Unerwünschte Werbung und Update-Aufforderungen

K

Knöpfchen2

Forum Newbie
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's.

Hab seit ein paar Tagen einen neuen Aspire E1-530. Von Anfang an machen sich ständig irgendwelche (doofen) Seiten auf. Entweder für ein Spiel, irgendwelche Warnungen, etwas schützen zu müssen oder upzudaten.

Außerdem sind im Text auf den Webseiten kunterbunt irgendwelche Wörter doppelt unterstrichen und sobald man sie leicht berührt, macht sich auch ein Werbefensterchen auf.

Habe die Pop-Up Einstellungen geprüft. Da steht nicht zulassen.

Was kann ich machen? Mich regt das tierisch auf!!

Falls ihr mir hier nicht weiterhelfen könnt, sagt mir bitte, wohin ich ich wenden kann/muss.

Vielen Dank und LG
Knöpfchen
 
Klingt so, als wäre irgendeine Werbesoftware installiert, wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, haste dir ne fiese Scamware eingefangen.

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Programme und Funktionen, ob in dieser Liste irgendwas ist, oder mache wenn du dir nicht sicher bist einen Screenshot von der Liste und poste den hier. Bist du selber sicher genug, deinstalliere einfach entsprechende Software, andernfalls können wir dir hier ggf. weiter helfen.

Sollte in der Softwareliste nichts entsprechendes zu finden sein, wird es schwierig, da helfen dann mit etwas Glück gute Viren/Ad-Aware Scanner (dazu dann später hier auch ggf. mehr), oder nur eine saubere Neuinstallation im schlimmsten Fall.

MFG Lyrathor
 
Vielen Dank!!!!!

Hatte das schon mal im Verdacht und die Programme angeschaut. Da ich den Lappi aber erst so kurz habe, war ich mir nicht bei allen sicher. Und "einfach so"runter werfen wollte ich nix. Jetzt hab ich einfach alle Programme, die mir nichts sagten gegoogelt. Und siehe da - ich hab ihn!! Wajam!!! Hab's jetzt deinstall und die unterstrichenen Wörter sind schon mal weg. Ich vermute ziemlich stark, dass auch das Werbe-Zeug weg ist.

Frage mich nur, woher ich das Zeug habe. Stimmt, ganz am Anfang,also bei der ersten "Warn-Seite" dass ich was updaten soll, hab ich mir noch nichts gedacht und es gemacht (Adobe). Ob ich's mir damit geholt habe???

Denkst du, ich muss in Verbindung damit noch etwas machen?

Jedenfalls schon mal vielen Dank!!
LG, Knöpfchen
 
Mit einem Update durch Adobe glaube ich eher weniger, da bekommst Du höchstens McAffee aufgedrückt wenn du es nicht wegklickst.
Es sei denn das Adobe Update kam nicht von der Adobeseite, dann wäre es durchaus möglich.

Könnte auch sein, dass es ab Werk installiert war, ich meine so einen Fall im Bekanntenkreis schon einmal gehabt zu haben. Ansonsten geht es teilweise recht schnell, wenn man sich noch gar nicht auskennt und vermeintlich vertrauenswürdige Software von irgendwelchen Kostenlosseiten installiert.

Aber Hauptsache das Problem ist gelöst und es ist jetzt alles im Lot, da steht einem friedlichem Feste nichts mehr im Wege ;-)

MFG Lyrathor
 
Zurück
Oben