Ultrabooks Kühlung / Spieletauglichkeit

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von SchaKkY, 03.09.2012.

1. #1 SchaKkY, 03.09.2012
    SchaKkY

SchaKkY Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin,

erst einmal: Ja ich weiß, Ultrabooks sind nicht vorrangig zum Spielen geeignet, aber trotzdem habe ich dies bezüglich eine Frage.
    Es geht um die Acer TimelineU Ultrabooks (und generell um Ultrabooks mit einigermaßen tauglicher Grafikkarte)

Acer Aspire Timeline Ultra M5-581TG-53314G52Mas bei notebooksbilliger.de

Nun habe ich oft über diese Reihe von Ultrabooks gehört, das die Kühlung ein großes Problem darstellt. Bei der kompakten Größe kein Wunder. Jedoch ist die NVIDIA 640M ja schon einigermaßen spieletauglich, wie extrem verhalten sich diese Art von Ultrabooks unter stärkerer Last? Mein jetziges Notebook (Samsung E172 Errix) ist schon des öfteren beim FIFA zocken abgestürzt, nach dem ich mit dem Staubsauger ans Notebook gegangen bin hat es sich merklich verbessert und stürzt nicht mehr ab.
    Also:
    Kann das Ultrabook Acer TimeLineU M5 bei nicht zu anspruchsvollen Titeln wie Fussball Manager oder FIFA der Grafiklast standhalten?
    Wird es aufgrund der eingeschränkten Kühlleistung ständig abstürzen oder evt. sogar Schaden nehmen? Und wie sieht es nach monatelanger Nutzung aus, Staub sammelt sich bekanntlich ja in jedem Notebooklüfter?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Fakt ist, wie du richtig erkannt hast, ein Ultrabook ist nicht zum Zocken.

Staub und dreck sind für jede Kiste schlecht, es liegt also an dir wie und wo du dein Gerät nutzt.
    Ein Ultrabook wird mit großer sicherheit genauso schnell oder genauso langsam mit Staub und Dreck zugesetzt wie jedes andere Notebook auch.
    Ich nutze meine Geräte ganz normal.
    Am Strand, auf der Couch im Club bei großer Hitze sowie auch draußen wenn es kalt ist.
    Also muss ich mit eventuellen ausfällen der Hardware rechnen, mache ich was dagegen? NEIN!
    Kein Kühlpad keine Extrabehandlung.
    Es ist ein Gebrauchsgegenstand!

Ok 1x im Jahr werden die Lüfter mit nem Pinsel gereinigt mehr aber auch nicht.

Ausfälle und defekte hat jede Hardware und jeder Hersteller, der eine mehr der andere weniger.

Edit:
    Man kann das ausfall Risiko und den damit verbundenen Stress minimieren, indem man a: eine Service erweiterung dazu bucht (Achja bei Plastikbechern geht das ja nicht) und b: einen Hersteller wählt der eben nicht unbedingt auf Billig macht und c: A & B!

4. #3 Brunolp12, 03.09.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich bin nicht sicher, ob man bei Ultrabooks auch so schön an die Innereien rankommt, um mal eine Schicht Staub abzutragen.

5. #4 Mad-Dan, 03.09.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Ähhm Joa, da bin ich jetzt auch überfragt!

6. #5 Brunolp12, 03.09.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich wollts nur einstreuen :D

bei meinem Lenovo SL510 von 2010 ist das ne Hand voll Schrauben. Wenn man die entfernt, dann kann man die halbe Unterseite abnehmen. Da hab ich neulich auch erstmals die Prozedur gemacht. Lüfterrad mit einem Zahnstocher blockiert und dann ordentlich mitm Staubsauger drauf gehalten :p
    (das ist das schöne, bei so nem 467,- Euro Neupreis Gerät - da geht man irgendwie lockerer ran :p :D )

7. #6 Mad-Dan, 03.09.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Jo stimmt, wobei ich auch an nem Teuren Book schraub wie ein großer man(n) muss halt wissen was man macht und gutes Werkzeug ist Pflicht!
    Im Apple Forum war auch so´n Spezi der sich mit dem falschen Schraubendreher seine Schrauben vergrießgnaddelt hat, und nun heult er rum.
    Hahahah

8. #7 eraser4400, 03.09.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    War ja klar, das jetzt auch noch diese Geräteklasse dran glauben muss !
    Vor diesen Gamern ist einfach nix sicher ! :cool:

9. #8 Mad-Dan, 03.09.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Ja leider, nichts bleibt mal den ähm Business Usern?!! :D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mariofan13, 04.09.2012
    Mariofan13

Mariofan13 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Ähm, also ich schraube nicht mit falschen Schraubenziehern herum :D

Meinstest du vielleicht "Vor diesen DAUs ist einfach nx sicher"? :cool:

12. #10 eraser4400, 04.09.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Nö.
    Meinte schon das Gamen an sich. Gamer fragen sich bei jeder neu am Markt sthenden Geräteklasse: Hmmmm...ob ich dat nich zum zocken nehmen kann...? :D

Thema: Ultrabooks Kühlung / Spieletauglichkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ultrabook kühler tauschen

,
  2. ultrabook kühlung

,
  3. acer aspire timeline ultra m5-581tg fifa manager

,
  4. kühlung ultrabook
Die Seite wird geladen...

Ultrabooks Kühlung / Spieletauglichkeit - Ähnliche Themen

1. Ultrabooks des Herstellers Acer > Erfahrungsaustausch

Ultrabooks des Herstellers Acer > Erfahrungsaustausch: Hallo Acergemeinde, ich selber habe mich Anfang des Jahres für ein S3 951 entschieden. Habe die i7 Version mit 500 GB HDD gekauft und mir dazu...
  2. Ultrabooks zum Zocken?

Ultrabooks zum Zocken?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gerade ein Artikel auf Ultrabook-Planet.de gelesen. Hierbei ging es darum, ob man denn...
  3. Entscheidungshilfe für Ultrabooks gesucht

Entscheidungshilfe für Ultrabooks gesucht: Hallo, habe soeben dieses Forum gefunden, und es hat mir gleich gefallen. Darum habe ich mich mal eben registriert um selbst auch Hilfe zu...
  4. Welches der beiden Ultrabooks?

Welches der beiden Ultrabooks?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Ultrabook (14" oder 15") mit Touchscreen und relativ vielen Schnittstellen. Nun...
  5. Frage zu Ultrabooks

Frage zu Ultrabooks: Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Ich würde mir gerne ein Ultrabook kaufen - die sind so schön klein... Jetzt meine Frage:...