€ und $-Tasten beim Cursorfeld umbelegen?

L

liaode

Forum Benutzer
Hallo,

mein Extensa-Notebook 3102 besitzt (ähnlich wie das Travelmate 3300) direkt beim Cursortastenfeld noch spezielle €- und $-Tasten. (Keine Ahnung, welcher Product Manager so intelligent ist und so einen Mist fordert und dann auch noch durchsetzt, in der Regel werden die PMs ja doch noch immer rechtzeitig in die Realität zurückgeholt.)

Gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit, diese beiden Tasten neu zu belegen? (Unter Linux ist das eigentlich mit Systemmitteln schon recht einfach möglich.) Ich würde mir dorthin gerne "Pos1" und "Ende" bzw. eventuell "Bild Auf" und "Bild ab" hinlegen. Für € und $ hab' ich keine Verwendung -- wenn schon, dann eher "Yuan" :D

-- Liaode
 
Vielen Dank für den Tipp!

Ich experimentiere zur Zeit nun mit AutoHotKey herum. Es scheint mir deutlich leistungsfähiger zu sein und ist Open-Source-Software unter der GPL mit einer sehr aktiven "Kundschaft".

Das grundsätzliche Verbiegen von € und $ funktioniert, nur leider arbeiten die Kombinationen Shift-€ und -$ noch nicht, was wohl daran liegt, dass der Tastaturkontroller (oder ein Acer-spezifischer Treiber zwischendrin) mit den Shift-Codes herumspielt. Aber ich denke, dass ich das auch noch mit der Zeit herausfinden kann.

Mit AutoHotKey kann dann eigentlich auch der Launch Manager in den Ruhestand geschickt werden -- AutoHotKey hat zwar keine so schicke kleine Oberfläche, aber dafür benötigt man für alles nur noch ein Programm (obwohl, für AHK kann man auch in den Skripten GUIs hinterlegen...).

-- Liaode
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben