Unterschied zwischen Celeron M und Centrino M ?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Manfel, 08.09.2004.

1. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    6

Ich habe gerade einen genialen Vergleichstest zwischen den beiden Prozessoren gefunden. Im großen und ganzen ist scheint ein gleich getakteter Pentium M (Centrino) nur um ca 5 % schneller als ein Celeron M Prozessor.

Hauptunterschied zwischen den Prozessoren liegen im Akkuverbrauch - Dort hält ein Pentium M (Centrino) rund um 1 Stunde länger.

Der Test urde von Toms Hardware durchführt und ist sher ausführlich, mit vielen Vergleichsergebnisen (Benchmarks) Den kompletten ausführlichen Tes findet ihr auf

Toms Hardware - Notebook Prozessoren Vergleich

Falls wer etwas findet wie die Prozssoren gegenüber Desktop Prozessoren abschneiden bitte posten....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrHoliday, 09.09.2004
    MrHoliday

MrHoliday Forum Newbie

8

Hallo - schön das es ihr ein Notebook Forum aufziehen möchtet.
    Mir gefällt es.

Der Bericht über die beiden Prozessoren ist sehr lehrreich. Ich dachte immer das der Celeron M weit entfernt ist.

Mich würde auch ein Komplettranking aller Prozessoren im direkten Vergleich interessieren. Auf Intel findet man leider nur den Vergleich zwischen Centrino und dem Pentium.

4. #3 Schripsi, 09.09.2004
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    13

Hab mich ein bisserl umgeschaut und bin über eine tolle Zusammenfassung mobiler CPUs gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleMobile.html
    In dieser Tabelle sind alle Mobil-Prozessoren nach technischen Gesichtspunkten aufgelistet.
    Auf der Hauptseite http://www.pc-erfahrung.de/ gibt es im Link-Menü unter "Notebooks" einige sehr interessante Details, unter anderem zum neuen Celeron-M.

5. #4 MrHoliday, 10.09.2004
    MrHoliday

MrHoliday Forum Newbie

16

Der Link von PC Erfahrung ist nicht schlecht - nur sagt er leider nichts über die tatsächliche Leistung der Prozessoren aus, und gibt nur technische Daten wieder

Ich habe hier etwas gefunden das einzelne Prozessoren miteinander vergleicht. Nur sind die leider noch auf einen relativ alten Stand. Aber sowas in dieser Art wäre schön

http://www.cpuscorecard.com

6. #5 Schripsi, 10.09.2004
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    17

Das mit dem Vergleich stimmt soweit. Leider konnte ich bis jetzt nichts Brauchbareres auftreiben. Sobald ich einen guten Leistungsvergleich finde, stelle ich die Adresse hier rein.

editiert von: Schripsi, 10.09.2004, 23:04 Uhr

7. Chris

Chris Forum Benutzer

81

Also eigentlich kann man das ganze leicht zusammenfasse:

Intel Centrino Technologie heisst: Pentium M mit Wireless LAN

Ein Intel Pentium M mit 1,6Ghz und neuem Dothan Kern (2MB Cache) ist ca. so schnell wie ein 2,4Ghz Intel Pentium 4 im Desktop System! - kann man auch selber mit dem Programm "Everest Home" testen, da wird die Geschwindigkeit in vergleich zu vielen gängigen CPUs aufgelistet!

Ein Pentium M verbraucht deshalb sowenig Strom/Akku, weil er deutlich weniger Verlustleistung hat und somit auch lange nicht so warm/heiss wird wie jede andere Mobile CPU, das ist auch der Grund warum er soviel teuerer ist. Der Vorteil hier ist klar:
    Weniger Strom -> weniger Wärme -> viel leiser!

Und ein Centrino Notebook ist n gutes Stück leichter als andere.

So das sollte es gewesen sein ;)

editiert von: Chris, 28.09.2004, 12:47 Uhr

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Celeron M und Centrino M ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel celeron oder centrino

,
  2. core pentium centrino celeron vergleich

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Celeron M und Centrino M ? - Ähnliche Themen

1. Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display: Ich würde gerne mehr über den Unterschied zwischen ein Glare-Typ- und Non-Glare-Typ Display wissen. Sichdas eine spiegelt und das andere nicht...
  2. Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten: Hallöchen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind...
  3. Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15

Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15: !!!HILFE!!!! Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15??? Hi, ich kann mich irgendwie nicht zwischen dem Inspirion 15r und dem XPX 15 von...
  4. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Works und Office?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Works und Office?: Hallo, ich bin grade etwas verwirrt. Ich habe mir bei notebooksbilliger.de einen Samsung Laptop gekauft. Wenn ich das Programm "Microsoft...
  5. unterschied zwischen corei5 430m und core i 520m

unterschied zwischen corei5 430m und core i 520m: unterschied zwischen core i5 430m und core i5 520m was ist der unterschied zwischen denen und ist es ein großer ? deer 430 ger ist in dem...