötig ein touch und die ganzen fingerabdrücke...
aber wenn der erste laptop vom preis leistung am besten ist und alle anderen weniger gut sind als der erste dann nehme ich den und übersehe einfach mal das es ein touch ist...weil ob ich 600 oder 50 euro mehr zahle...aber ihr müsst ehrlich sein...was meint ihr ist besser?

Kann man ein AMD A6 mit intel i5 vergleichen?

Ich habe jetzt den

Samsung 540U3C, Core i5-3317U, 8GB RAM, 128GB SSD
Samsung 540U3C, Core i5-3317U, 8GB RAM, 128GB SSD (NP540U3C-A01DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dieser ist Touch, 8GB Ram und Intel mit SDD
und kostet 650Euro
________

Diese beiden haben wenig Ram aber sind günstig...

Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 524GB, braun
Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 524GB, braun (NP530U3C-A0ADE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kostet 458Euro
_____________
Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 4GB RAM, 524GB, braun
Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 4GB RAM, 524GB, braun (NP530U3C-A0MDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

599Euro


____
Samsung 535U3C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB, Windows 8
Samsung 535U3C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB, Windows 8 (NP535U3C-A02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kostet 444 Euro

____

und das selbe mit 14 Zoll
Samsung 535U4C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB, Windows 8, silber (NP535U4C-S02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für 538 Euro

als Intel hab ich diesen nicht gefunden...
 
Naja, Preis/Leistung sind eigentlich alle gut (mehr dazu unten). Zwar kostet der ein oder andere etwas mehr, bietet aber auch mehr Leistung, aber das P/L Verhältnis bleibt gleich gut.

Verarbeitung/Tastatur usw. ist bei allen gleich. Das 14" Gerät hat noch einen VGA Anschluss, ein DVD Laufwerk und sieht daher auch etwas anders aus.

------

(a) 540U3C (~660€):
Das setzt sich im Vergleich ab durch: Touchscreen (und glänzendes Display) und SSD. Touchscreen gefällt dir ja nicht.
Als Vergleich dazu solltest du daher den hier ranziehen (~570€):
(b) Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 128GB SSD (NP530U3C-A0JDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas günstiger gehts auch ohne SSD (~550€):
(c) Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 524GB (NP530U3C-A0BDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei der geringe Preisunterschied deutlich für die Variante mit SSD spricht.

Darf es auch in braun sein, geht es dann nochmal günstiger (~460€):
(d) Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 524GB, braun (NP530U3C-A0ADE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ist der gleiche wie (c) nur in Braun).

Für deinen Anwendungsbereich reichen 4GB RAM locker aus. 8GB sind zwar nice, aber nicht "nötig". Vor allem aber ist RAM auch sehr günstig nachrüstbar.

------

Ein direkter P/L check ist daher erstmal nur zwischen (b),(c),(d) möglich. Da ist (d) klar vorne (gleiche Leistung wie (c), nur andere Farbe), denn eine SSD könnte man selbst nachrüsten und wäre immer noch günstier als (b). Man müsste nur mit der Farbe zurecht kommen :)
(b) schlägt (c), weil der einzige Unterschied die SSD ist, für 20€ mehr lohnt sich das dicke.

(a) hat mehr RAM (vernachlässigbar), eine etwas bessere CPU (auch vernachlässigbar bei deinem Anwendungsgebiet) und Touch im Vergleich zu (b). Der gravierende Unterschied ist immer noch: glänzendes Display, im Vergleich zum matten Display bei den anderen Modellen!!! Da solltest du dir im Klaren sein, was du willst, das würde die Auswahl definitiv erleichtern (oder sogar entscheiden).
Ein weiterer kleiner Unterschied ist die Optik: (a) zeigt "gebürstetes Aluminium", die anderen "mattes Aluminium".

-----

Jetzt nehmen wir mal die AMD Modelle mit ins Boot:
Die AMD CPU ist schwächer als die Intel (dürfte für deine Zwecke dennoch ausreichen). Ebenso ist die Akkulaufzeit der Geräte vergleichsweise ~1h kürzer.

(e) 535U3C
ist gar nicht mehr so viel günstiger als das 530U3C, daher würde ich eher zum Intel Gerät greifen.

(f) Samsung 535U4C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB, Windows 8, silber (NP535U4C-S02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kommt deshalb in die Auswahl, da
1) 14" (ist ein Unterschied. Solltest wissen, was du willst)
2) VGA Anschluss (bei den 13" Geräten kämen 25-30€ für einen Adapter drauf)
3) optisches Laufwerk (haben die 13" Geräte nicht.). Könnte auch ein Nachteil sein wenn mans nicht braucht/will, da es auch etwas Mehrgewicht mitbringt

------

Also, du solltest dir erst hierüber im Klaren sein, was du willst:
*) mattes oder glänzendes Display
*) 14" oder 13" (auch unter Berücksichtigung der o.g. Unterschiede)

Dann hätte man schonmal ein Modell, und könnte zwischen 1-2 Varianten mit verschiedenen Leistungsdaten wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also touch...ich weiß damit nichst anzufangen...
Laufwerk brauch ich nicht, zumal es ja auch nur ein minilaufwerk ist..und Cd die ich habe kaum in mini sind...

13 Zoll ist besser aber 14 mhh ja 13 Zoll

Aber ich finde i5 sollte es schon sein oder nicht?
Zumal bisschen photoshop mal kurz am laptop ein bild retuschieren etc. sollte ja drinne sein oder? Daher i5 wäre doch schon besser oder?

Ps. Ach braun geht auch durch sieht glaub ich ganz schick aus...jeder hat silber...


ja der solte auch ja schon zukunftssicher sein...daher wäre das keine Alternative?

Samsung 535U4C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB, Windows 8, silber (NP535U4C-S02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das alles gesagt ist? Was willst du von uns hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
also touch...ich weiß damit nichst anzufangen...
Laufwerk brauch ich nicht, zumal es ja auch nur ein minilaufwerk ist..und Cd die ich habe kaum in mini sind...

13 Zoll ist besser aber 14 mhh ja 13 Zoll
Ok, also 13".
Frage mich dann, wieso du dann weiter unten nochmal das 14" Modell heranziehst. Irgendwo musst du filtern ;)

Aber ich finde i5 sollte es schon sein oder nicht?
Zumal bisschen photoshop mal kurz am laptop ein bild retuschieren etc. sollte ja drinne sein oder? Daher i5 wäre doch schon besser oder?
Das ist mit einem i3 auch drin. Je nach Intensität und Aktuatlität der verwendeten PS Software geht das auch mit einem 5 Jahre alten Celeron ;)

Wie gesagt, du hast dich doch oben schon zu 13" entschieden, warum dann noch das 14" berücksichtigen (unter welchem Aspekt auch immer).
"Zukunftssicher" ist relativ. Du willst/brauchst kein HighEnd Gerät, also dürften sich deine Anforderungen in "Zukunft" auch kaum ändern. Vermutlich wird Betriebssystem und die ganze Software auch gleich bleiben, warum also sollte eins der Geräte für dich nicht "zukunftssicher" sein?! ;)


Ps. Ach braun geht auch durch sieht glaub ich ganz schick aus...jeder hat silber...
Na prima. 13" solls sein, Touch und Laufwerk brauchst du nicht, braun ist gut -> dann ist das dein Kandidat: Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 524GB, braun (NP530U3C-A0ADE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(falls du Student bist, hier grad im Angebot für ~445€ inkl. Versand: Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook)
Falls Bedarf besteht, lässt sich die HDD auch gegen eine SSD tauschen.


Diese kleine Gedankenkette hättest du mit den dir bisher bereitgestellten Infos (insb. die letzten Beiträge) und deinen getroffenen Entscheidungen (13", kein Touch, Laufwerk egal, braun gut) auch selber vollziehen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das intel Gerät wählen.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben