Umdrehungszahl bei Notebookfestplatten

K

klaus05

Forum Benutzer
Wie stark wirkt sich eigentlich der Unterschied der Umdrehungsgeschwindigkeiten bei Notebookfestplatten von 4.200 und 5.400 UpM aus?

Die Frage stellt sich mir, weil Saturn und MediaMarkt derzeit zwei fast identische Notebooks von Samsung für jeweils 799,- EUR anbieten. Das Davu bei Saturn hat einen Core 2 Duo 5450 mit 1,66 GHz und einer 200 GB Festplatte mit nur 4.200 UpM, das Donna beim MediaMarkt einen Core 2 Duo 5250 mit 1,5 GHz und einer 160 GB Festplatte, die jedoch mit 5.400 UpM läuft. Alle anderen Komponenten wie Grafikkarte etc. sind lt. Vergleich der beiden Modelle auf der Samsung-Homepage indentisch.

Auf den ersten Blick erscheint mir das D`vu von Saturn ads das bessere Ahgebot durch den,etwas schneller`n Prozessor und$die größere Fesxplatte. Allerdilgs weiß ich nic`t, wie deutlich$sich die langsahere Festplatte luswirkt.
 
puh, ihr und eure Drehzahl immer ...

die Drehzahl sagt nicht viel über die Platte, besser ists, den Plattentyp und richtige Benchmarks zu kennen.

Zur Zeit kommen immer mehr Platten mit "Perpendicular Recording", damit kann ne 5400er durchaus so schnell sein wie ne 7200er ohne.

Solche Drehzahl-Überlegungen sind also relativ unsinnig.

wenn natürlich eines Tages alle Platten mit Perpendicular Recording arbeiten, dann kann man evtl. wieder aus der Drehzahl Schlüsse auf Datendurchsatz & Zugriffszeit ziehen.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung - Notebook um 750-800€

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Acer Aspire 7740G, Toshiba Satellite P500-153 o. A500-1GP oder Samsung R580 Hawk?

suche monitor fuer E152-Aura T5800 Evan

Kaufberatung: PACKARD BELL HILFE !!!!!!!!!!!! :(

Zurück
Oben