Und das Fiepen geht weiter...

K

kingbee

Forum Stammgast
Na toll, es gibt die neue E-Serie von Dell und ebenso neue Modelle von Lenovo und wieder taucht das berühmte "Fiepen" (Core2Duo-Whining) überall auf. Mein D430 ist ebenfalls davon betroffen, nachdem von Dell dreimal (!) das Mainboard getauscht wurde und sich nichts verbesserte musste ich mich damit abfinden. Von den Dell-Technikern hat übrigens nur einer das Whining gehört, da es sich um hochfrequentes Pfeifen handelt und diese Frequenzen viele nicht mehr hören, hat sich bei manchen das Problem so von selbst erledigt :rolleyes:

Ich habe mich mittlerweile an das Whining gewöhnt, es wurde mit der Zeit leiser oder ich schwerhöriger.. wie auch immer, da das D430 ansonsten ein sehr gutes Notebook ist kann ich gut damit leben, finde es aber schade, dass das Problem nach wie vor wieder auftaucht.

Meine Frage: wer hat ein Dell-Notebook aus der neuen Serie gekauft und bei wem fiept es und bei wem nicht?
 
kommt das Fiepen jetzt durch SpeedStep, durch das schnelle taktanpassen? Oder was war genau die ursache?

edit: okay grad gelesen, dass das mit den kondensatoren zusammenhängen soll und evtl. durch auschalten von C4-Mode gelöst werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
e6400: whining vorhanden... deutlicher als bei meinem d630...

dell scheint sehr kulant zu sein, wenn sie dir 3 mal das board tauschen... bei mir lehnen sie alles ab...
 
E4300: Kein Fiepen.
Mein vorheriges Dell XPS M1330 hatte es. Kann es also (noch) hören.
 
E6400 mit P8600: kein Pfiepen

alter Inspiron 9300 mit Pentium M750 deutliches Pfiepen


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben