Universale Docking Station für Notebook

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Birgit84, 01.08.2011.

1. #1 Birgit84, 01.08.2011
    Birgit84

Birgit84 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo allerseits,

ich besitze ein Acer AS 5942G mit Windows 7 - dieses würde ich gerne zu Hause an eine Docking Station anschließen um mir das mühsame an und ausstecken sämtlicher Kabel zu ersparen.
    Was soll angeschlossen werden: Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, Modem, Lautsprecher
    Hab nun schon ein wenig im Internet gesucht, jedoch kenn ich mich leider nicht aus :-(
    Meine Idee wäre eigentlich eine ganz einfache universale Docking Station, welche mit USB verbunden wird und alle nötigen Anschlüße besitzt zu verwenden.
    Oft lese ich im Internet jedoch, dass ein externer Monitor über eine Docking Station aber nicht funktioniert, versteh ich nicht ganz, wenn ein VGA Anschluss vorhanden ist sollte das doch ok sein, oder nicht !?

Wäre super nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und sagen könnte auf was ich achten soll beim Kauf !!!

Danke vorab schon mal!

Lg
    Birgit

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 01.08.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Meinst du denn den VGA anschluss an deinem Notebook oder an der Docking.

Also, zur aufklärung - wenn du ein Dock hast das nur per USB an dein Notebook angeschlossen wird, dann kannst du das mit der Grafik vergessen (zwecks externen Monitor) da am USB Port einfach nicht genug leistung ist um zu den Normalen Signalen dann auch noch Grafik signale zu übertragen.

Es gibt Docking lösungen mit VGA/HDMI usw. anschlüssen diese sind aber den Business geräten der Höheren Preisklassen vorbehalten, diese Geräte haben dann auch einen Spez. anschluss für das Dock.

Solche Geräte liegen dann Preislich bei ca. 1000€ und mehr + dann noch mal 200-500€ fürs Dock!

Du kannst zwar ein USB dock verwenden aber mehr als Quasi ein USB Hub ist es dann auch nicht.
    Maus/Tast./Drucker usw. geht ohne Probs. aber dann noch nen ext Monitor kannst du eigentlich vergessen.
    Entweder neues Notebook (mit Docking möglichkeit) oder halt nur ne Billig USB Lösung.

4. #3 Birgit84, 01.08.2011
    Birgit84

Birgit84 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

danke für deine Antwort, also versteh ich das richtig, wenn ich mir eine Docking Station kaufen würde, welche ich mit USB an mein Notebook anschließe und direkt auf der Docking Station ist entweder ein VGA, DVI oder HDMI - Anschluss (habe alle Möglichkeiten bereits gefunden) an welchen ich dann den Monitor anschließen würde, dann wäre das zwar technisch möglich, aber die Auflösung ist nicht mehr die Beste !?
    Ist dies jetzt nur auf Spiele bezogen oder ist die Auflösung auch bereits bei ganz normalen Anwendungen wie Office, Internet, usw. beeinträchtigt ??

Sorry dass ich hier nochmals nachfrage, aber möchte ganz sicher gehen bei der Entscheidung!

Danke!

Lg
    Birgit

5. #4 Mad-Dan, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Bei einer Docking mit anschluss für Monitor und co, musst du trotzdem an die docking ein vga kabel vom Notebook an die dock legen.

Das ist zb. eine Dock
    http://www.tosl.homepage.t-online.de/dport.jpg
    dort siehst du auch den Spez. anschluss den sie hat und den auch das Notebook haben muss!

Ich versuch es mal anders!
    Du willst!
    Tast, Maus,Drucker und Lautsprecher geht ohne Probs.
    Modem Lass ich mal weg, da ja die möglichkeit mit Wlan besteht, was es einfacher macht.
    Das oben genannte geht mit deiner USB Lösung.
    So jetzt kommts.
    Willst du aber noch an das Dock nen Monitor anschliessen dann geht das zwar (wenn ein dock deiner wahl nen anschluss hat) aber dann musst du trotzdem dein Dock per VGA kabel mit dem Notebook verbinden.
    Somit hast du wieder 2-3 Kabel am Notebook und nicht eins wie gewünscht.

6. #5 Birgit84, 01.08.2011
    Birgit84

Birgit84 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ok ich glaube und hoffe ich hab es verstanden :)

Eine Dock wie von dir geziegt kann ich nicht verwenden, da mein Notebook dafür nicht geeignet ist, d.h. meine einzige Möglichkeit ist eine mit USB Anschluss zu verwenden und die Qualitätsminderung in Kauf zu nehmen.
    Ich sag mal ich verwende mein Notebook eher für einfache Standarddinge, wie Internet, Office, usw. und hoffe dass man hier den Unterschied nicht wirklich merkt. Sollte ich doch mal ein Spiel starten wollen kann ich ja den Monitor jederzeit auch direkt ans Notebook anschließen um hier wieder die optimale Qualität zu erreichen. Also das wäre zumindest mal mein Plan, hoffe es funktioniert auch so.

Also ich denke da z.B. an solche Geräte:

Notebook Docking Station DVI | USB Docking Stations | USB & FireWire | LINDY DE

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mad-Dan, 01.08.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Dann kannst du es aber auch einfacher/Günstiger haben!
    Kauf dir ne Funk Tast./Maus kombi und ein Langes Kabel für den Ext. Monitor.
    Stelle dein energie managemant so ein das dein Notebook anbleibt beim Schliessen des Deckels und gut is.
    Kostet nur 50€ und is Quasi genau so.
    Vorteil da du dann den Monitor direkt mit dem Notebook verbunden hast, hast du auch keine Probs. mit der Auflösung etc. p.p.

9. #7 _reloaded, 13.08.2011
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Nein!
    Es gibt nämlich durchaus funktionierende USB->VGA(DVI)-Adapter, die zumindest für Office-Einsatz brauchbar sein sollen.
    Die Chips kommen meist von Displaylink und können durchaus in so einem USB-Docking-Teil verbaut sein.

Michael

Thema:

Universale Docking Station für Notebook

Die Seite wird geladen...

Universale Docking Station für Notebook - Ähnliche Themen

1. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  2. Latitude Serie E6220 - WLAN wird in Docking-Station ungewollt deaktiviert (Kubuntu)

E6220 - WLAN wird in Docking-Station ungewollt deaktiviert (Kubuntu): Hallo Zusammen, ich hab ein nerviges Problem mit meinem E6220. Sobald ich das Notebook mit einem LAN-Kabel verbinde wird irgendwie im System...
  3. Portables, stabiles und leistungsstarkes Arbeitsgerät mit Dockingstation

Portables, stabiles und leistungsstarkes Arbeitsgerät mit Dockingstation: Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook + Dockingstation, das ich täglich mind. 8 Stunden nutzen möchte. Es sollte portabel und...
  4. Latitude Serie E6520 - zweiter Monitor an Dockingstation wird nicht mehr erkannt

E6520 - zweiter Monitor an Dockingstation wird nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe eine kleines Problem mit meinem E6520. Seit einigen Tagen wird der zweite Monitor an der Dockingstation vom Notebook nicht...
  5. Vaio Z BIETE Dockingstation VGP-PRZ10

BIETE Dockingstation VGP-PRZ10: Hallo, hat jemand Interesse an einer Dockingstation Sony VGP-PRZ10? Dabei ist ein Netzteil. Mehr Info: Support für VGP-PRZ10 | Sony...