Umdrehung der Festplatte minimieren?

B

bluebird

Forum Freak
Liebe NB-Profis,

Ich habe ja von sowas keine Ahnung, deshalb frage ich mich, ob es möglich ist die Umderhung der Festplatte von 5200 auf ca. 4200 U/min zu reduizieren? Gibt es für sowas eine SOftware und wenn ja, hätte dies negative Auswirkungen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Zugriff auf die Festplatte dann länger dauert, aber wäre das eine wirklich wahrnehmbare Verlangsamung?

Hoffe, jmd. versteht miene Frage!

Danke im Voraus!
 
Meines Wissens nach ist soetwas nicht möglich.

Jedoch kannst du das Acoustic Management der Festplatte auf leise stellen. Das geht zum Beispiel mit der Software Notebook Hardware Control...
 
Danke!

Mir wurde gesagt, dass die U/min Rückschlüsse auf das Lüftergeräusch zulässt. Stimmt das überhaupt?
Deswegen dachte ich, dass, wenn man die U/min reduzieren kann, auch der Lüfter leiser wird!
 
vorher redest du von der Festplatte, jetzt vom Lüfter. Was denn nun?
Wenn du dein Notebook verrätst dann können wir dir ev. weiter helfen.
 
Wenn dein Lüfter zuviel läuft, dann wird das wohl eher an der CPU liegen ;)

In beiden Fällen kann dir das Von x-jojo bereits vorgeschlagene Tool NHC helfen ;)
 
CyRu$ schrieb:
Wenn dein Lüfter zuviel läuft, dann wird das wohl eher an der CPU liegen ;)

In beiden Fällen kann dir das Von x-jojo bereits vorgeschlagene Tool NHC helfen ;)


Außer er hat Vista und keine Lust auf hübsche Bluescreens... :D

Gibts eigentlich ein ähnliches Tool, wie NHC oder RMClock, welches richtig unter Vista läuft?
 
Also:

1. Habe ich zur Zeit gar kein NB!
2. Ich habe gehört, dass das Lüftergeräusch mit der Festplatte zusammenhängt, d.h. je mehr Umdrehungen die Festplatte hat, desto schneller läuft sie, desto wärmer wird sie und daher schaltet sich der Lüfter öfter ein - so wurde es mir erklärt.
3. Ich möchte ein NB mit leisem Lüfter kaufen. Interessiere mich für SubNB, die wie ich gesehen habe, fast alle eine Festplattenumdrehung von >5000 U/min haben...daher meine Frage!

Also vorrangig geht es mir um die Minimierung von Lüftergeräuschen. Festplattengeräusche finde ich persönlich nicht so schlimm...
 
Also so sehr warm werden die Festplatten nicht... Einen Zusammenhang zwischen Lüfter und Festplatte würde ich nicht herstellen...

Die wirklich wärmeverursachenden Komponenten sind CPU und evtl. Graka. Und auch da kommt es auf das Notebook an, wie laut die Geräusche tatsächlich sind. Pauschal kann man da keine Aussage treffen....
 
die festplattendrehzahl hat absolut nichts mit der lüfterdrehzahl zu tun, nichtmal indirekt über die wärme.

es gibt durchaus 4200er platten, die wärmer werden als 5400er.

außerdem habe ich bisher kein book getroffen, das wegen der hdd den lüfter anschmeißen würde oder gar beschleunigen.

bei vielen liegt ja nichtmal die festplatte im luftstrom, gerade bei subnotebooks, sodass es garnichts bringen würde.
 
Vielen Dank!

Das NB, dass ich ins Auge gefasst hatte, war übrigens das SZ4 von Sony...zumindest von den Vorgängermodellen war ja ein großes Lüfterproblem/geräusch im Raum.
 
Die SZ-Serie hat kein Lüfterproblem. Verstehe nicht wie man sich über Lüftergeräusche dieser Art beschweren kann. Wem das SZ zu laut ist, der ist wohl nur mit einem komplett passiv gekühlten Notebook und SSD statt Festplatte zufriedenzustellen.
 
Also ich muss zugeben, dass ich bzgl. Geräusche schon empfindlich bin, aber als überempfindlich würde ich mich nicht bezeichnen und ich habe mir bei Saturn ein SZ4 angeschaut was wesentlich lauter war als die FE-Reihe und das im lauten Laden...in einer ruhigeren Umgebung hätte ich es wahrscheinlich wirklich als störend empfunden....kann natürlich auch an dem speziellen Gerät gelegen haben, aber die Lüftergeräusche wurden auch in fast jedem Test, den ich gelesen habe, als negativ angemerkt.
 

Ähnliche Themen

HP dv6-6b06eg Festplatte wechseln, Temperatur?

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Vaio FZ Interne Festplatte klonen & austauschen!

Zurück
Oben