Uni Notebook gesucht

A

Andy J

Guten Abend zusammen!

Ich wende mich dann mal an die Spezialisten um ein paar Information vor dem Notebookkauf zu erhalten.
Ich bin Jura-Student in Belgien, und langsam wird es Zeit von der Papierschreiberei auf die digitale Version umzusteigen.

Wie hoch ist dein Budget?

Also das Budget liegt ungefähr bei 500-600 €.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Könnte ich theoretisch, da ich ja Student bin. Kommt aber hier in Belgien weniger infrage.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Hauptsächlich sogar. Das ist das wichtigste Element, ich muss nämlich ohne Stromanschluss mehrere Stunden Notizen schreiben (siehe Akkulaufzeit).

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

CD- und DVD-Laufwerk müssten schon integriert sein, denn für normale Freizeitaktivitäten sollte das Notebook auch brauchbar sein (CD's synchronisieren, ab und an einen Film schauen).

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Im Prinzip sollten es mindestens 15 Zoll sein, wenn es 14 wären, ist das auch nicht so schlimm.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Das ist relativ egal. Unter freiem Himmel nur in Ausnahmefällen denke ich, glaube kaum, dass es dazu genutzt wird.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Hautpsächlich Notizen schreiben (Word) gegebenenfalls eine Powerpointpresentation nebenbei laufen lassen. Ab und an einen Film schauen, Musik hören (aber nicht gleichzeitig Notizen schreiben und Film schauen :p)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nur gelegentlich. Wenn, dann Counter Strike (Source, GO). Das bedeutet mMn einen Bedarf von mindestens 4 GB Arbeitsspeicher. Spiele dann aber auf niedriger bzw. mittlerer Graphikqualität, eine hohe kann man bei dem Preis so oder so nicht verlangen. Bin da nicht so der Experte mit Graphikkarten usw.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Hier wird es ganz wichtig. Leider haben wir nur sehr wenig Steckdosen in den Unterrichtsräumen. Die Vorlesungen dauern im Schnitt 3 Stunden, im Allgemeinen hätte ich schon gerne eine Laufzeit von 5 Stunden. Denke aber auch daran gegebenenfalls einen stärkeren Akku zu kaufen.
Beim DVD schauen habe ich keinerlei Ansprüche, die Schreibaktivität ist die wichtigste.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?


Ich bin schon darauf angewiesen, da ich das Notebook aber ohnehin hier in Belgien kaufen / zusammenstellen lassen werde denke ich dass das weniger problematisch sein wird.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Nur USB-Anschlüsse.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Ich werde versuchen, falls es Antworten gibt, so schnell wie möglich zu antworten. Habe allerdings einen ziemlich vollen Zeitplan morgen und Freitag, wenn ich also etwas später antworten sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank,

LG

Andy

Ps. Ich hoffe dass ich keine Rechtschreibfehler gemacht habe. Mein Deutsch ist doch in letzter Zeit etwas eingerostet :)
 
ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung
Dort das L440 oder L430 mit 1600er Display. Sollten bei 499€ liegen.
Da musste aber beim Shop anfragen ob es zählt wenn du Studi in Belgien bist.

Alternativ ein HP Probook 450 oder die AMD Version Probook 455
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben