ultramobiler Desktopersatz

F-rouz

F-rouz

Ultimate Member
Hallo zusammen!

Irgendwie komme ich momentan nicht so recht weiter...
In spätestens zwei Monaten (Wintersemester) bräuchte ich eigentlich ein neues Notebook, da mein gutes altes Vaio FE 21S einfach langsam seine Rente verdient hat, auch wenn es nach wie vor läuft wie am ersten Tag. Der war aber vor über 4 Jahren, das war noch vor Vista.
Mein nächstes Notebook wünsche ich mir auch leichter und portabler, dabei mag ich aber nicht gänzlich auf Leistung verzichten. Als (Medien-)Informatikstudent benötigt man sein Notebook eben nicht nur für Word und Excel. An dieser Stelle mache ich mal direkt mit dem Fragebogen weiter, da ich den schon immer mal selbst ausfüllen wollte :D

*Wie ist dein Budget?

Einigermaßen flexibel, mehr als 2000 Euro halte ich bei einem Notebook aber für grenzwertig.

*Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja, ich bin Student.

*Welche Displaygröße bevorzugst du?

13,x Zoll. Mehr wird zu unhandlich, weniger zu fuzzlig. 13 Zoll bietet Raum für eine Full-Size-Tastatur und verschwendet gleichzeitig nicht viel Platz.

*Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt wäre schön, ich bin aber auch mit dem Display meines FE prima zurecht gekommen. Das ist glänzend aber mit einer (lilanen) Entspiegelungsbeschichtung und 350-400 cd/m² Helligkeit (je nach Testbericht).
Wichtig wäre mir inzwischen auch eine etwas höhere Auflösung zwecks Übersicht beim Programmieren.

*Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)