Inspirion Serie UMTS-Karte eingebaut - läuft aber nicht so richtig

R

resbo

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde,


ich hab zwar schon ewig gesucht, aber nix gefunden - nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Es geht um ein Inspiron 1720.

Hierfür wurde im Nachhinein eine UMTS Karte Dell - 5520 - 3G (HSDPA) gekauft, eingebaut und installiert - so weit, so gut.

Die Karte unterstützt ja laut Handbuch folgende Formate:

GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA

Am Einsatzort liegt zu 100% Egde an - getestet mit einem Appel iPhone 2G

Es wurde sowohl mit D1-Karten, D2-Karten, als auch E-Plus-Karten Versuche gefahren. Die SIM’s wurden allesamt erkannt, die Adressbuchfunktionen sind OK.
Bei allen Versuchen wurde kein Netz gefunden, als ob sich der Laptop quasi im Funkloch befindet. Die Verkabelung der Karte im Laptop ist einwandfrei.

Auf Nachfrage beim technischen Support von DELL wurde gesagt, es handele sich wohl um ein Softwareproblem. Da aber die Sim - Karten erkannt werden halte ich das für ein Gerücht.

Prinzipiell soll eine SIM von t-mobile zum Einsatz kommen.

Könnt ihr mir helfen??

Vielen Dank und liebe Grüße

resbo
 
Karte wird akzeptiert - Adressbuch geht - kein Netz wird gefunden...

Hört sich für mich nach Antennenproblem an! Die 5520 hat nen Main-Antennenanschluss und nen zweiten Div-Antennenanschluss... Wo ist denn was bei dir angeschlossen?

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt: Bei meinem XPS1330m kann ich im BIOS die UMTS-Karte noch einzeln aktivieren/deaktivieren und deren Funktion noch mit an den WLAN AN/AUS-Schalter des Laptops koppeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die antwort. anschluss der wwan ist wie folgt:

weißes dreieck: weißes kabel mit grauem streifen
schwarzes dreieck: schwarzes kabel mit grauem streifen

- verkabelung gem. einbauanleitung
- kabel liegen nicht auf spannung
- funktion im bios (cellular) ist auf ON
- den wlan-schalter links am gerät habe ich auf inaktiv im bios stehen (brauch ich nicht)
- freie kabel sind noch: 1 x grau und 1 x blau
- ansonsten ist noch ein wlan-modul gesteckt, der wpan-platz ist leer

ich hoffe dir fällt noch was ein

vielen dank im voraus
 
Also, richtig verkabelt ist alles.

1. Versuch: Software runterschmeißen und die Karte aus dem Gerätemanager löschen. BIOS-Update des Laptops (wenn noch nicht passiert). Danach Software/Treiber erneut installieren + testen.

2. Versuch: Um wirklich jeden Softwarefehler ausschließen zu können müsste man die UMTS-Karte mal unter einem frischen Vista-System testen. Ich habe für solche Zwecke noch ne externe 2,5" SATA-Festplatte rumliegen, wie bist du mit Hardware ausgestattet ? Alternativ könntest du dein jetziges System auch mit z.B. Acronis True Image sichern, dann unter einem recoverten Vista testen, und wenns nicht läuft wieder dein Ursprungssystem aus dem Acronis Image wiederherstellen. Aufwendig, aber dann kannst du sicher jeden Softwarefehler ausschließen...
 
danke für den tip:

treiber / software bereits deinstalliert und neu drauf, keine besserung.

acronis läuft gerade und ich erstelle ein image vom aktuellen zustand. danach bs frisch drauf und mal schauen, was mit der 5520 passiert. ich werde berichten.

danke erstmal bis hierher
 
bin wieder zurück,

sowohl eine "blanke" installation von vista, als auch eine von xp brachten den erwünschten erfolg. entsprechende screenshots liegen vor. nochmal: es wird kein netz gefunden. die frage, ob ich mich im umts-versorgungsbereich befinde erübrigt sich, da noch nichtmal standard gsm-netz gefunden wird (siehe screens). 20 zentimeter links neben mir liegt ein iphone, welches vollen edge-empfang bescheinigt. übrigens habe ich zu testzwecken dessen sim-karte "missbraucht".

vielleicht hat noch jemand eine idee oder rat

vielen dank
 

Anhänge

  • VISTA_small.jpg
    VISTA_small.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 235
  • XP_small.jpg
    XP_small.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 226
OK, dann kann man ja die "Software" ausschließen. Bleibt die Hardware.
Einen Kumpel der zufällig auch ein aktuelles Dell Notebook mit WWAN Steckplatz hat, hast du nicht zufällig ? Oder Firma? - Zwecks Kreuztest der Karte...

PS: Für meine PCI-Express UMTS-Karte nutze ich unter anderem auch die frei verfügbare Software "MWconn". Die ist universell für alle Karten. Kannst ja mal mit der testen...

PS2: Hast du die Karte über Dell gekauft? Laut Dell Homepage gibt es von der 5520 eine Cingular (AT&T) und eine Vodafone-Version. Für die Vodafone-version lautet der Name des Treiberpaketes R164067.EXE !?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema mwconn: software ist am start. nix netz, daher kein dienst. lt. connlog.txt=signalstärke 0%, verbindung abgewiesen - fehler:619

ansonsten pfiffiges tool.

leider kann ich die karte in keinem anderen laptop testen und ja, sie ist über dell gekauft. dell verweist offiziell auf einen softwarefehler. zitat: "die hardware funktioniert, da die sim-karte erkannt wurde und verbindungsversuche stattfinden." dennoch hat sich ein super vertriebsmitarbeiter der sache angenommen.

bin jetzt wirklich für jede idee dankbar.
 
Hi

Schrieb er doch das er sie über Dell bezogen hat :)

ALSO das ist ja komisch. hatte mal testweise eine UMTS Karte hier, habe meine Vodafone CallYa UMTS Karte eingesetzt und hatte wie Du kein Netz. Jetzt mach ich mir doch Gedanken ob es ein kompatibilitätsproblem mit der UMTS Hardware und meine SIM gibt.

Hmmmmmm muss ich mal forschen.

Gruß
 
Hi,

Könnte es nicht vielleicht auch daran liegen, das die T-Mobile SIM welche hier zum Einsatz kommen soll vielleicht keine UMTS - Fähige SIM ist.

Ich hab von O² auch ne neue SIM bekommen, als ich die UMTS Flat von denen bestellt habe. Wobei ich aber zugegeben muss, das meine alte SIM so alt war, das da noch Viag Interkom draufstand.

Is halt nur so ne Idee.

Gruß
 
die sim ist von februar diesen jahres. sie musste erneuert werden, da auch das iphone sims aktueller generationen benötigt. probleme in dieser richtung schließe ich aus. wie gesagt: auch mit e-plus und vodafone - karten geht es nicht.

probiere nachher den tip mit den updates aus. schauen wir mal .....

thanks a lot
 
so, bin jetzt nochmal den hinweisen gefolgt.

- treiber deinstalliert
- karte demontiert
- karte neu monatiert und auf 120%igen sitz der antennenkabel geachtet
- treiber installiert, sim rein

KEIN EMPFANG
 
da hier alle ihr bestes getan haben, ist nun der lieferant dran und muss nachbessern. entweder beim hsdpa-modul oder laptop-seitig.

danke dennoch für die unterstützung
 
hmm,

wenn ich mir aber die lt. t-mobile angegebene Netzabdeckung anschaue, is da nicht viel mit UMTS/HSDPA.

--> siehe Anhang: die hellgrauen Gebiete sind mit GSM/GPRS versorgt, alles dunkelgraue mit UMTS/HSDPA.

Was sich ja insoweit auch mit dem Problem ( Finde kein Netz! ) deckt.

!?!

Wobei dann aber wieder rätselhaft ist, warum ein G2 Gerät ein EDGE - Netz findet --> ??

Liest man sich dann diesen Artikel hier durch, weiß man, das EDGE rein gar nichts mit UMTS oder HSDPA zu hat.

Bliebe nun also noch zu klären in wie weit die 5520 - Karte nun wirklich mit einem EDGE - Netz klar kommt, bzw. man dies auch in der Software zur 5520 einstellen kann, da EDGE ja auf einem völlig anderen Frequenzband läuft als UMTS/HSDPA.

UMTS/HSDPA: 1.900 - 2.170 MHz
GSM/GPRS/EDGE: entw. 900 oder 1800MHz je nachdem ob E- oder D-Netz

Evtl. wird der Empfang eines EDGE - Netzes ja auch durch die Antennen im Notebook verhindert, weil die mit den entsprechenden Frequenzen für GSM/GPRS/EDGE nicht umgehen können.

Mag ja sein, das im Handbuch zu der Karte drin steht, das sie EDGE unterstützt, wenn's die Antennen aber verhindern -- ?!?
Ist ja ne OEM - Hardware (original von NovaTel gebaut - und in Verbindung mit nem DELL Lappi vielleicht nicht EDGE - fähig ).

Hat denn schon mal jemand von den DELL - NB - Besitzern mit 5520 UMTS - Karte probiert eben diese Karte im EDGE - Modus zu betreiben?
Kann man es denn einstellen?

Es lässt einem halt keine Ruhe. :)

Gruß
 

Anhänge

  • umts.jpg
    umts.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte auch in meinem Notebook.

Und die funktioniert sowohl mit GPRS, EDGE, UMTS als auch HSDPA.

Und GPRS hat man mittlerweile selbst im letzten Loch :D :D :D

Getestet habe ich bisher mit T-Mobile und Vodafone. Funktioniert beides problemlos. Auch mit eingeschaltetem Bluetooth und WLAN.

Man kann übrigens auch die T-Mobile Software oder das Vodafone Dashboard benutzen, wem das lieber ist.

Was allerdings stimmt, ist das der Empfang mit den eingebauten Antennen recht mager ist. Im Vergleich zu meiner alten PCI Express Karte und meinem jetzigen Web'n'Walk Stick III ist der Empfang grottenschlecht. Aber GPRS sollte man trotzdem immer empfangen.

Wenn man MWCONN als Software benutzt, dann kann man ja auch eine Netzsuche machen. Und spätestens dort muß mindestens ein Netz zu sehen sein. Es gibt in Deutschland eigentlich kein Punkt mehr, wo man nicht mindestens eines der 4 Netze finden könnte. Man kann sich dann zwar dort nicht einbuchen, aber es müsste bei den empfangenen Netzen zu sehen sein.

Also wenn Du keinerlei Empfang hast, dann ist entweder die Karte defekt, oder mit den Antennen stimmt was nicht.

Per Default sind die Programme auch so eingestellt, das sie das beste Netz nehmen. Wenn Du also an der Software nichts verändert hast, dann wird immer das schnellste Netz genommen GSM-GPRS-EDGE-UMTS-HSDPA (in der Reihenfolge).

Aber EDGE geht im T-Mobile Netz definitiv mit der 5520 Karte. Bei Vodafone habe ich hier kein EDGE und kann es daher nicht testen.

Übrigens kann die Hardware der Karte sogar 7.2MBit/s (Download!). Der Hersteller hat an die OEMs wohl auch die entsprechenden Firmware Files heraus gegeben (laut deren Webseite). Nur Dell scheint keine Lust zu haben, die Firmware zu releasen :mad:
 

Ähnliche Themen

Vodafone UMTS - Fehler bei Verbindungsaufbau

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Eure Erfahrungen mit dem integr. Dell UMTS-Modul (WWAN 5520)

Dell Latitude E6400 mit UMTS nagelneu zu verkaufen

Dell 420 UMTS Karte ???

Zurück
Oben